Siemens Gigaset L410
Exclusiv für Dooyoo - Freisprecheinrichtung für Daheim... - Siemens Gigaset L410 Headset

Produkttyp: Gigaset Communications Headsets

Neuester Testbericht: ... ist sie in den letzten 5%, also hat man noch etwa 1-2 Stunden. +++MEIN FAZIT+++ Das Siemens Gigaset L410 ist ein sehr gutes Freisprech... mehr

Exclusiv für Dooyoo - Freisprecheinrichtung für Daheim...

constantnation

Name des Mitglieds: constantnation

Datum: 29.09.11

Vorteile: Akkulaufzeit, Sprachqualität, sehr einfache bedienung, sehr bequem,

Nachteile: nichts fürs Business

+++KAUFGRUND+++

Wir haben ein Haustelefon, welches ein Siemens Gigaset ist. Da wir daheim ein Tonstudio haben (meine Eltern arbeiten beide dort, sind selbstständig), ist es manchmal notwendig, auch ohne die Hände telefonieren zu können, da das Telefon überdurchschnittlich oft klingelt, da es ein Zuhause und eine Firma ist. Mein Vater kann aber nicht ständig das Telefon am Ohr halten, weswegen er sich nach einem Headset umgesehen hat. Und siehe da, er wurde im Internet fündig.

Allerdings war das kein Headset, sondern ein Telefonier-Chip, den man an die Kleidung clipt und das wars. Klingt etwas ungewohnt, aber mein Vater hat es gekauft, und 39,90Euro bezahlt.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Der Siemens Gigaset L410 ist ein kleiner, praktischer Telefonchip, den man an die Kleidung pinnt, und dann telefonieren kann. Er ist nur 30 Gramm schwer, also ein echtes Leichtgewicht.

Optisch sieht er wirklich chic aus. mattes Schwarz, mit einem Gigaset Logo. Daraut eine große grüne Taste, die zum auflegen oder abnehmen ist. Darüber zwei Knöpfe für die Lautstärke mit + und -. Wieder darüber, der Lautsprecher, der einem den Telefonpartner hörbar macht.

Integriert ist ein Akku, den man leicht mit dem beiliegenden Netzteil Laden kann, aber auch direkt an der Station des passenden Telefons, mit dem man es verbindet. Also das ist wirklich gut.

Die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Alles wirkt wie aus einem Guss, die Materialien sind hochwertig und auch die Melde LEDs für Anrufe, oder den Akkuzustand sind sehr schön gemacht, nicht zu aufmüpfig oder störend. Da hat Siemens alles richtig gemacht.

Der Clip an der Rückseite lässt sich einfach bedienen und hält auch gut, wenn man nur eine Falte in die Kleidung schlägt. Also das passt auch.

+++IN DER PRAXIS+++

Hier ist erst einmal zu erwähnen, dass diese Freisprecheinrichtung mit ALLEN Siemens DECT Telefonen kompatibel ist. Also alle die in ihrem Namen, Zusatz oder der Seriennummer ein DECT haben, sind kompatibel. Das sind auch nahezu alle Gigaset Telefone, bis auf die ganz alten, die noch keine fixe Station dabei haben.

Man kann das L410 einfach anmelden, dann ist es per Knopfdruck auf der Station des Telefons registriert und kann sozusagen auch direkt angerufen werden. Das Telefon braucht man so eigentlich garnicht mehr, wenn man angerufen wird, da man direkt am L410 abnehmen und auflegen kann. Man kann aber auch das Gespräch von Telefon und L410 hin und her switchen, wie man möchte.

Das L410 hat vier verschiedene Klingeltöne, die über das Telefon einstellbar sind. Das funktioniert auch sehr gut. Und die Lautstärke ist auch nicht so aufmüpfig, also es geht noch sehr gut.

In der Praxis beweist das L410, dass es eine extrem lange Akkulaufzeit hat, die über 35-40 Stunden berägt. So muss mein Vater nur 1x die Woche das L410 laden, was innerhalb von 1,5-2 Stunden passiert ist. Es ist ein Li-Polymer Akku mit 240mA verbaut, der höchsten Eco-DECT Standards genügt, so Siemens. Das kann ich nicht sagen, da ich keine Strahlung sehe. Das einzige was ich weiß ist, dass die Energieeffizienz gut ist. 40 Stunden Laufzeit bei 2 Stunden aufladen, ist ein sehr gutes Verhältnis. Ich kenne Geräte, wo das Verhältnis Aufladen/Entladen fast schon 1:1 ist.

+++DAS TELEFONIEREN+++

Die Sprachqualität ist sehr gut. Der eingebaute Lautsprecher ist speziell für Sprache ausgelegt, hat also keine extremen Höhen, und keine tiefen Bässe, sondern ist Mittenbetont, eben so wie ein Radio, um es mal vereinfacht zu sagen. Man versteht seinen Gesprächspartner sehr gut.

Verstanden wird man auch, da ein spezielles Großflächenmikrofon verbaut wurde. Das bedeutet nicht, dass es eine große Fläche hat, sondern dass es keine ausgerichtete Niere hat, sondern sozusagen, alle Geräusche im Raum aufnehmen. Wenn jetzt jemand telefoniert, wird die Stimme am stärksten dargestellt, da es das stärkste Signal ist. Und so kann der andere einen verstehen, auch wenn das Mikrofon 20-40cm vom Mund entfernt ist. Das ist absolut klasse.

Ich bin wirklich positiv überrascht von der Qualität dieses kleinen Gerätes. Zumal es dann in der Firma doch nicht 100% perfekt ist, weswegen es jetzt großteils im Haus, als Privat-Telefon-Freisprecher verwendet wird. Denn in der Firma kann es manchmal blöd sein, wenn man am telefonieren ist, und jemand anderes, der vielleicht gerade da ist, hört mit. Also für den professionellen Einsatz vielleicht nicht optimal, aber für daheim sicherlich eine super Sache.

+++ZU GUTER LETZT NOCH EINIGE INFOS+++

Noch einige interessante Randinformationen:

Man kann damit auch 3er Konferenzen machen, da es von der Station des Gigaset wie ein Telefon behandelt wird. Es hat eine Reichweite von 50 Metern in Häusern und 300 Metern im freien. Die LED Anzeige zeigt an, wie es um die Batterie steht, wenn sie rot leuchtet, ist sie in den letzten 5%, also hat man noch etwa 1-2 Stunden.

+++MEIN FAZIT+++

Das Siemens Gigaset L410 ist ein sehr gutes Freisprech-Clipserchen. Es lässt sich einfach installieren, anbringen und nutzen und macht einem das Leben sehr bequem, da man es kaum spürt. Die Akkulaufzeit ist sehr gut, die Ladedauer kurz und die Sprachqualität kann sich absolut sehen, oder besser, hören lassen.

Lediglich im Business Bereich ist es nicht gut geeignet, da es eben kein Headset sondern eine Freisprecheinrichtung in Chipform ist, sodass andere Leute in der Umgebung auch alles hören. Aber für daheim wirklich perfekt.

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

Fazit: siehe Bericht...

Tragekomfort:

sparhandy.de - DIE Flatrate-Experten
http://www.sparhandy.deTop Marken Handys & freie Wahl des Netzbetreibers bei Sparhandy.de!Testberichtehttp://www.sparhandy.de