Logitech Stereo Headset Chat
Alles was man braucht, zu einem fairen Preis... - Logitech Stereo Headset Chat Headset

Produkttyp: Logitech Headsets

Neuester Testbericht: ... und allgemein wirkt das Gestell eher "drahtig" im Gegensatz zu meinem Sennheiser Headset. Aber dies ist allein von der Preisk... mehr

Alles was man braucht, zu einem fairen Preis...

constantnation

Name des Mitglieds: constantnation

Datum: 15.08.12

Vorteile: Preis fair, hat alles was wirklich nötig ist, Tragekomfort ok, Sound und Mikrofon gut

Nachteile: keine speziellen Features, Polster oder sonstigen Schnickschnack, das ist hier aber so gewollt

+++KAUFGRUND+++

Wir haben in der Firma Headsets, die wir eben benötigen, wenn wir Fernwartungen über TeamViewer oder FastViewer machen, um so eben die Hände frei zu haben und das ganze nicht übers Telefon zu machen. So läuft oftmals Skype mit wo man spricht und Dinge erklärt oder ähnliches.

Ich habe momentan das Logitech Stereo Headset Chat, das wir übers Internet für gut 15Euro erstanden haben, da es eben genau das kann was ich brauche, nicht mehr und nicht weniger. Da braucht es kein High-End 200Euro Headset.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Die Optik kann sich sehen lassen. Das Headset ist in Schwarz gehalten, hat eben auf einer Seite das Kabel, und auf der gleichen Seite auch das herunter oder hinauf-drehbare Mikrofon.

Die Verarbeitung ist okay. Jetzt nichts spektakuläres, da habe ich schon besser verarbeitete Headsets gesehen, was die MAterialstärke und eben auch die Formen und den Aufbau der Einzelteile angeht, doch das waren auch teurere Modelle, die eben auch besser verarbeitet sind. Das Stereo Headset Chat ist genau so gemacht, dass es für das was es können soll, gut geeignet ist, und das wars dann auch. und das ist okay, denn es ist robust, und sieht ordentlich aus, nur eben weit von High-End oder Premium Qualität entfernt, aber das ist ja auch nicht das Ziel. Denn für die normale Arbeit damit ist es mehr als gut genug gemacht.

+++IN DER PRAXIS+++

Das Headset wird einfach an den PC angeschlossen, genauer gesagt an die Soundkarte. Mikrofon Anschluss und Lautsprecher Anschluss, dann funktioniert es schon. Das Headsetmikrofon kann nach unten oder oben gedreht werden, sodass man dieses Headset auch als ganz normale Kopfhörer verwenden kann. Es ist sogar eine kleine Fernbedienung am Kabel angebracht, mit einem Rädchen, das die Lautstärke regelt und einem Schalter, der das Mikrofon ein oder ausschaltet. Das ist gut, wenn man eben mal Mute stellen möchte, und es Softwareseitig nicht möglich ist, dann ist das hier mechanisch machbar. Also das ist schon gut. Mehr braucht man ja auch eigentlich nicht.

Der Klang ist in Ordnung Keine übermäßigen Bässe, keine übermäßige Brillianz in den Höhen, einfach straighter Klang, der eher auf Sprache ausgelegt ist und wo man alles gut hört. Das Klangbild ist gut gemacht, aber eigentlcih nichts für Musik, da es auch hier nicht um Musikkopfhörer geht. Das hat Logitech erkannt, und das finde ich gut, denn bei Sprache braucht es kein Multispektrum im Sound, da reichen gute Mitten, untere Höhen und die oberen Bässe voll aus, und die sind sehr gut abgestimmt.

Das Mikrofon ist ausreichend lang, sodass man es nicht an der Wange kleben hat, aber nicht zu lang, dass es 20cm vom Mund weg ist. Das hat Logitech gut gelöst. Der Drehmechanismus ist leichtgängig und das MIkrofon hält in jeder Position von alleine sehr gut. Und auch nach 4,5 Monaten Nutzung, wackelt es nicht oder rutscht einfach runter. Das ist ganz wichtig und wurde hier gut gelöst.

Alles in allem ein simples Headset, das ordentlichen Tragekomfort hat (Die Ohrmuscheln sind ergonomisch geformt, und das Headset ist leicht schräg an den Ohrmuscheln, also der Winkel von Muschel zu Bügel) und die Länge stellt sich von selbst ein. Also der Tragekomfort ist klasse. Bei so einem leichten Headset kann man auf Polster oben oder an den Seiten verzichten, da eh kein nennenswertes Gewicht auf dem Kopf lastet. Also das passt schon.

+++MEIN FAZIT+++

EIn sehr simples Headset, das genau das hat, was man wirklich braucht, und alles andere, wie irgendwelche Effekte, oder eine Geschlossene Muschel, extrem High-End Sound, Wireless oder sonstiges ist hier nicht dabei. Einfach nur das wichtigste, Mikro, Ohrmuscheln, ordentlicher Tragekomfort, Mute Schalter für das MIkrofon, Lautstärkerad, und eine ordentlcihe Sprach und Klangqualität, die vollkommen ausreicht. Das macht ein HEadset das fürs Büro sehr gut ist, und wo es auch nicht tragisch ist, wenn man es mal kaputtmacht oder so, denn es kostet gut 15Euro, was sehr günstig ist.

Ich vergebe 4/5 Sterne, da es ein günstiges aber gutes Headset ist, das im Endeffekt alles bietet was man braucht und somit bezahlt man wenig Geld, und hat dann genau das was wirklich nötig ist. Das ist klasse.

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

Fazit: siehe Bericht...

Tragekomfort: