Sony Ericsson W810i
Wie bei Lodda Matthäus und seinen jungen Freundinnnen - bald werden wir auch wir uns trennen ;-) - Sony Ericsson W810i Handy

Produkttyp: Sony Ericsson Handys

Neuester Testbericht: ... besser gewesen. Die Lautsprecher sind bombastisch. Wenn man musik hört mit dem W810i, hört es sich kraftvoller an als wie mit einem iPhone... mehr

dooyoo4you

Name des Mitglieds: dooyoo4you

Datum: 29.05.11

Vorteile: klein, stark, schwarz - und mit ganz viel musikalischen Talenten

Nachteile: Bedienung mit Tasten - aber ist das ein Nachteil???

Worum geht's?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Heute möchte ich über mein Sony Ericsson W810i berichten welches ich mir vor 4 Jahren zugelegt habe. Nach einer solchen Zeit kann auch mal ein Resumee gezogen werden, denn: ich bin absolut zufrieden damit!

Und gäbe es nicht die Smartphones würden wir zwei noch lange Freunde bleiben. Aber wie so oft im Leben und manchmal auch bei Dieter Bohlen: Manchmal muß man sich einfach trennen.... ;-)

Das Handy - technische Daten

Das Handy Sony Ericsson W810i
Akku
Ladegerät
WALKMAN Stereo-Headset
512 MB Sony Memory Stick PRO Duo(TM)
Software CD
Datenkabel
Netzkabel

Was macht es so gut?

TFT-Display mit 262.144 Farben
2-Megapixel-Kamera mit Autofokus für Fotos in ausgezeichneter Qualität
Videoaufnahmen
Walkman-Handy mit leistungsstarkem Music Player
Inklusive 512 MB Sony Memory Stick PRO Duo(TM)
Integriertes FM-Radio
Kompletter Music-Kit (Software zur Musikverwaltung)
Wirklich hochwertiges Stereo WALKMAN Headset im Lieferumfang

Was kann das Gerät?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Grundfunktionen sind natürlich wie bei den meisten Mobiltelefonen vorhanden wie z. B.:

Download von Klingeltönen, Bildern und JavaTM-Spielen und TMAnwendungen
Bildeffekte
Farbthemen-Display

Spiel und Spass
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Aber natürlich kann so ein Walkman-Handy noch mehr. Der Entertainmentfaktor ist dabei ein herausragendes Merkmal wie z. B.

Digitaler Media-Player
Klangrecorder
Download von Klingeltönen, Bildern und JavaTM-Spielen und TMAnwendungen
Senden und Empfangen von Fotos und Bildern
Webrowser
W810i Walkman® Music Kit mit einfach zu bedienender Musiksoftware Disc2Phone.

Das Geschäftliche
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Natürlich hat das w810i auch ein paar Funktionen, die für Kalendernutzer und Manager wichtig sind. Allerdings eher im "Schüler"-Bereich ,-)

File Manager
Kalender und Kontakte
Interner Speicher 20 MB
512 MB Speicherkarte im Lieferumfang
Memory Stick PRO Duo(TM) Steckplatz

Im Organizer findet Alarm, Kalender, Aufgaben, Notizen, Timer, Rechner, Stoppuhr und die Leuchte.

Verbindungsmöglichkeiten

Infrarotanschluß
GPRS

Mein Fazit der Zusammenarbeit
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vorher hatte ich das T610. Das hatte noch so ein wackeliges Bedienkreuz welches beim w810i durch einen stabilen Bedienring ersetzt wurde. Die Bedienung ist absolut intuitiv und die Menüoptik kann auf die eigenen Bedürfnisse bzw. Geschmäcker angepasst werden.

Sehr gut finde ich den "Flugzeugmodus" (nur MP3-Player) bei dem das "Telefon" abgestellt ist (nach dem einschalten). So kann man während einer längeren Reise Musik oder Hörbücher hören ohne das elektronische Netz zu stören.

Das Handy ist recht klein was vor ein paar Jahren noch als cool galt. Das hat sich durch die Smartphones etwas geändert *g*. Der Vorteil daran ist, dass es eben wenig Platz benötigt und auch gut zum joggen mitgenommen werden kann. Trotz der kleinen Größe kann man es gut bedienen.

Das Menü ist durch icons dargestellt, die selbsterklärend sind. Selbstverständlich kann man auch Spiele, Klingeltöne und Bilder herunterladen.

Das Zubehör wie VideoDJ, PhotoDJ oder MusicDJ is zwar vorhanden, wurde aber von mir nie genutzt. Bluetooth ist natürlich standardmäßig drin.

Die Kamera kann Bilder bis 2 Megapixel machen. Gleichzeitig gibt es einige Verfremdungstools. Auf der Rückseite des Handy ist zudem ein wirklich helles Fotolicht welches als Blitz, Taschenlampe oder SOS-Leuchte benutzt werden kann.

Seinen Freunden oder Feinden *g* kann man Nachrichten per SMS, Mails oder MMS schicken.

Der wirklich schicke Bereich ist der Walkman. Wenn sich jetzt mancher fragt was ein Walkman ist muß man ja fast schon auf Wikipedia verweisen, denn als nächstes würden die selben Personen auch fragen was eine Kassette ist und warum man sich die Musik damals nicht schon aus dem Internet heruntergeladen hat... ;-)

Der Walkmanbereich war bei mir das Feature mit dem meisten Gebrauch (neben Telefon), denn hier kann man seine MP3s, Hörbücher oder Radio hören. Das war immer super im Schwimmbad. Zusätzlich ist auch hier ein Equalizer drin, mit dem man den Ton etwas anpassen kann.

Selbstverständlich kann man auch seine Kontakte dort verwalten. Als externe Software habe ich immer die Freeware MyPhoneExplorer benutzt, in dem ich das Handy mit dem beiliegenden USB Kabel mit dem Notebook verband.

Beim Radio ist noch wichtig, dass man dazu das Headset angeschlossen haben muß, da das Kabel gleichzeitig als Antenne benutzt wird. Das ist aber für mich selbstverständlich, denn es gibt nichts nervigeres auf der ganzen Welt als die Typen, die mit ihrem Handy laut scheppernd ihre Scheiss-Musik hören und damit alle Personen im ÖPNV belästigen. Akustische Körperverletzung sollte deswegen ohne Bewährung ins Strafgesetzbuch aufgenommen werden. So, das musste mal gesagt werden ;-)

Nun ist die Zeit der Trennung gekommen und ich schaue in Wehmut zurück. Wer auf Multimedia steht und ein kleines günstiges Handy sucht, welches noch Tasten hat ist mit dem Sony Ericsson W810i gut bedient.

Fazit: Kleines Handy für jeden Zweck - mein treuer Begleiter in den letzten 4 Jahren

Funktionsvielfalt: