Mein neues... - Sony Ericsson Cedar Handy

Produkttyp: Sony Ericsson Handys

Neuester Testbericht: ... gut und leicht bedienbar. Die Navigationstasten sind gut und leicht zu bedienen. Green Heart ^^^^^^^^^^ Das Cedar ist nach den Prinzipien... mehr

Mein neues...

dieanke

Name des Mitglieds: dieanke

Datum: 29.02.12

Vorteile: Toll

Nachteile: Toll

Hallo Leute!

Nach 2 Jahren war mal wieder ein neues Mobiltelefon fällig. Der Handyvertrag hat es genaugenommen abgeworfen...

Sony Ericcson Cedar
-------------------------------

Vorweg möchte ich kurz auf meine Ansprüche an ein Mobiltelefon eingehen. Die sind nämlich einfach: langer Akku (ich vergesse nämlich immer zu laden) und gaaaaaaaaaaaaanz wichtig, kein Touchscreen, da bin ich nämlich mit meinen dicken Wurstfingern zu doof für. Also insgesamt ist das gar nicht mehr so einfach.

Kauf
^^^^^^^^^^
Bekommen habe ich das Cedar von O2 kostenlos. Neu kostet es ohne Vertrag aber auch weit unter 100Euro!

Design
^^^^^^^^^^
Das Design ist meiner Meinung nach recht schick. Das Gehäuse liegt ergonomisch in der Hand und ist relativ flach. Wenn man das Telefon in der Hosentasche stecken hat, fällt es kaum auf.

Vorne ist das Gehäuse schwarz, die Abdeckung des Akkus gibt es in rot oder in silber.

Die Tasten sind gerade groß genug für meine dicken Wurstfinger. Sie liegen dicht beisammen.

Verarbeitung
^^^^^^^^^^
Die Verarbeitung ist bei Sony Ericcson gewohnt stabil. Das Handy kann einem auch mal auf den Boden fallen, ohne dass groß mehr passiert, als dass die Abdeckung des Akkus abgeht (aber nicht zerbricht). Das Handy wirkt auf mich nahezu unzerstörbar.

Bedienbarkeit
^^^^^^^^^^
Zwar liegen die Tasten nahe beisammen, aber da sie auch Wurstfingergeeignet sind, ist das Handy gut und leicht bedienbar. Die Navigationstasten sind gut und leicht zu bedienen.

Green Heart
^^^^^^^^^^
Das Cedar ist nach den Prinzipien Green Heart produziert. Das Gehäuse ist vollständig recyclebar, auf Blei und übermäßigen Einsatz von Chemikalien wird verzichtet, in der Verpackung findet man kein Plastik. Und was ich daran noch ganz witzig finde: Beim Aufladen (was übrigens auch enorm schnell und effizient geht) wird man am Ende, wenn man das Netzteil zieht, immer daran erinnert, dass man das Netzteil auch unbedingt vom Strom trennen soll, der Umwelt zu liebe (und dank der Stromkosten natürlich auch dem Geldbeutel zu liebe).

Funktionen
^^^^^^^^^^
- Das Handy ist mit Facebook und Twitter vernetzt. Durch den Widget Manager bekommt man immer mit, wer beispielsweise gerade online ist. Das nutze ich aber nicht... zu teuer!

- micro SD-Kartenslot: Eine Erhöhung des Speicherplatzes und die Übertragung von Daten ist so kein Problem.

- Bluetooth: Drahtloser Kontakt zu den Geräten rund herum.

- 2MP Kamera: Fotos immer und überall. Ich benutze die Kamera aber eigentlich nur selten, weil die Bilder nicht soooooooo super sind. Aber wenn man mal einen Unfall hat, ist die Kamera auf alle Fälle da!

- 3G Modem: Mit dem Cedar kann man auf dem Laptop mit Highspeed surfen. Wenn man eine Surfflaterate hat, kann man das Gerät einfach an den Laptop anschließen und mit HPDSA surfen.

Ich zähle hier ausschließlich Funktionen auf, die für das Cedar spezifisch sind. Generelle Sachen wie Telefonbuch oder Timer oder Spiele zähle ich an dieser Stelle nicht weiter auf, weil sie heutzutage selbstverständlich in einem Handy sind, meiner Meinung nach.

Lieferumfang
^^^^^^^^^^
Es gibt leider kein Headset oder kein Datenkabel dazu. Sowas muss man sich selbst kaufen. Beides ist aber bei mir eh unnütz gewesen, mein Laptop hat Bluetooth und Headset benutze ich eh nicht. Es gibt also NUR ein Handy und ein Ladekabel.

Menü
^^^^^^^^^^
Das Menü ist sehr übersichtlich gestaltet. Man findet einzelne Funktionen unter den verschiedenen Icons, auch ohne die Bedienungsanleitung zu konsultieren.

Gesprächsqualität
^^^^^^^^^^
Die Gesprächsqualität ist auch bei schlechtem Netzempfang 1A. Entweder man versteht den anderen dann 100% oder wenn das Netz weg ist, ist das Gespräch weg, keine Zwischenformen und das finde ich absolut perfekt!

Fazit
^^^^^^^^^^
Von mir gibt es für dieses Handy klare 5 Sterne, weil es alles erfüllt, was ich haben will. Ich will in meinem Handy keine digitale Spiegelreflex und damit auch nicht knutschen, Leute kennenlernen oder Seilspringen, sondern eigentlich nur telefonieren.

Zum Preis von unter 100Euro bekommt man ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt, was einfach Spaß macht!

In diesem Sinne

Eure Anke

Fazit: Toll

Funktionsvielfalt:

sparhandy.de - DIE Flatrate-Experten
http://www.sparhandy.deTop Marken Handys & freie Wahl des Netzbetreibers bei Sparhandy.de!Testberichtehttp://www.sparhandy.de