Samsung C260
Im Notfall mein bester Freund ... - Samsung C260 Handy

Erhältlich in: 1 Shop

Produkttyp: Samsung Handys

Neuester Testbericht: ... Wap 1.2 *Akku: Li-Ion/ 750 mAh, Gesprächszeit bis zu 7,1 Std., Standby bis zu 510 Std. == *** Lieferumfang *** == Mobiltelefo... mehr

Im Notfall mein bester Freund ...
Samsung C260

kimpoldi

Name des Mitglieds: kimpoldi

Produkt:

Samsung C260

Datum: 25.01.12, geändert am 25.01.12 (87 Lesungen)

Bewertung:

Vorteile: einfachste Menüführung * sehr robust * sehr handlich * guter Akku * freundliches Display

Nachteile: die Alarmtöne*kein Schnickschnack*die Sprachqualität könnte einen Tick besser sein

== *** EINLEITUNG *** ==

Mein Freund und ich sind echte Unglücksraben, was solch wichtige Utensilien wie Handyaufladekabel oder gleich das ganze Handy betrifft. Sie verschwinden einfach... schnell und meist auch für eine längere Zeit. Nicht dass wir unordentlich wären, nennen wir es chaotisch und oft gedankenverloren ;-) Deshalb haben wir schon lange ein "Notfall"- Handy in unseren Haushalt integriert, das Samsung SGH war vor bestimmt zwei Jahren ein Werbegeschenk und wir wissen dieses Gerät bis heute sehr zu schätzen.



== *** In der NUTZUNG *** ==

Das Gerät ist glücklicherweise freigeschalten, so können wir es mit unseren beiden Prepaid- Karten immer schnell zum Leben erwecken und gleich lostelefonieren.

Die Menüführung ist nämlich sehr schlicht und verständlich gehalten. Ich als jahrelange HTC Nutzerin komme mit dem Gerät ebvenso gut zurecht, wie mein Freund als Nokia- Telefonierer.

Das Gerät ist ganz ohne technischen Schnickschnack gehalten, so dient es tatsächlich nur dem Telefonieren und dem Versenden von SMS. Genau so gefällt es mir aber auch. Meit HTC hat mich mit seinem facettenreichen Menü manchmal halb zur Verzweiflung gebracht. Hier finde ich alles schnell und unkompliziert - ganz wunderbar.
So reichen mir die folgenden Menüpunkte voll und ganz aus, ich werde darunter immer die Funktionen aufzeigen, die ich selbst nutze und zu schätzen weiß :

1 Sim AT
Das habe ich noch nie genutzt ;-)
Die Zusatzdienste meines Netzbetreibers interessieren mich nicht die Bohne ...

2 Anruflisten
Hier kann man eingehende und ausgehende Anrufe nachverfolgen, die Gesprächszeiten einsehen und sich sogar die Gebühren anzeigen lassen (unsere Sim- Karte unterstützt dieses Feauture).

3 Netzdienste
Hiermit leite ich Anrufe um oder sperre Anrufe(r).

4 Töne
Man kann hier die verschiedene Klingel- und Warntöne auswählen und die Lautstärke regeln. Ganz ehrlich : So richtig melodisch ist hier nichts... ich vermisse mein Old Ring aus meinem HTC ;-)

5 Nachrichten
Klar, hier kann man den Post Ein- und Ausgang studieren oder eine neue SMS verfassen.

6 Display Einstellungen
Hier kann man das Hintergrundbild wählen und die Helligkeit, sowie Kontraste regeln.

7 Organizer
Ganz ehrlich : Den nutze ich praktisch nie. Man kann hier aber einen Alarm einstellen, den Kalender einsehen und sogar Rechnen (die einzige Funktion, die ich ab und an nutze).

8 Telefonbuch
Hier kann man Kurzwahlen festlegen und überhaupt Nummern eingeben und dann wiederfinden ;-)

9 Einstellungen
Hier lässt sich eine Grußmeldung eingeben, die eigene Rufnummer anzeigen oder die Sprache auswählen.



.... Also, das alles reicht mir und einiges ist mir sogar schon wieder "zu viel". Ich will mit meinem Handy nicht spielen, nicht ins Internet und keien Fotos machen. Dafür habe ich ganz andere Geräte, die genau da stehen wo sie hingehören ;-)



Was mich allerdings an diesem sonst so auf mich abgestimmten Handy stört, ist dass die Sprachqualität nicht die Allerbeste ist. Also auch nicht wirklich schlecht, aber mit meinem "richtigen" Handy kann ich an genau den gleichen Orten telefonieren und die Sprachqualität ist gleich etwas besser.

Aber das ist auch schon genug gemeckert, ansonsten fällt mir nämlich noch ein, dass das Gerät sehr robust ist. Eigentlich wollte ich ja kein empfindliches Klapp- Handy mehr ... nun, dieses hier ist nicht sensibel und ziemlich alltagstauglich.
Zudem gefällt mir die extrem kleine "Größe" des Mobiltelefons. Trotzdem liegt es nämlich sehr ergonomisch in der Hand, wird also dem Namen "Handy" sehr gerecht, da es schlichtweg sehr handlich ist.

Zudem sei noch anzumerken, dass sich die Tasten sehr gut bedienen lassen. Nach meinem Touch- Handy eine wahre Erleichterung für meine Fingermuskulatur UND mein Gehirn ;-)

Zudem ist die Schrift im etwas verspielten und bunten Display wirklich sehr groß. Somit ist es ein Handy, das ich glatt an meinen 80- jährigen Opa weiter geben würde. Vor allem würde er mich dank des Zuklappens nicht mehr ständig "aus versehen" anrufen, so wie das seine Hemdtasche und sein Handy momentan sehr häufig tun;-)

Übrigens hält der Akku wesentlich länger an, als bei meinem HTC. Ich weiß auch nicht... dieses Handy hält bei mir locker eine Woche durch ... mit ab und an die Uhrzeit einlesen und täglich einer SMS und einem Anruf im Durchschnitt. Erst dann muss es wieder ans Kabel.



== *** Der Preis *** ==

Das Handy war ein Werbegeschenk - hat uns also nichts gekostet. Ich habe aber mal im Internet recherchiert, was das Handy mal kostete - ist ja auch schon ein älteres Modell : Zwischen 30 und 80 Euro war und ist bis heute der Preis dafür.


== *** Aussehen *** ==

Es handelt sich um ein sehr kleines silbern- schwarzes Klapp- Handy. Oben silbern, unten schwarz ;-)



== *** Produktmerkmale *** ==

* Dual Band (900/ 1800 Mhz)
* 1,52 Zoll Farbdisplay mit 65.536 Farben CSTN
* 16 polyfone Klingeltöne, SMS, T9 Spracherkennung
* Track zum Auffinden des Mobiltelefons bei Verlust oder Diebstahl, Wap 1.2
*Akku: Li-Ion/ 750 mAh, Gesprächszeit bis zu 7,1 Std., Standby bis zu 510 Std.


== *** Lieferumfang *** ==

Mobiltelefon, Akku, Ladegerät, Handbuch



== *** MEINE ABSCHLIEßENDE MEINUNG *** ==


Das Samsung C260 ist ein sehr schlichtes Handy mit wenigen Funktionen und Möglichkeiten. Da ich diese Funktionen aber ohnehin nicht brauche, ist dieses Handy für mich wie geschaffen. Ich brauche mein Handy zum Telefonieren oder um schnell eine SMS zu versenden.
Die Menüführung ist sehr übersichtlich, das Display freundlich und bunt gehalten, die Schrift ist sehr groß und deutlich, das Handy an sich ist zudem sehr robust und sehr handlich, die Klingel- und Warntöne könnten schöner sein, die Sprachqualität besser, aber Akkulaufzeit und Nutzerfreundlichkeit konnten mich absolut überzeugen :
Deshalb vergebe ich sehr gerne die 5 Sterne an dieses HighTech- freie Super- Mini- Handy.


*******

Fazit: kann ich nur auch an alle Kurzsichtigen empfehlen ;-)

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Klangqualität:    
Funktionsvielfalt:    
Akkulaufzeit:    

Weitere Angebote

sparhandy.de - DIE Flatrate-Experten
http://www.sparhandy.deTop Marken Handys & freie Wahl des Netzbetreibers bei Sparhandy.de!Testberichtehttp://www.sparhandy.de