Samsung S 5230 - Samsung S5230 Star Handy

Produkttyp: T-Mobile Handys

Neuester Testbericht: ... geht wunderbar von der Hand und für Fans einer Computertastatur ist dieses Handy auch geeignet einfach in die Text Fläche drücken,Handy... mehr

Samsung S 5230

Cerveth

Name des Mitglieds: Cerveth

Datum: 14.02.12

Vorteile: Funktionen, Akkulaufzeit.

Nachteile: -

Freisprecheinrichtung: ja
SMS-Speicher: 500
Individuelle Rufsignalisierung für Gruppe und Nummern
Vibrationsalarm: ja
Organizer-Funktionen: Terminverwaltung, Kalenderansicht, Taschenrechner usw.
Java MIDP 2.0, dynamischer Speicher
Schnittstellen: Bluetooth, USB

Beschreibung:
Unter dem Touchscreen befinden sich drei Tasten. Links die Anrufannahmetaste, rechts die Taste zum Auflegen, mit welcher man auch schnell aus dem Menü zum Hauptdisplay kommt und in der Mitte befindet sich die Return-Taste. Auf der Rückseite findet man oben die Kamera, und seitlich finden sich weitere Funktionstasten. Das Handy ist bei guter Pflege sehr solide. Das Display zerkratzt nicht so schnell, leichte Gebrauchserscheinungen bleiben aber nicht aus.

Lieferumfang:
- Handy und Akku
- Ladekabel und USB- Kabel
- Benutzerhandbuch
- Headset
- PC-Software

Erste Schritte:
Zuerst habe ich meine SIM- Karte und meine 8 GB- Speicherkarte eingelegt. Als nächstes habe ich das Handy gute drei Stunden geladen. Während dieser Zeit habe ich das Benutzerhandbuch gelesen. Ich muss jedoch sagen das dieses nicht so berauschend ist. Für absolute Handy- Neulinge (wie meine Eltern) bietet das Handbuch nicht genug Infos. Nach dem Laden des Akkus konnte ich das Handy dann verwenden. Nach dem Prinzip Learning by doing. Das ging besser als erwartet, da die Funktionen leicht verständlich sind.

Die Akkulaufzeit ist echt super. Ich muss den Akku nur alle zwei Monate mal aufladen Wenn ich die Kamera häufig benutze dann muss ich jedoch einmal im Monat zum Ladegerät greifen.
Ist der Akku bis zum letzten Balken geleert, beginnt das Handy in regelmäßigen Abständen zu Piepen. Diese Abstände sind sehr kurz und nach kurzer Zeit wird das Piepen nervig.

Zubehör:

Das Headset:
Die Kopfhörer sind für mich mehr als ausreichend. Der Sound ist gut und das zählt für mich.

Die Software:
Die Software ist leicht auf dem PC zu installieren, dazu muss man kein Fachmann sein. Außerdem ist sie leicht verwendbar, und die Aktualisierung klappt automatisch.

Die Kabel:
Das Ladekabel lässt sich, wie auch das USB- Kabel schnell mit dem Handy verbinden. Ich verwende das USB- Kabel recht häufig und hatte noch keine Probleme damit.

Touchscreen, Menü und Kamera:
Zu beginn muss der Touchscreen kalibriert, also auf den eigenen Fingerdruck eingestellt, werden. Das Geht schnell und ist sehr benutzerfreundlich. Danach ist der Touchscreen sehr empfindlich, so das man sich erst mal daran gewöhnen muss. Ich komme jedenfalls bestens damit zurecht.
Das Menü ist sehr einfach aufgebaut, so dass man sich darin schnell zurechtfindet. Alles kein Problem.
Die Kamera ist für meine Bedürfnisse sehr gut. Schade ist nur das sie über kein Blitzlicht verfügt, Fotos im Dunkeln sind da schon eine Herausforderung. Auch mit der Videoqualität bin ich zufrieden. So lange es hell ist, sind die Videos sehr gut.

Mein Wort zum Schluss:
Ich bin mit diesem Handy sehr zufrieden. Es bietet mir eine menge Funktionen und ich habe immer eine Kamera bei mir wenn ich sie brauche. Ich kann das Handy also nur empfehlen.

Fazit: super

Funktionsvielfalt: