Samsung B2100
mein Samsung B2100 - Samsung B2100 Handy

Erhältlich in: 2 Shops

Produkttyp: Samsung Handys

Neuester Testbericht: ... wild über die ganze Liste verteilen, während ein paar andere hübsch und alphabetisch zusammen unter dem Künstlernamen aufgereiht sind. Es i... mehr

mein Samsung B2100
Samsung B2100

justi54

Name des Mitglieds: justi54

Produkt:

Samsung B2100

Datum: 27.11.11

Bewertung:

Vorteile: siehe Bericht

Nachteile: siehe Bericht

Mein treuer Begleiter, der bis jetzt noch nichts übelgenommen hat ist das

Samsung B2100
Outdoorhandy

Der Bereich Handy, Elektronik o. ä. Ist sonst nicht so mein Ding, aber die Erfahrungen mit diesem Handy, das ich und auch mein Lebensgefährte für den täglichen Gebrauch immer dabei haben, möchte ich doch gerne weitergeben.


Wir arbeiten beide im Handwerk und zwar im Bereich Heizungsbau, Sanitär, Klempnerei und haben das Handy wie schon gesagt, täglich auf der Baustelle dabei. Baustelle bedeutet hier vom Abwasser- Kontrollschacht im Keller bis zum Dach, wo eine Dacheinblechung hergestellt wird oder eine Dachrinne montiert wird.

Dies zur Einleitung.

Nun die Fakten.


Herstellerangabe


www.samsung.de

Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.
Deutschland

Wenn Sie Fragen zu unseren Produkten oder zu unserem Service haben oder wenn Sie sich für Samsung als Sponsor interessieren, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder unser Call Center:

Hotline für alle Produkte: Telefon 0180 5 7267864 bzw. 0180 5 SAMSUNG
Hotline für Mobiltelefone (Angaben der o.g. Website entnommen)




Technische Daten



Artikelinformationen
Artikelname
Samsung B2100

Artikelnummer
GT-B2100SRADBT

EAN
8808993232956

Unverbindliche Preisempfehlung
169,00 Euro
Betriebszeiten & Plattform
Band
Quad-Band

Akku
Li-Ion (1000 mAh)

Gesprächszeit (2G)
bis zu 9 Std.

Stand-by (2G)
bis zu 600 Std.
Weitere Artikelinformationen
Farbe
scarlet-red

weitere Farben
modern-black
Maße und Gewicht
Maße Gehäuse (H x B x T)
113 x 49 x 17,4 mm

Gewicht
103 g
Display
Anzahl der Farben
262144

Technologie
TFT-Farbdisplay

Bildschirmgröße
4,5 cm (1,77 Zoll)

Auflösung
128 x 160 Pixel
Betriebssystem
Samsung Betriebssystem
ja
Messaging
MMS
ja mit Foto, Sound und Text oder Video und Text, Ablaufsteuerung erstellen und wiedergeben

Seiten pro MMS
bis zu 15 Seiten

Datenmenge pro MMS-Empfang/Versand
bis zu 300 KB

SMS
ja

E-Mail-Dienste
ja (POP3, IMAP4, SMTP)

vCard
ja

vCalender
ja
Datenübertragung
Bluetooth® 2.1
ja

Bluetooth® mit Stereo-Audio-Streaming (A2DP)
ja

WAP 2.0
ja

EDGE
ja

GPRS
ja, Class 10
Musik, Sound & Video
MP3-Player
ja

UKW-Radio
ja

Klingeltöne
MP3, 72-polyphon

Verwaltung lizenzgeschützter Dateien
ja: OMA DRM, Windows Media® DRM
Outdoor-Funktionen
Schutz vor Wasser (bis zu 1m, bis zu 30 Min.) und Staubablagerungen (IP57-Zertifizierung*)
ja (*Dieses Telefon verfügt über einen begrenzten Schutz gegen gelegentliche Wasser und Staubeinflüsse. Einzelheiten zum Schutzumfang können Sie der Bedienungsanleitung entnehmen. Mutwillige Beanspruchung mit Wasser- und Staubeinflüssen ist vom Schutzumfang nicht umfasst.)

Resistent gegen extreme Temperaturen (-20 bis+60 Grad)
ja

Militär-Standard 810F (MIL-STD-810F)
ja

Gummierte Oberfläche
ja

Öse
ja

Spezieller Akkudeckelverschluss
ja

Taschenlampe
ja

Zwischenraumfreies Tastenfeld
ja
Weitere Funktionen
Geräuschunterdrückung
ja

JavaTM-Plattform
ja (MIDP 2.0)

Organizer
Kalender, Memofunktion, Aufgabenliste, Sprachmemo, Rechner, Umrechner, Alarmfunktion, Wecker, Weltuhr, Timer, Stoppuhr

Offline-Modus
ja

Freisprechfunktion
ja

Vibrationsalarm
ja

uTrack
ja
Speicherkapazität
dynamischer Speicher
ca. 10 MB

SMS-Speicher
200

Telefonbucheinträge
1.000

Kalendereinträge
400

microSDTM-Steckplatz
ja (bis zu 8 GB)
Integrierte Digitalkamera
Auflösung
Digitale Fotos in 1,3 Megapixel-Auflösung (1280 x 1024 Pixel)

Digitalzoom
ja, 4fach

Nachtmodus
ja

weitere Kamerafunktionen
Serienbildaufnahmen, Fotoeffekte, Sucherfunktion des Displays, Bildbearbeitung

Videokamera-Funktion
ja Auflösung 176 x 144 Pixel
Lieferumfang
Handy
ja

Akku
ja

Ladekabel
ja

Headset
ja, Stereo

Handbuch
ja
Allgemeine Hinweise
Zubehör
Das im Lieferumfang enthaltene Zubehör kann abhängig vom jeweiligen Netzanbieter variieren.

Hard- und Software
Bitte beachten Sie, dass sich je nach Verfügbarkeit beim Netzbetreiber oder Service-Provider das Hard- und Software-Branding unterscheiden kann.



Meine Auswahlkriterien


Ich (wir) brauche(n) ein Handy, das wirklich robust ist und vieles mitmacht. Dass es auf dem neuesten technischen Stand ist, ist in dem Fall nicht so ausschlaggebend.

Der eigentliche Anlass für den Kauf eben dieses Handys war eine Folge der Kultserie "Die Ludolfs- Vier Brüder auf dem Schrottplatz". Da bekam der inzwischen verstorbene Günter Ludolf das Samsung B2100 geschenkt und fand es - Überraschung - im Topf mit der heißen!!! Nudelsuppe.

Ok, wird ausprobiert dachte ich, nachdem in den letzten Jahren einige andere Handys auf Grund zugegebener Maßen mangelnder "Aufmerksamkeit" den Geist aufgegeben hatten und so bestellte ich bei einem Händler bei Ebay erstmal ein Exemplar in Scarlet Red für meinen Partner und ca. 4 Wochen später, nachdem das erste bereits einen Sturz in unseren Fischteich unbeschadet überstanden hatte, eines in schwarz für mich.

Preis je ca. 70 Euro.


Die Handhabung und meine Erfahrungen


Ich muss telefonieren können, klar, die Funktion, die auch am meisten gebraucht wird und hier, das stimmt, Hintergrundgeräusche werden unterdrückt (manchmal würde ich schon gerne wissen, wo mein Chef und Lebensgefährte gerade ist ;-)), aber nein, nix zu hören).

Die Sprach-/ Empfangsqualität ist gut.


Die nächsthäufig genutzte Funktion ist SMS, hier kann man, wie bei allen anderen Handys auch, zwischen T-9 und ABC- Modus wechseln, wobei ich T-9 bevorzuge, mein Partner ACB. Ihm ist auch Groß- und Kleinschreibung ziemlich egal, Hauptsache man ich verstehe einigermaßen was er will.

MMS- Nutzung ist bei mir/ uns selten, E-Mail-Funktion haben wir noch gar nicht genutzt.

Die Kamera, ja funktioniert und genügt eigentlich auch für meine/ unsere Zwecke, aber Wunder darf man natürlich bei dieser Auflösung nicht erwarten.

Genutzt haben wir auch schon das Radio, nachts beim Angeln, ist gar nicht mal so schlecht, unsere bevorzugten Sender können wir recht gut empfangen und durch das Headset stört man einander nicht.

Die integrierte Taschenlampe hat sich auch schon als hilfreich erwiesen, z.B. in einem Fall zur Ortung einer Leckage unter einem Spülbecken.

Die Bedienungsanleitung ist verständlich geschrieben und das Handy somit auch für "Neulinge" bedienbar.


Zusammenfassung

Für Menschen, die ein robustes, pflegeleichtes (man kann es, vorausgesetzt das Deckelchen für die Aufnahme des Ladekabels ist zu, unter dem Wasserhahn einfach mal abspülen - selbst schon probiert) brauchen oder wollen ist es unbedingt empfehlenswert.

Fazit: Würde ich wieder kaufen!

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Klangqualität:    
Funktionsvielfalt:    
Akkulaufzeit:    

Weitere Angebote

sparhandy.de - DIE Flatrate-Experten
http://www.sparhandy.deTop Marken Handys & freie Wahl des Netzbetreibers bei Sparhandy.de!Testberichtehttp://www.sparhandy.de