Das etwas andere Handy - Puma Phone Handy

Produkttyp: Sagem Handys

Neuester Testbericht: ... wurde ein Lizenzvertrag zur Einführung des Puma Phons geschlossen worden. Das Handy ist sowohl in den Puma-Läden sowie bei Mobilfun... mehr

Das etwas andere Handy

Maomi

Name des Mitglieds: Maomi

Datum: 09.04.11

Vorteile: wirklich ein anderes Handy

Nachteile: Kamerafunktion langsam, SMS schreiben schwierig, sehr gewöhnungsbedürftig

Anfang des Jahres ging das Handy von meinem Mann kaputt und wir haben uns auf die Suche nach einem Neuen gemacht.

Da er begeisterter Sportler ist, sind wir auch irgendwann auf das Puma Phone gestoßen. Da es gerade als Sonderangebot erhältlich haben, haben wir uns entschlossen es zu kaufen.

Hier kurz die technischen Details:

Name: Puma Phone
Maße: 56 mm × 102 mm × 13 mm
Gewicht: 115 g
GSM-Bänder: 850/900/1800/1900
MHzDual-SIM:nein
max. Bereitschaftszeit (GSM/UMTS): 350 / 350 Stunden
max. Sprechzeit (GSM/UMTS): 5 / 4 Stunden
Display-Auflösung: 240 × 320 Pixel (2,8 Zoll)
Bedienung: Touchscreen
USB: Highspeed (480 MBit/s)
Bluetooth: ja
WLAN: nein
GPS: ja
Wechselspeicher: ja (microSD)
Videotelefonie: ja
Kameraauflösung: 2048 × 1536 Pixel
Mediaplayer (Formate): ja (MP3, M4A, WAV, MIDI, 3GP, H.263, MPEG-4)
UKW Radio: ja

Nach 2 monatiger Testphase bin ich immer noch geteilter Meinung. Zum einen ist es wirklich ein anderes Handy, es funktioniert nicht nach dem 0815 Prinzip wie die meisten anderen Handys und man muss sich wirklich umstellen, hat man sich einmal dran gewöhnt, ist es wirklich einfach zu bedienen (ähnlich Wechsel Windows - Mac).

Die Bedienung erfolgt ausschließlich über Touchscreen. Auch sehr gewöhnungsbürftigt. Das Menü besteht nur aus Bildern, deren Bedeutung nur mit Logik nicht immer erkennbar ist.

Es hat viele witzige Funktionen, wie einen Kompass und eine Stoppuhr. Funktionen die eine Internetverbindung benötigen wurden auch noch nicht probiert.

Spiele sucht man leider vergeblich (es ist nur Flaschendrehen vorinstalliert). Auch ist die Kamera sehr langsam. Das Solarpanel auf der Rückseite ist eine gute Idee, leider aber nicht sehr effektiv.

Mein Fazit: Wer auffallen will und ein besonderes Handy sucht, ist hier sicherlich an der richtigen Adresse. Wer viel auf die gängigen Funktionen (Fotos machen, Spiele spielen) wird enttäuscht. Auch das SMS schreiben gestaltet sich als sehr schwierig. Ich würde dieses Handy nicht mehr kaufen.

Fazit: Ein Handy für alle, die etwas extravagantes suchen

Funktionsvielfalt: