Nokia 6310
Das Über Über Mobil Telefon von Nokia und dann Made in Germany! - Nokia 6310 Handy

Produkttyp: Nokia Handys

Neuester Testbericht: ... geladen, habe ich es heute eingeschaltet und war verblüfft, dass mein NOKIA 6310 nach der Simkarte verlanget. Also noch im Besitz der nö... mehr

Das Über Über Mobil Telefon von Nokia und dann Made in Germany!

fano

Name des Mitglieds: fano

Nokia 6310

Datum: 25.11.15, geändert am 26.11.15 (180 Lesungen)

Vorteile: Es ist wohl das Beste das Nokia je gebaut hat

Nachteile: Es gibt es leider nicht mehr

720

NOKIA 6310

Ein sehr altes Mobil Telefon mit Akku Rückwand.
Aus dem Hause
NOKIA Made in Germany

Ja das gab es einst!

Nachdem ich Ihnen bereits einige uralte noch voll funktionsfähige Nokia Mobil Telefone präsentiert habe, möchte ich Ihnen ein Gerät vorstellen, das wohl in die Nokia Geschichte eingeht.

Es ist das legendäre:
NOKIA 6310.

Ein MobilTelefon das mich selbst eben überraschte.

Seit gut zwei Jahre vegetiert es fast vergessen im Handschuhfach. Zuletzt vor etwa 2 Jahren geladen. Das Gerät selbst habe ich, soweit ich mich erinnern kann, etwa 1998 erworben und war stolz wie Bolle. Denn das Gerät wurde zusammen mit einer Freisprechanlage von Hirschmann geliefert. Das Nokia 6310 wurde einfach in die Ladeschale gelegt und war mit Strom und Antenne gleich verbunden. Also etwas, das heute nicht mehr so bequem ist.
Aber zurück zum Thema.

Vor gut zwei Jahren zuletzt geladen, habe ich es heute eingeschaltet und war verblüfft, dass mein NOKIA 6310 nach der Simkarte verlanget. Also noch im Besitz der nötigen Energie war. Wer hätte das geglaubt!
Das NOKIA6310 hat die gleichen Tasten wie die zuvor vorgestellten NOKIA 6100 und 6610i zum Beispiel.

Die Funktionen sind auch hier sehr einfach über das Menü zu erreichen. Die Untermenüs ergeben dann die gewünschte Funktion.
Besonders angenehm bei diesem Gerät ist die wirklich angenehme Formengestaltung. Da passt alles perfekt zu einander. Das Display ist groß genug um alle Funktionen gut sichtbar zu zeigen.

Das Besondere aber ist an diesem NOKIA 6310 der Akku. Denn der Akku ist gleichzeitig die Rückwand. Das bedeutet, der Akku vom NOKIA 6310 ist ein klares Geräte Bestandteil und kann so vermutlich nur Original erworben werden.
Mit der Freisprechanlage von Hirschmann hatte ich mit dem NOKIA 6310 immer eine wirklich astreine Verbindung. Durch den rückwärtigen Antennenanschluss waren Sende und Empfang wesentlich verbessert wurden.

Das NOKIA 6310 wurde dann etwa im Mai 2000 abgelöst weil es in der Hosentasche einfach zu groß mir erschien. Seitdem diente das NOKIA 6310 im Auto als Ersatz Mobil Telefon. Bis dann kabellos per Blue Toth noch einige Jahre mit einer Hama Freisprechanlage gute Dienste leistete.
Vor zwei Jahren war dann das vorläufige Aus für mein NOKIA 6310. Seitdem lag es in der hintersten Ecke des Handschuhfaches. Bis heute! Denn nach dem Einschalten war der Akku, der nun17 Jahre alt ist, immer noch bereit, das Gespräch zu führen.

17 Jahre Nokia Akku, wer bietet mehr?

Das bedeutet, das NOKIA 6310 ist noch lange nicht Museumreif. Aber dürften als Vorbild für alle so hochgezüchteten Mobil Telefone gelten.
Volle Punkte!

Da NOKIA den Standort Deutschland verlassen hatte, gibt es für mich keinen Grund, noch Nokia Geräte neu zu kaufen.
Denn Made in Germany ist leider Geschichte!

Fazit: Ein super einfaches Gerät

Funktionsvielfalt: