Der Quirlige - AEG HM 4200 Handrührgerät

Der Quirlige

Humpen77

Name des Mitglieds: Humpen77

Datum: 07.10.10

Vorteile: klein handlich gut zu bedienen

Nachteile: kein Zubehör

Mal hat die Freundin Geburtstag, mal möchte man für sich selber was kreieren, egal was anfällt in Sachen Kuchenbacken & Co. letztlich muss immer mal wieder ein Handmixer her, um die gewünschte Backmischung auch mal kräftig durchzuschütteln. Ich bin nun wahrlich kein Kochprofi, aber einen Teig zu mixen habe ich in meiner Lebenslaufbahn dann doch noch gelernt. Ich bin Eigentümerin des AEG HM 4200. Vorteil: Aus Restbeständen kann man diese AEG Produkte noch zu einem sehr guten Schnäppchenpreis erwerben. Nachteil: Es werden wohl oder übel keine Ersatzteile mehr zu kaufen sein. Wie denn auch, wenns die Firma nicht mehr gibt? Ich habe den Mixer bei Karstadt ergattert für einen unglaublich guten Preis und zwar für EUR 25,00. Ich finde, da kann man nicht meckern. Es gibt durchaus günstigere Mixer, aber ich denke, ich habe schon eine gute Wahl mit diesem getroffen, auch wenn ich wahrscheinlich keine Zusatzstäbe oder Ersatzrührstäbe mehr erhalten werde....

+++++++++++++++++++++ Der AEG HM 4200
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++

Er kommt in einem metallischen Weiß daher, nicht besonders aufregend. Auch die Form ist nicht spekakulär. Er sieht aus, wie ein gewöhnlicher Mixer. Einzig das Prinzip zum Aufstellen kann ich noch nicht: Der AEG HM 4200 liefert einen Tischständer mit, sodass man die Stäbchen (und das gesamte Gerät) auf dem Tisch/Küchenzeile stellen kann oder so wie wir es getan haben, an die Wand hängen kann, wenn man mag. Das ist sehr praktisch, einzig die Stäbe in der Luft stören nun ein wenig, da man immer Gefahr läuft, diese "anzurempeln".

Der kleine ist auch nicht besonderes Schwer. Man kann ihn gut in der Hand halten und bekommt nicht so schnell einen "langen Arm". Dies hat den Vorteil, dass man nicht so schnell die Lust am rühren verliert, jedenfalls ist das bei mir so. Ud da ich ansonsten eher eine Küchenmuffel bin, brauche ich auch handliche und leichte Geräte.

Mit in der Lieferung befinden sich auch noch zwei verschiedene Rühraufsätze. Ich weiß leider nicht, wie diese heißen, aber das sind die ganz normalen (einmal geschlängelt und einmal zum rühren). Ich hoffe, jeder weiß, was ich damit meine......falls mir jemand die Frage beantworten kann, wäre ich sehr dankbar! Jedenfalls sind die Rührer aus sehr stabilen Metal und lassen sich nicht verbiegen. Satt dieser billigen Plastikaufsätze am Ende jedes Rührstabes (so wie ich sie noch aus den 80er kenne), gibts beim AEG HM 4200 Metallendungen. Ich finde das viel viel besser und angenehmener, da sich so keine Reste mehr ablagern können oder gar das Plastik anfängt sich zu verfärben.
Zum Nachteil ist hier aber wieder: Das Metal wird heiß beim rühren. So muss man die Rührstäbchen am sinnigsten mit einem Handschuh abziehen. Das war wiederum der Vorteil bei den Plastikdingern.

Der AEG HM 4200 verfügt über 300 Watt und hat 3 verschiedene Stufen. Für mich reicht das vollkommen aus. Von der ersten Stufe bis zur letzten bin ich sehr zufrieden mit der Rührkraft und konnte bis dato keine Probleme verzeichnen. Zudem lassen sich die Stufe einfach und schnell umschalten.

Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen, da ich dieser Handmixer gerade erst mein zweiter ist. Davor hatte ich keinen. Daher fällt mein Ergebnis hier eher sehr objektiv aus: Ich würde sagen, der Mixer ist durchschnittlich laut. Man kann sich kaum unterhalten, wenn er sich auf Stufe 3 befindet, aber auf Stufe 1 kann man durchaus mal ein wenig Schnacken. Ich hoffe, ich konnte so die Lautstärke einigermaßen vermitteln.

++++++++++++++++++++++++++++ Mein Fazit
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Mixer. Er tat immer seinen Dienst und auch die härteste Butter hat er zum schmelzen gebracht. Was erwartet man mehr? Daher gebe ich dem AEG HM 4200 5 Sterne, auch wenn man keine Ersatzteile mehr erwerben kann!

Fazit: der rührt!

Reinigung:
Qualität: