Ibuhexal akut 400 Filmtabletten 50 St
Gut, dass ich sie im Haus hatte - Ibuhexal akut 400 Filmtabletten 50 St Präparate für die Frau

Produkttyp: Hexal Medikamente bei gynäkologischen Infektionen

Neuester Testbericht: ... ist man nicht so Leistungsstark wie sonst, man fühlt sich schlecht und ist schlecht gelaunt. Ich habe immer ein, zwei Schmerztabletten ... mehr

Gut, dass ich sie im Haus hatte

Love-Vegas

Name des Mitglieds: Love-Vegas

Datum: 29.06.16

Vorteile: gute Wirkung, recht schnelle Wirkung, Verträglichkeit, Einnahme

Nachteile: der Schmerz war nicht ganz weg

Es ist zwar schon ein wenig her, aber ich vor einiger Zeit einen Weisheitszahn gezogen bekommen und vorsorglich hatte ich mir bereits Tabletten besorgt. Gekauft habe ich Ibuhexal akut 400 in der Apotheke. Ein Rezept habe ich für den Kauf nicht benötigt.

Die Tabletten befinden sich in einer typischen Blisterverpackung. Sie sind etwas länglich, haben abgerundete Kanten und in der Mitte eine Bruchstelle. Sie sind weiß und sehr hart, gebrochen habe ich sie nicht, sondern ganz genommen.

Nachdem damals die Betäubung nachgelassen hatte, merkte ich natürlich den Schmerz. Ich wartete noch ein wenig und als die Betäubung ganz weg war, der Schmerz stärker, nahm ich dann auch die erste Tablette mit einem halben Glas Wasser ein.
Schon nach einigen Minuten nach der Einnahme hatte ich das Gefühl, als würde der Schmerz schwächer und die Tablette würden bereits wirken. Nach etwa 10 - 15 Minuten war der Schmerz weg, ein Pochen und Druck blieb, jedoch waren die Schmerzen weg, so konnte ich es gut aushalten.

Vor dem zu Bett gehen habe ich eine zweite Tablette genommen (maximal 3 Stück soll man am Tag nehmen).

Komplett Schmerzfrei bin ich durch die Ibuhexal nicht, doch man merkt nach einiger Zeit bereits Besserung und durch diese ist es viel besser auszuhalten. Für leichte bis mäßige Schmerzen kann ich daher die Tabletten empfehlen. Lt. Beipackzettel sind sie auch geeignet für mäßig starke Schmerzen, ich würde sagen, dass ich diese Schmerzen haben und bei mir wirkt es halt nicht komplett, so dass es nicht vollkommen hilft. Dennoch hält die Linderung sehr lange an. Mehr als 3 Tabletten am Tag braucht man sicherlich nicht. So merke ich erst nach einigen Stunden, wie die Wirkung langsam nachlässt.

Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen, wobei im Beipackzettel natürlich darauf hingewiesen wird:
"Die Aufzählung der folgenden unerwünschten Wirkungen umfasst alle bekannt gewordenen Nebenwirkungen unter der Behandlung mit Ibuprofen, auch solche unter hoch dosierter Langzeittherapie bei Rheuma-Patienten. Die Häufigkeitsangaben, die über sehr seltene Meldungen hinausgehen, beziehen sich auf die kurzzeitige Anwendung bis zu Tagesdosen von maximal 1200 mg Ibuprofen für orale Darreichungsformen (= 3 Filmtabletten "Ibuprofen 400 mg OTC Tabletten") und maximal 1800 mg für Zäpfchen.

Bei den folgenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen muss berücksichtigt werden, dass sie überwiegend -Dosisabhängig und von Patient zu Patient unterschiedlich sind.

Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen betreffen den Verdauungstrakt.

Magen/Zwölffingerdarm-Geschwüre (peptische Ulzera), Perforationen (Durchbrüche) oder Blutungen, manchmal tödlich, können auftreten, insbesondere bei älteren Patienten. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Verdauungsbeschwerden, abdominale Schmerzen, Teerstuhl, Bluterbrechen, ulzerative Stomatitis, Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn sind nach Anwendung berichtet worden. Weniger häufig wurde Magenschleimhautentzündung beobachtet. Insbesondere das Risiko für das Auftreten von Magen-Darm-Blutungen ist abhängig vom Dosisbereich und der Anwendungsdauer.

Ödeme, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz wurden im Zusammenhang mit NSAR-Behandlung berichtet.

Arzneimittel wie "Ibuhexal akut 400 Filmtabletten" sind möglicherweise mit einem geringfügig erhöhten Risiko für Herzanfälle ("Herzinfarkt") oder Schlaganfälle verbunden. "
(Quelle: http:// www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medik ament- arzneimittel-information-Ibuhexal-akut-400-Filmtab letten -A75444.html)

Fazit: Empfehlenswert