Maggi Moderner Kochen Rinder-Fond
Schnelles Kochen - leicht gemacht [2] - Maggi Moderner Kochen Rinder-Fond Gewürze & Soße

Produkttyp: Maggi Soßen

Neuester Testbericht: ... sich auf der Verpackung noch Informationen über den Hersteller und die Inhaltsstoffe. *****Hersteller***** Mag gi GmbH 78221 Singen (H... mehr

Schnelles Kochen - leicht gemacht [2]

katrinj83

Name des Mitglieds: katrinj83

Maggi Moderner Kochen Rinder-Fond

Datum: 10.02.10, geändert am 10.08.16 (367 Lesungen)

Vorteile: vielfältige Verwendung, leichtes Abschmecken

Nachteile: -

Wie einige andere auch darf ich bei TRND aktuell die neuen Maggi Fonds testen. Kurz nach der Zusage zur Projekt-Teilnahme klingelte auch schon der Postbote und übergab mir ein ziemlich schweres Paket. Darin enthalten waren die ausgelobten Fonds....

Heute möchte ich euch von folgendem Produkt berichten

== ° o ° o ° Maggi Moderner Kochen Rinder-Fond ° o ° o ° ==

=== # Fakten ===

''' Hersteller '''
Maggi GmbH
78221 Singen (Hohentwiel)

www.maggi.de

Hier der direkte Link zum Produkt - dort findet ihr auch die Nährwert-Angaben, welche ich jetzt hier nicht aufzählen werde.

http://www.maggi.de/Rezepte/unternehmen/Produkte/ alleprodukte/
default.htm?id=12103553&action=detail&sid =fd45ab47-41cf-40f6-8e1c-ef14f177efc0

''' Herstellerversprechen '''
Ideal für eine moderne Ernährung. Ohne die Zusatzstoffe Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Farbstoffe.

Der volle, unverfälschte Geschmack eines kräftigen Rindfleisch-Fonds, als feine Grundlage für Suppen, Saucen, Eintöpfe und Fleischgerichte.

''' Inhaltsstoffe '''
Feuchthaltemittel Sorbit, Wasser, Jodsalz, Stärke, Aroma (mit Senföl), Rindfleischextrakt, Gewürze (mit Sellerie), Karamell (Zucker, Glukosesirup, Wasser), Hefeextrakt, pflanzliches Eiweiß, biologisch aufgeschlossen (Weizeneiweiß, Salz), pflanzliches Öl

[Spuren: Eier, Soja, Milch, Senf]

=== # Meine Eindrücke ===

''' Die Verpackung '''
Der Fond ist in einer kleinen braunen Flasche abgefüllt. Diese hat einen roten Klappverschluss. Bevor es aber losgehen kann mit dem Kochen, muss man diesen Verschluss abdrehen und eine Schutzfolie abziehen.

Die Flasche ist ausreichend für 3 Liter Fond.

''' Die Haltbarkeit '''
Der Fond ist auch ungekühlt 12 Monate nach Öffnen der Flasche haltbar. Es wird aber die Aufbewahrung im Kühlschrank empfohlen - für die optimale Produktqualität. Vor Gebrauch schütteln.

''' Preis '''
Eine Flasche dieses Fonds hat einen Preis von 2,39 EUR. So zumindest die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

''' Meine Anwendung '''
Zur Dosierung gibt Maggi an, dass man einen Esslöffel auf 250ml Flüssigkeit geben soll. Je nach Geschmack kann das aber auch zuviel oder zu wenig sein.

Es stand wieder ein Sonntag an - wie jedes Wochenende ;o) Ich mache mir meist Freitagabend einen Plan, was es Samstag und Sonntag zum Mittagessen gibt. Samstags Vormittag wird eingekauft. Rinderrouladen gab´s lange nicht - und da konnt ich ja auch gleich den Maggi-Fond für Rind ausprobieren. Die Gelegenheit ist günstig.

Also wie gewohnt hab ich meine Rinderrouladen Samstagabend vorbereitet - angebraten und dann in einer leckeren Sauce geschmort. Diese Sauce habe ich aus Rotwein, Maggi Rinder-Fond und etwas Soßenbinder gemacht. Mmmh - es war lecker - so zumindest das Urteil meines Mannes und meines Schwiegervaters.

''' Meine Beschreibung vom Produkt '''
Der Fond selbst ist recht dickflüssig und riecht direkt aus der Flasche sehr intensiv nach Fleisch - nicht direkt nach Rind.

Wenn man am puren Fond mal kostet, schmeckt es auch sehr intensiv, das Rind würd ich jetzt nicht direkt rausschmecken - aber ich kann es definitiv Fleischgerichten zuordnen.

Alles in allem ein tolles Produkt - was das Kochen etwas erleichtert, besonders wenn man mal nicht die Zeit hat, einen frischen Fond zu kochen.

Diesen Fond kann man im allgemeinen für alle Fleischgerichte verwenden - von Lamm, über Kalb, bis hin zum Schwein - auch Wildgerichte kann man damit verfeinern.

Leckere Rezepte und Anregungen findet man bei maggi.de.

=== # Fazit ===
Dank dieses Produkt-Tests konnte ich für mich ein Helferlein kennenlernen, dass ich aus meiner Küche wohl nicht mehr verbannen werde. Genau wie der Geflügel-Fond wird es wohl eher mal zum Einsatz kommen. Es ist sehr bequem damit zu kochen und in der Küche neue Rezepte auszuprobieren. Preislich ist es in Ordnung - da dieser Fonds hochkonzentriert und somit sehr ergiebig ist.

Ich vergebe volle 5 Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus.

Danke für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren
Katrin

Fazit: ein tolles Helferlein beim Kochen