Siemens SF 54T550 EU
... 45 cm breit...87 cm hoch...was für ein Teil... - Siemens SF 54T550 EU Geschirrspüler

Produkttyp: Siemens Geschirrspüler

... 45 cm breit...87 cm hoch...was für ein Teil...

bingbonglu

Name des Mitglieds: bingbonglu

Siemens SF 54T550 EU

Datum: 03.03.10, geändert am 10.08.10 (769 Lesungen)

Vorteile: super Qualität - 3xAAA Effizienz

Nachteile: - keine -

Hallo heute berichte ich von unserer Geschirspülmaschine. Hierbei handelt es sich um eine SF 54 T 550 von Siemens. Diese Maschine ist ca. seit 3 Monaten bei uns im Gebrauch. Damals hat unsere alte Lady 45 auch von Siemens den Geist aufgegeben. Das Problem was wir hatten, wir brauchten eine Geschirspülmaschine die nur eine Breite von 45 cm hatte. Mir war vorher nicht bewusst, dass es so schwierig ist eine 45er Spülmaschine zu kaufen. Die gibt es echt nicht so oft. Bei Saturn und den kleineren Elektrogeschäften gab es fast keine und die sie hatten lagen alle über 500,-Euro. Soviel wollte ich nicht ausgeben. Bis ich einen Händler fand der halt diese Siemens mit kleineren Lackschäden für 360,-Euro anbot. Der Listenpreis lag damals angeblich bei über 1.000,-Euro. Sie war neu hatte nur Kratzer und das nicht an der Front sondern an Stellen die eh nicht zu sehen waren. Da sie bei uns in der Einbauküche integriert ist. Die Firma hat die Maschine sofort geliefert und angeschlossen. Die alte Lady 45 haben die auch mitgenommen. Für das Liefern und anschließen habe ich dann noch mal 30,-Euro gezahlt. Also war ich für 390,-Euro wieder rundum glücklich....

Anwendung und Aussehen
Die Geschirspülmaschine lässt sich noch vorne hin runter klappen. Die Klappe ist in weiß gehalten und ist sehr gut zu reinigen. Das ober Bedienfeld ist in der Klappe integriert und ist silbern. Da sieht man jeden Fingerabdruck. Doch auch leicht mit einem Tuch wieder zu reinigen.
Im Innenraum ist relativ viel Platz für eine 45`er Spülmaschine. Es befinden sich 2 Drahtschubladen im Inneren, die rausgezogen werden können. Diese Körbe sind silbern und haben praktischer Weise Griffe. Im oberen Fach gibt es einen Korb für das Besteck. Außerdem sind da noch die Klappteile, die hoch geklappt werden können um Tassen Platzsparend unter zu bringen.
Bei uns läuft in der Regel die Maschine 1mal am Tag. Wir sind ein 3 Personenhaushalt. Es passt echt eine Menge rein, für so ein schmales Ding.
Diese Maschine hat in Energieeffizienz, Reinigungswirkung und Trocknungswirkung jeweils ein A als Angabe, also die beste Klasse. Das ist auch in der Tat so. Außerdem ist sie relativ leise. Da sie ja sowieso in unserer Einbauküche von rechts und links quasi gedämmt ist. Höre ich sie wirklich kaum wenn sie läuft.
Bedient wird die Spülmaschine mit den Bedienknöpfen am oberen Teil der Klappe. Dort sind der Türöffner, der Ein- Ausschaltknopf ein Display mit roten Zahlen sowie noch 6 weitere kleine Knöpfe angebracht. Dort kann man zwischen 4 Reinigungsprogrammen wählen. Zwischen leicht verschmutztes bis stark verschmutztes Geschirr. Zusätzlich Topfreinigung und natürlich die Temperatur ist einzustellen.
Intensivprogramm 70 Grad für den starken Schmutz.
Auto Programm 55 - 65 Grad für Mischgeschirr
Eco 50 Grad
Und der Schnellwaschgang bei 45 Grad, da ist in 29 Minuten alles Sauber. Eigentlich benutzte ich hauptsächlich dieses Waschprogramm!

Dieses geht kinderleicht. Da über dem jeweiligen Knopf eine kleine Abbildung zu sehen ist. Im Display ist die Laufzeit abzulesen. Sie verfügt auch über eine Nachfüllanzeige für Salz und Klarspüler. Dieses fülle ich aber nie nach. Da es in meinen Spülmaschinentaps schon mit drin ist.
Die Siemens verfügt auch über eine Elektronische Zeitvorwahl von bis zu 19 Stunden. Diese habe ich aber noch nie benutzt. Da ich sie für überflüssig halte. Diese Maschine hat auch eine Wechselspültechnik, wo abwechselnd der obere Sprüharm und der untere Sprüharm sich drehen. Der Aqua Senso bestimmt die Reinigungszeit sowie die Wassermenge. Die Reiniger Automatik passt sich immer dem zu verwendenden Reiniger an. Da ich immer Tabs verwende, erkennt die Maschine dieses und passt ihr Spülvorgang diesem Reiniger an. Das ist doch total irre oder... und es funktioniert echt gut! Die Siemens arbeitet mit einem Durchlauferhitzer. Dadurch sind im Innenraum der Spülmaschine keine offen liegenden Heizstäbe. Das Sieb braucht auch nicht mehr entfernt zu werden es reinigt sich selbst.

Die Maße der Siemens:

D-80333 München
Zentrale:
Tel.: +49 89 636 00
Fax.: +49 89 636 52 000

Fazit
Ich bin mit der Siemens Spülmaschine zu 100% zufrieden. Natürlich auch wegen des günstigen Preis den ich nur dafür zahlte. Die Bedienung ist sehr einfach. Das Geschirr kommt immer sauber raus obwohl ich zu 90% immer den Schnellwaschgang wähle. Die Maschine verbraucht nur knapp 11Liter Wasser pro Gang und sie ist relativ leise.
Die Aufteilung im Innenraum ist praktisch und platzsparend. Die Front ist gut zu reinigen.
Ich kann nur sagen: ein Top Produkt von Siemens und vergebe 5 Sterne!

Schreiben und lesen, machen echt spaß hier auf diesem Portal!

Fazit: 100%ige Kaufempfehlung

Laufgeräusche:
Qualität: