Die Studentenspülmaschine - Exquisit GSP 8009 Geschirrspüler

Die Studentenspülmaschine

CharlieRuncle

Name des Mitglieds: CharlieRuncle

Datum: 22.12.10

Vorteile: Günstig, leistungsstark

Nachteile: recht laut

Seit einigen Monaten bin ich im Besitz dieses Gerätes und bisher eigentlich auch zufrieden. Größtes Kaufargument war für mich den unglaublich günstige Preis und die 45er Breite.
Einsatzgebiet ist eine Single-Studentenwohnung mit entsprechend wenig anfallendem Geschirr. D.h. es kommt regelmäßig zu starken Eintrocknungen. Diese hat die Maschine aber bisher ohne Probleme beseitigen können. Ich war schwer überrascht, da ich wesentlich schlechtere Ergebnisse erwartet hatte.
Was dagegen wirklich unangenehm ist, ist die Geräuschentwicklung. Ich hab selten eine vergleichbar laute Geschirrspülmaschine gehört - zum Glück verfügt meine Küche über eine Tür, sodass der Lärm etwas gedämpft wird. Auch das wilde 8x piepsen wenn ein Spülprogramm beendet ist, wirkt auf Dauer etwas nervend.
Des weiteren störend ist der geringer Platz vor allem im unteren Korb. Große Teller stoßen hier ständig mit der sich drehenden Düse zusammen, sodass man die Teller entweder sehr schräg einstellen muss, was aber gleichzeitig bedeutet viel Platz zu verschenken, oder aber man legt sie in den oberen Korb, wo es dann schnell eng mit Tassen und Gläsern wird.
Da mir das persönlich auf Dauer zu nervig wurde, verwende ich nur noch kleinere Teller...
Als Spülmittel verwende ich ausschließlich 3in1 Tabs da die Maschine angenehmerweise über ein spezielles Programm hierfür verfügt. Für die Tabs liegt der maschine außerdem ein kleines Körbchen zum Einhängen bei. Ob sinnvoll oder nicht, sieht irgendwie nett aus.

Alles in allem kann ich diese Spülmaschine dem gemeinen Studenten nur empfehlen. Günstig, leistungsstark und leicht zu bedienen. Was braucht man mehr...

Fazit: Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

Laufgeräusche:
Qualität: