Kaliumpermanganatdose 10 g 1 ST
Nur in der Drogenküche oder zum Bombenbasteln sinnvoll - Kaliumpermanganatdose 10 g 1 ST Medizinische Gefäße

Produkttyp: K&M Handels Medikamente bei Gefäßerkrankungen

Neuester Testbericht: ... Fotografie, vor allem aber als Algizid zur Desinfektion von Aquarien eingesetzt. Heute stehen allerdings zur Wunddesinfektion bessere Mitte... mehr

Nur in der Drogenküche oder zum Bombenbasteln sinnvoll

Kassandra2015

Name des Mitglieds: Kassandra2015

Kaliumpermanganatdose 10 g 1 ST

Datum: 16.10.15, geändert am 16.10.15 (45 Lesungen)

Vorteile: siehe Bericht.

Nachteile: siehe Bericht.

Kaliumpermanganat

"Kaliumpermanganat (KMnO4) ist das Kaliumsalz der im freien Zustand unbekannten Permangansäure, HMnO4", meint Tante Wikipedia. In der Apotheke wird das heute nicht mehr gerne abgegeben (siehe Überschrift), aber mir wurden vor Jahr und Tag Sitzbäder mit dem Zeug verordnet.

=== Anwendungsgebiete ===

Das Kaliumsalz wird in der Medizin zur Wunddesinfektion, in der Fotografie, vor allem aber als Algizid zur Desinfektion von Aquarien eingesetzt. Heute stehen allerdings zur Wunddesinfektion bessere Mittel zur Verfügung, die Behandlung mit Kaliumpermanganat ist als obsolet anzusehen.

=== persönliche Erfahrungen ===

Meine lang zurückliegende Blinddarm-OP ist nichts, woran ich mich gerne erinnere. Am zweiten Tag nach der OP kippte ich auf dem Flur um, bloß weil ich eine einzige Zigarette geraucht hatte (flöt) - damals gab es tatsächlich noch Raucherkemenaten in den Krankenhäusern, beim Fädenziehen wurde ich vergessen, zwei Wochen nach der OP fühlte ich mich auf einmal ganz schlapp und Schüttelfrost setzte ein. Wie sich herausstellte, waren während der OP wohl Keime in mich gelangt, die Narbe wurde bei örtlicher Betäubung wiedereröffnet, der Arzt tat, was er tun musste (ich erspare euch die Details), die Wunde musste ein Stück offen bleiben, danach sollte ich Sitzbäder mit Kaliumpermanganat durchführen. Es handelte sich um so kleine tief lilafarbene Kristalle, die die Badewanne unschön verfärbten. Aufgrund der Wasserlöslichkeit befanden sich die Kristalle in einer Plastikdose. Ich war froh, als ich auf Kamillosan umsteigen konnte. Schluss mit den Schießpulverbädern!

Da ich mich in der Kokainherstellung nicht so auskenne, aktuell kein Aquarium mehr besitze und mich bislang auch nicht aufs Bombenbauen verlegen möchte, kann ich über diese Anwendungsgebiete nichts weiter mitteilen.

Fazit: siehe Bericht.