Vredestein Quatrac - Vredestein Quatrac 3 205/55 R16 91V Ganzjahresreifen

Produkttyp: Vredestein Ganzjahresreifen

Neuester Testbericht: ... war auch ganzjährig erhöht. Sommer: Im Sommer finde ich den Reifen nicht schlecht aber auch nicht überzeugend. Das Laufgeräusch wir... mehr

Vredestein Quatrac

pc-freak87

Name des Mitglieds: pc-freak87

Datum: 16.05.10

Vorteile: kein umrüsten der Reifen erforderlich, im Winter gut

Nachteile: im Sommer nicht überzeugend

Hallo,

ich hatte diesen Reifen 2 Jahre lang auf meinem Fahrzeug gehabt, bis ich mir mein neues Auto gekauft habe. Ich war mit diesem Reifen sehr zufrieden, da ich damals keine Lust hatte, ständig von Sommer auf Winterreifen zu tauschen und ich nur gutes über diesen Reifen gehört habe.

Nun zu meinen Erfahrungen:

Der Reifen hat einen erhöhten Verschleiß, was auf die doch etwas weichere Gummimischung zurückzuführen ist, was sich im Sommer beim Verschleiß schon bemerkbar macht. Der Kraftstoffverbrauch war auch ganzjährig erhöht.

Sommer:

Im Sommer finde ich den Reifen nicht schlecht aber auch nicht überzeugend. Das Laufgeräusch wird bei hohen Geschwindigkeiten schnell aufdringlich und der Fahrkomfort sinkt.
Der Reifen liegt auch im Sommer nicht gerade gut auf der Fahrbahn, in Kurven neigt das Auto eher zum ausbrechen, weil der Reifen keinen optimalen Kontakt zur Fahrbahn vermittelt. Ich habe mich im Sommer daher nicht getraut, mit dem Reifen schneller zu fahren als maximal 120.
Aber als Reifen für den Zweitwagen, welcher nur in der Stadt bewegt wird ist dieser Reifen sehr zu empfehlen, da es eine echte Alternative zum Sommer und Winterreifen ist. Nur wenn man täglich weite Strecken zurücklegen muss ist der Reifen nicht zu empfehlen. Es kann alllerdings sein, dass der neuere schon wieder besser ist als meiner, ich hatte noch den 2 und es gibt ja schon den 3.

Aquaplaning Eigenschaften waren gut, man konnte kein Aquaplaning feststellen.

Winter:

Im Winter ist dieser Reifen sehr gut, er fährt auf Schnee wie ein echter Winterreifen und ist somit ein sehr guter Winterreifenersatz. Auf Eis ist er nicht so gut, aber auch noch zu empfehlen. Bei kälteren Außentemperaturen ist das Laufgeräusch auch nicht mehr dominierend, sodass der Fahrkomfort im Winter wieder steigt. Im Winter kann man auch schneller mit dem Reifen fahren, da der Kontakt zur Fahrbahn besser ist und ein besseres Gefühl vermittelt wird. Das Auto liegt auch in schnell durchfahrenen Kurven sicher in der Spur. Dieser Reifen ist eher ein Winterreifen als ein Sommerreifen, daher eher für den Wintereinsdatz zu empfehlen.

Für den Stadtverkehr auch im Sommer zu empfehlen, ansonsten eher auf Winterreifen und Sommerreifen setzen.

Fazit: für den Stadtverkehr ideal