Goodyear Vector 4 Seasons 215/55 R16 97V
Für ein sicheres Fahrvergnügen - Goodyear Vector 4 Seasons 215/55 R16 97V Ganzjahresreifen

Produkttyp: Goodyear Ganzjahresreifen

Neuester Testbericht: ... Wettersituation anpassen. Zum Schluss nun noch einmal zu der vielgehörten Aussage: Wer Ganzjahresreifen fährt, hat weder einen vernü... mehr

Für ein sicheres Fahrvergnügen

frankensteini

Name des Mitglieds: frankensteini

Datum: 19.10.11

Vorteile: sicheres Fahren durch gute Bereifung

Nachteile: gibt es keine, wenn man sie braucht

Laut unserer Winterreifen-Verordnung die seit dem 4. Dezember 2010 in Kraft ist besteht eine absolute Pflicht für die Winterbereifung bei Glatteis. Schneeglätte, Eis, Reifglätte auf der Fahrbahn und bei Match. Diese Verordnung gilt sowohl für deutsche als auch für ausländische Kraftfahrzeuge wenn man nicht den Versicherungsschutz einbüßen will und dazu noch, im Falle eines Unfalles, zu den netten Punkten in Flensburg eine saftige Strafe kassieren will.

Im Klartext ist dies so eine Gummibandverordnung bei der sich unsere hochbezahlten Politiker die Köpfe wieder einmal heiß diskutiert haben und im Endeffekt nicht dabei rauskam.

Denn eine generelle Pflicht zum Fahren von Winterreifen besteht nicht.

Ich selbst kann mich an keinen Winter erinnern an denen ich Winterreifen auf meine Autos aufziehen ließ. Selbst im Winter in München wo es durchaus Tage gab bei denen es sehr glatt war, brauchte ich diese Reifen nicht. Schon morgens früh fuhren die Streuwagen und die Autofahrer stellten sich auf das Wetter ein und fuhren langsam. Heute auf dem Land lebend sieht das ganz anders aus. Wir kämen nicht einmal von unserer Seitenstraße auf die Bundesstrasse wenn wir bei Schneefall keine Allwetterreifen oder Winterreifen unter der Karosserie hätten. Wobei die Allwetterreifen bei überfrierender Nässe, also einer glatten Fahrbahn auch nicht mehr greifen. Sprich sie rutschen und es braucht schon Nerven und Fingerspitzengefühl um das Auto sicher zu fahren. Schritt für Schritt oder im Schneckentempo. Ja, da kann es vorkommen das man von Fußgängern überholt wird. Aber solche Situationen kennt sicherlich jeder aus seiner eigenen Fahrlaufbahn.

Darum haben wir als Allwetterbereifung die Vector 4Seassons von Goodyear auf einem Auto, während auf dem einem anderen, eine Winterbereifung ist.

Dies wurde bei uns schon aus dem Grund so gewählt weil ein Winterreifen sich auf einer trockenen Fahrbahn anders verhält und sich dies besonders im Bremsverhalten bemerkbar macht. Auch die Fahstabilität kann bei vollbeladenem Auto bei der Bereifung eines Winterreifens auf trockener Fahrbahn leiden.

Gute Ergebnisse machten wir dagegen bisher mit den

Goodyear Vector 4Seasons die schon seit 2009 in dieser Art gefahren werden.

Sie haben eine gute Grippfähigkeit Dank der speziellen Profilierung.

Laut meinem Sohn der ideale Ganzjahresreifen für Menschen die in der kalten Jahreszeit, bei frischem Schneefall oder wie in unserem Fall, Straßen die nicht geräumt werden trotzdem noch gefahren werden können, wenn man sich an die Witterungsverhältnissen anpasst. (Geht wohl auch nicht anders)

Von der preislichen Sicht aus handelt es sich bei dem Ganzjahresreifen um ein mittleres Preissegment das für unser Auto mit R16 Zoll ab 140 Euro im Handel erhältlich ist.

Laut der Beschreibung hat er
5 % mehr Gripp bei Schnee und Eis
und bei Schnee einen 2.4 % kürzeren Rollwiderstand währen bei Eis ein 11 iger kürzerer Bremsweg beschrieben wird.

Bescheinigt wurde dem Reifen in mehreren Test nahmhafter Testinstitute das
Gute Fahrverhalten bei Schnee und Eis
die einfachere Kontrolle bei Aquaplaning
gute Wintereigenschaften

Unsere Meinung
der Goodyear Vector hat sich bei uns durch sein stabiles Fahrverhalten bestens bewährt, egal ob bei Schnee, oder mit einem nassen oder trockenen Straßenbelag.

Er bietet Sicherheit auch bei hohen Geschwindigkeiten hat eine hohe Laufleistung und verursacht kein lautes Reifengeräusch.
Das 3D Lamellen Profil hat einen Mittenverschleiß der als gering bezeichnet werden kann.

Allerdings bleibt dieses Auto bei sehr starker Glätte, sprich nicht geräumter Straßen die unten festgefrorenes Eis haben in der Garage stehen und es kommt ein anderes Auto mit Winterbereifung zum Einsatz.

Denn Sicherheit geht vor.

Bedanke mich für das Lesen, Bewerten und Kommentieren

Werner

Fazit: der Reifen spricht für sich