Goodyear Vector 4 Seasons 205/65 R15 94H
Reifen der Überzeugt - Goodyear Vector 4 Seasons 205/65 R15 94H Ganzjahresreifen

Produkttyp: Goodyear Ganzjahresreifen

Neuester Testbericht: ... GEN 2. 2. Technische Daten ________________ Fahrzeugart PKW Hersteller Goodyear Reifentyp Ganzjahresreifen Reifenbreite 195 Quersc... mehr

Reifen der Überzeugt

darktown1

Name des Mitglieds: darktown1

Datum: 07.11.15

Vorteile: --

Nachteile: --

1. Produktinformation
__________________

Der Goodyear Vector 4Seasons GEN 2 ist bestens für Fahrer in milden Regionen geeignet, die Ganzjahresreifen bevorzugen.

SICHERHEIT BEI AQUAPLANING
Das laufrichtungsgebundene V-Tred Design von Goodyear ermöglicht eine wirksame Wasserverdrängung und bietet optimalen Schutz bei Aquaplaning. Gleichzeitig erlaubt dieses spezielle Profildesign einen kürzeren Bremsweg für noch mehr Sicherheit auf nasser Straße.

VERBESSERTER GRIP
Im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger, besitzt der Vector 4Seasons in der zweiten Generation eine breitere Aufstandsfläche. Dadurch lassen sich mehr Griffkanten (Lammellen) im Profi unterbringen. Das Ergebnis ist ein besserer Straßenkontakt bei allen Wetterlagen.

KOMFORTABLES UND SPARSAMES FAHRVERHALTEN
Die Kombination aus einem innovativen Profildesign in Verbindung mit einer verbesserten Laufflächenmischung ermöglicht kraftstoffeffizientes und komfortables Fahren.

Mit der ausgewogenen Abstimmung überzeugt der Goodyear Vector 4Seasons GEN 2.

2. Technische Daten

Reifenbreite 195
Querschnitt 65
Felgendurchmesser in Zoll 15
Load-Index 91
Speed-Index T (bis 190 km/h)
Reinforced Nein
Runflat Nein
C-Reifen Nein

3. Eigene Erfahrungen
__________________

or kurzem musste ich meine Reifen austauschen da sie doch schon recht alt und mittlerweile nicht mehr die Profiltiefe hatten. Also mussten nun ein paar neue her. Bei den vielen Angeboten ist es schwer ein paar gute Reifen zu finden. Bei meinen Recherchen bin ich dann irgendwann auf die 4Seasons gestoßen.

Gut diese sind zwar nicht die billigsten, doch waren die Rezessionen im Internet durchweg gut. Das war ein Grund warum ich mir diese kaufte. Ich wollte mir natürlich auch selber ein Bild machen und sie einmal testen. Und da mein KFZ-Mechaniker mir ein gutes Angebot machte, schlug ich natürlich zu.

Da es sich hier um Ganzjahresreifen handelt ergibt sich schon einmal ein sehr großer Vorteil. Der Reifenwechsel entfällt hier. Im Sommer ist das Laufverhalten der Reifen ruhig und außerordentlich gut. Die Reifen haben sehr guten Grip und drehen auch bei schnellerem Anfahren nicht so schnell durch. Bei meinen vorherigen Reifen war das leider nicht der Fall. Hier drehten die Reifen sehr schnell durch.

Mit dem Jahreszeitenwechsel kam dann auch die Frage nach der Haftung und wie sich die Reifen dann auf Nasser Fahrbahn verhalten würden. Diese sollte dann auch schnell beantwortet werden. Je nachdem auch welchem Fahrbahnbelag man fährt, hat man hier Unterschiedliche Ergebnisse. Auf Kopfsteinpflaster drehten die Reifen schnell durch, Was natürlich auch an der Fahrweise liegt. Wenn man also schneller Anfährt kann es passieren das man nicht so schnell von der stelle kommt. Diese Verhalten ist auch auf Laub zu beobachten. Das ist aber bei allen Reifen so. Egal ob nun Winterreifen, Sommerreifen oder Ganzjahresreifen.
Auch die Laufeigenschaft im Winter ist hervorragend. Jedoch ist hier das gleich Verhalten wie auf nassem Laub zu beobachten. Auf Schnee jedoch greift der Reifen sehr gut.

Laut Hersteller ist ein Laufgeräuch von etwa 70 dB angegeben. Nachgemessen habe ich das natürlich nicht, jedoch fand ich das im Herbst wesentlich lauter. In der Sommerzeit jedoch könnte dieser Pegel hinkommen. Dies ist natürlich mein eigenes Empfinden. Das das Geräusch nun störend ist kann ich nicht sagen, jedoch deutlich zu vernehmen.

Der Spritverbraucht durch diesen Reifen, ist genauso wie bei anderen Reifen. Da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ein sehr großer Vorteil ist die Verstärkte Seitenwand, welche nicht nur für bessere Stabilität sorgt, sondern auch noch die Felgen schützt. Gerade bei Alufelgen ist das sehr nützlich.

Als Fazit kann ich nur soviel sagen, dass ich mir die Reifen immer wieder kaufen würden. Gerade die Verstärkten Seitenwänden, die für mehr Stabilität sorgen und die Laufeigenschaft im Sommer, sowie im Winter haben mich Überzeugt.

Fazit: Sehr guter Reifen, welcher nicht nur im Sommer Überzeugt