Goodyear Vector 4 Seasons 205/55 R16 91H
Reifen der Überzeugt - Goodyear Vector 4 Seasons 205/55 R16 91H Ganzjahresreifen

Produkttyp: Goodyear Ganzjahresreifen

Neuester Testbericht: ... mir ein gutes Angebot machte, schlug ich natürlich zu. Da es sich hier um Ganzjahresreifen handelt ergibt sich schon einmal ein seh... mehr

Reifen der Überzeugt

darktown1

Name des Mitglieds: darktown1

Datum: 10.04.16

Vorteile: siehe Text

Nachteile: siehe Text

1.Produktinformation
_________________

Gute Fahreigenschaften im Sommer und im Winter

Dieser Reifen bietet durch die Goodyear Weather Reactive Technology hohe Leistung während des gesamten Jahres. Dank der SmartTRED Technology kann sich der Vector 4Seasons optimal an die, über die Jahreszeiten wechselnden, Wetter- und Straßenbedingungen anpassen.

Umweltfreundlich dank geringem Rollwiderstand

Fahren Sie dank des geringeren Rollwiderstands längere Strecken mit weniger Kraftstoff. Damit schonen Sie die Umwelt und Ihr Portemonnaie.

Gute Bodenhaftung bei jeder Temperatur

Die moderne 3D-Lamellenform ermöglicht die Ausbildung von vielen Greifkanten auf Schnee und Eis und ist, durch den inneren Verriegelungsmechanismus, sehr stabil für gutes Fahrverhalten bei Trockenheit. Der Reifen ist mit dem Schneeflockensymbol zertifiziert; dieses kennzeichnet, dass er die offiziellen Industriestandards für Winterreifen einhält.

2. Technische Details

Reifenklasse: C1
Rollgeräuschklasse: 2

3. Eigene Erfahrungen
__________________

Vor kurzem musste ich meine Reifen austauschen da sie doch schon recht alt und mittlerweile nicht mehr die Profiltiefe hatten. Also mussten nun ein paar neue her. Bei den vielen Angeboten ist es schwer ein paar gute Reifen zu finden. Bei meinen Recherchen bin ich dann irgendwann auf die 4Seasons gestoßen.

Gut diese sind zwar nicht die billigsten, doch waren die Rezessionen im Internet durchweg gut. Das war ein Grund warum ich mir diese kaufte. Ich wollte mir natürlich auch selber ein Bild machen und sie einmal testen. Und da mein KFZ-Mechaniker mir ein gutes Angebot machte, schlug ich natürlich zu.

Da es sich hier um Ganzjahresreifen handelt ergibt sich schon einmal ein sehr großer Vorteil. Der Reifenwechsel entfällt hier. Im Sommer ist das Laufverhalten der Reifen ruhig und außerordentlich gut. Die Reifen haben sehr guten Grip und drehen auch bei schnellerem Anfahren nicht so schnell durch. Bei meinen vorherigen Reifen war das leider nicht der Fall. Hier drehten die Reifen sehr schnell durch.

Mit dem Jahreszeitenwechsel kam dann auch die Frage nach der Haftung und wie sich die Reifen dann auf Nasser Fahrbahn verhalten würden. Diese sollte dann auch schnell beantwortet werden. Je nachdem auch welchem Fahrbahnbelag man fährt, hat man hier Unterschiedliche Ergebnisse. Auf Kopfsteinpflaster drehten die Reifen schnell durch, Was natürlich auch an der Fahrweise liegt. Wenn man also schneller Anfährt kann es passieren das man nicht so schnell von der stelle kommt. Diese Verhalten ist auch auf Laub zu beobachten. Das ist aber bei allen Reifen so. Egal ob nun Winterreifen, Sommerreifen oder Ganzjahresreifen.
Auch die Laufeigenschaft im Winter ist hervorragend. Jedoch ist hier das gleich Verhalten wie auf nassem Laub zu beobachten. Auf Schnee jedoch greift der Reifen sehr gut.

Laut Hersteller ist ein Laufgeräuch von etwa 70 dB angegeben. Nachgemessen habe ich das natürlich nicht, jedoch fand ich das im Herbst wesentlich lauter. In der Sommerzeit jedoch könnte dieser Pegel hinkommen. Dies ist natürlich mein eigenes Empfinden. Das das Geräusch nun störend ist kann ich nicht sagen, jedoch deutlich zu vernehmen.

Der Spritverbraucht durch diesen Reifen, ist genauso wie bei anderen Reifen. Da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ein sehr großer Vorteil ist die Verstärkte Seitenwand, welche nicht nur für bessere Stabilität sorgt, sondern auch noch die Felgen schützt. Gerade bei Alufelgen ist das sehr nützlich.

Als Fazit kann ich nur soviel sagen, dass ich mir die Reifen immer wieder kaufen würden. Gerade die Verstärkten Seitenwänden, die für mehr Stabilität sorgen und die Laufeigenschaft im Sommer, sowie im Winter haben mich Überzeugt.

Fazit: Klasse Reifen, der mich, trotz der Werte, überzeugt hat.