Für einen perfekten Griff - Casio ENS-5BK Foto Zubehör

Produkttyp: Casio Fotozubehör

Neuester Testbericht: ... da meine bisherige Schlaufe irgendwie gerissen war. *****Hersteller***** CASIO Europe GmbH Casio-Platz 1 22848 Norderstedt www.... mehr

Für einen perfekten Griff

Joey_w

Name des Mitglieds: Joey_w

Datum: 24.02.10

Vorteile: Bietet einen sehr sicheren Halt der Kamera, sehr gute Qualität

Nachteile: Keine

Hallo liebe dooyoo-Leserinnen und Leser!

In meinem heutigen Bericht möchte ich Euch ein sehr nützliches Fotozubehör vorstellen. Es handelt sich dabei um einen Trageriemen von Casio, die genaue Modellbezeichnung ist:

Casio ENS-5BK

~~ Meine Vorgeschichte ~~

Letztes Jahr war es endlich soweit, im Sommer habe ich mich für eine gebrauchte Exilim Digitalkamera entschieden. Dabei handelte es sich um ein Vorführgerät, welches aber fast 50 % günstiger war als die normale Preisempfehlung des Herstellers. Klar das ich da zugeschlagen habe und seitdem zähle ich mich auch zu den stolzen Besitzern dieser kleinen, handlichen und modischen Digicams (wie man ja zu sagen pflegt).

Im Lieferumfang meiner Digicam befanden sich viele nützliche Accessoires, mit dabei war auch dieser praktische Trageriemen.

~~ De Funktionsweise des Casio ENS-5BK ~~

Bei diesem Artikel handelt es sich um ein optionales Zubehör, das heißt man ist nicht zwingend darauf angewiesen den Riehmen auch zu benutzen. Es liegt also im Ermessen und vor allem beim eigenen Geschmack des Besitzers einer Exilim Kamera, ob er sich den Riemen an seine Kamera baut oder eben nicht.

Anfangs konnte ich mich mit dem Gedanken, das ich dort ständig eine Schnur baumeln habe, nicht wirklich anfreunden. Mich nervt es schon jedesmal, wenn ich die Handys meiner Freunde und Bekannte sehe und dort ebenfalls so eine Schnur hängt.

Die wahren Vorzüge dieses Riemen sind mir erst einige Zeit später bewusst geworden und zwar als mein erster kleiner Miniurlaub vor der Türe stand :-) Zusammen mit meinen Eltern ging es in den Europapark in Rust. Klar das auch meine neue Kamera mit von der Partie war. Im unbenutzten Zustand war meine Kamera immer in einer kleinen Ledertasche "versteckt". Diese bot aber genügend Platz um auch seine SD Karten bzw. eben auch den Trageriemen zu verstauen.

Im Park angekommen habe ich dann ziemlich schnell gemerkt, wie viel besser es doch ist, wenn man sich einen Riemen an die Kamera macht, damit man diese auch mal um die Hand wickeln kann und man die Kamera so gut und sicher im Griff hat. Vor allem bei solchen Freizeitaktivitäten macht man bekanntlich sehr viele Bilder und mir ging es da natürlich auch nicht anders. Hätte ich die Kamera jedesmal wieder in die Ledertasche gesteckt um sie dann kurze Zeit später wieder mühselig herauszukramen....oje, ich glaube das wäre wirklich sehr nervig gewesen.

Dank des Riemens von Casio mußte ich das nicht tun. Die Schnur, wenn ich es denn man so nennen mag, wirkt sehr hochwertig und vor allem stabil. Die Kamera wird sehr sicher festgehalten und auch bei schnelleren Bewegungen muß man keine Angst haben das die Kameraschnur mit ihrer stattlichen Läng von 40 cm reißen könnte, ich denke das ist absolut ausgeschlossen!

~~ Kann man den Riemen auch einzeln kaufen? ~~

Anfangs wußte ich nicht ob man diesen Riemen auch einzeln bestellen kann, ich habe mir darrüber auch keine Gedanken gemacht, denn mein Trageriemen war ja schließlich schon beim Kauf dabei. Mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden, der Riemen ist auch einzeln bestellbar. Entweder man bestellt diesen direkt bei Casio oder man schaut sich anderweitig um. Im Internet habe ich dazu Angebote gefunden, welche sich in einer Preisspanne von 10 bis 18 Euro bewegen!

Es gibt übrigens auch viele andere billigere Exemplare, auch sogenannte No Name Produkte, aber das käme mir nie in die Tüte. Ich geb lieber etwas mehr Geld aus und habe dann auch die Gewissheit das ich einen hochwertigen Artikel mein Eigen nennen darf, ganz besonders dann wenn meine Kamera auch nicht gerade zu einem Dumpingangebot gezählt werden kann.

Wer hier spart, der spart sicher an der falschen Stelle und das kann schnell ins Auge gehen.

~~ Der Hersteller des Trageriemens ~~

CASIO Europe GmbH
Casio-Platz 1
22848 Norderstedt

Homepage: www.casio.de

~~ Mein abschließendes Fazit ~~

Der Trageriemen von Casio macht heute noch den gleichen Qualitätseindruck wie damals als ich ihn mir zusammen mit meiner Kamera gekauft habe. Auch bei genauerem Hinsehen kann man keinen Unterschied zu fabrikneuen Riemen dieser Art feststellen. Abnutzungserscheinungen sind quasi keine vorhanden.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung und natürlich auch 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und eventuelles Kommentieren!

Fazit: Sehr zu empfehlen