Zippo Gelsenkirchen
...unser schreckliches Rathaus auf so einem tollen Sturmfeuerzeug.... - Zippo Gelsenkirchen Feuerzeug

Produkttyp: Zippo Feuerzeuge

Neuester Testbericht: ... Das war eine kleine Einführung über das Zippo im Allgemeinen. Hier geht es ja auch um das Motiv. Da ich selber aus Gelsenkirchen stamm... mehr

...unser schreckliches Rathaus auf so einem tollen Sturmfeuerzeug....

bingbonglu

Name des Mitglieds: bingbonglu

Datum: 19.11.10

Vorteile: - Lebenslangegarantie - immer Funktionsbereit -

Nachteile: - das Motiv, wirkt billig und ist nicht schön -

Heute stelle ich euch ein Zippo vor. Doch nicht irgendein Zippo und zwar mit dem Aufdruck des Rathauses der Stadt Gelsenkirchen. Dieses Zippo - Benzinfeuerzeug wird in diversen Onlineshops für bis zu 30,-Euro angeboten. Diesen Preis halte ich persönlich für eine Frechheit. Da hier nur ein Aufdruck auf dem Zippo angebracht wurde.

Der Hersteller
Zippo
Bradford
Pennsylvania
U.S.A.

__________

Bei dem Zippo mit dem Motiv " Hans-Sachs-Haus" handelt es sich um ein gewöhnliches Zippo Street Chrome, welches normaler Weise für um die 10,-Euro angeboten wird. Bei diesem Zippo wurde lediglich ein Aufdruck mit dem Rathaus der Stadt Gelsenkirchen drauf gefertigt. Deshalb kann ich mir immer noch nicht erklären wieso es nun 200% teurer ist als ein stink normales Zippo. Nun gut, das Zippo ist vercromt, darunter versteckt sich ein Messinggehäuse und hat eine rechteckige Form mit abgerundeten Kanten. Es wiegt ca. 70Gramm und hat ca. eine Größe von 4 x 7 cm. Man nennt es auch Sturmfeuerzeug da es so gebaut ist, dass es bei Wind und Wetter zu zünden ist. Wenn das Zippo geöffnet wird und der Deckel, der den Feuerstein und die Brennstelle schützt zur Seite hin weg klappt. Entsteht dieses eigene nur bei originalen Zippos erkennbare Geräusch. Dieses "knacken" oder besser "kliiing" ausgedrückt, entsteht durch den Haken, der am Benzinbehälter montiert ist. Dieser ist beweglich und wird beim öffnen durch den Deckel mitgenommen. Beim Schließen des Deckels wird der Haken wieder in die Ausgangsposition gebracht.
Sobald das Feuerzeug geöffnet ist sieht man auf ein großes Rad. Direkt daneben befindet sich die Brennkammer, die durch ein mit Luftlöchern durchlöchertes kleines Viereck aus Metall, geschützt wird. Darin sieht man den Docht. Mit einem kräftigen drehen am Rad bringt man diesen zum entflammen.
Aufgefüllt wird das Zippo indem man den Deckel öffnet und den Benzintank aus dem Gehäuse heraus zieht. Am Ende ist der Tank offen und wird nur durch einen dicken weißen Stoff verschlossen. Darunter befindet sich die Füllwatte in der das Benzin ein getropft wird. Daneben befindet sich auch die Schraube, die man öffnen muss um den Feuerstein zu wechseln.
Das Zippo ist so immer wieder zu füllen, ob mit Benzin oder Feuerstein. Der Hersteller gibt eine Lebenslange Garantie auf das Feuerzeug. Sollte irgendwas an dem Feuerzeug defekt sein und es handelte sich nicht um grobe Fahrlässigkeit wird es anstandslos ersetzt.
Das war eine kleine Einführung über das Zippo im Allgemeinen. Hier geht es ja auch um das Motiv. Da ich selber aus Gelsenkirchen stamme und mir unverständlich ist wie man sein Zippo mit dem "Hans-Sachs-Haus" verunstalten kann, dazu noch in solch einer schlechten Qualität wie ich finde und zu einem sehr überhöhten Preis. Unser "Hans-Sachs-Haus" ist seit Jahren eine Bauruine. Die sich gerade quasi im Wiederaufbau befindet. Doch zurück zum Zippo....
Auf dem Deckel steht in schwarz Gelsenkirchen und auf dem unteren Teil ist die Ansicht des Rathauses. Die Perspektive zeigt das Haus von der Ebertstr. Ecke Vattmannstr. Der Druck ist komplett in schwarz und wirkt sehr billig auf dem gebürsteten Chrome. Das Zippo als solches funktioniert ohne Probleme. Es kann Wahlweise mit Benzin- oder Gastank betrieben werden. So wie jedes Handelsübliche Zippo.

Fazit
Für Zippos generell kann ich immer eine klare 100%ige Kaufempfehlung geben. Doch für dieses nicht. Da erstens der Preis viel zu hoch ist und zweitens das Motiv nicht schön wirkt und es eher billig wirkt. Dafür gibt es von mir 2 Sterne Abzug. Das Zippo an sich funktioniert tadellos und hat eine Lebenslangegarantie. Doch leider stimmt das Motiv nicht und deshalb bekommt es von mir in der Gesamtbewertung nur drei Sterne!

Fazit: - Feuerzeug 100%ig zu empfehlen - Motiv eher nicht -