WD Green WD15EZRX 1.5 TB
Ideale interne Festplatte zur Speicherung größerer Datenmengen mit guter Geschwindigkeit - WD Green WD15EZRX 1.5 TB Festplatte

Produkttyp: Western Digital Festplatten

Neuester Testbericht: ... Hersteller verspricht eine "umweltfreundliche" d.h. stromsparende und leise Festplatte. Tatsächlich läuft diese Platte seit... mehr

Magifan

Name des Mitglieds: Magifan

Datum: 09.09.16

Vorteile: Leise, stromsparend, zuverlässig

Nachteile: Geschwindigkeit nicht besonders aber völlig ausreichend

Western Digital stellt als etablierte Marke im Bereich der internen und externen Festplatten verschiedenste Modelle auf den Markt. Mit der stromsparenden Green Edition kommen vor allem Anwender größerer Speichermengen auf ihre Kosten- wobei sich die Kosten sogar sehr in Grenzen halten.

Kaufgrund:
Der Hersteller verspricht eine "umweltfreundliche" d.h. stromsparende und leise Festplatte. Tatsächlich läuft diese Platte seit nunmehr 6 Jahren zuverlässig, ohne Ausreißer in der leisen Geräuschkulisse zu haben. Die Festplatte verbraucht darüber hinaus im Praxistest ca. 15 % weniger Strom als vergleichbare Platten anderer Hersteller.
Für Personen wie mich, die gerne eine Vielzahl an Dateien, Bildern, Videos dauerhaft abspeichern wollen, ist diese Festplatte wirklich ideal. 1.500 Gigabyte sind hier eine gut angesetzte Größe für hunderttausende Fotos oder mehreren hundert Stunden hochauflösendem Videomaterial.

Die Geschwindigkeit ist im guten Bereich unter den klassischen Magnetfestplatten. Wem das System da zu langsam ist sollte auf eine SSD fürs Betriebssystem zurückgreifen. Für große Speichermengen sind SSD sehr teuer, sodass ich immer zwei Platten in mein System verbauen würde.
Mir hat die Geschwindigkeit aber auch so völlig ausgereicht.

Die Platte läuft immer noch einwandfrei, ich bin vollends zufrieden. Hier ist das Geld gut investiert.

Fazit: Tolle Festplatte- wie von WD gewohnt mit guter Energieeffizienz zu angemessenem Preis

Laufgeräusche:
Geschwindigkeit: