Seagate Festplatte - Seagate Barracuda 7200.9 160 GB Festplatte

Name des Mitglieds: .Syphon

Datum: 12.11.06

Vorteile: - Kapazität, leise

Nachteile: - Nichts

Erworben habe ich die Festplatte im Media Markt für 89 Euro vor 5 Monaten. Da meine alte Festplatte für den Eimer war musste eine neue her. Schade nur, das ich von der alten Festplatte meine Daten nicht rechtzeitig sichern konnte was dazu führte das alles verschwunden worden ist :-/

Wie dem auch sei, hat diese Seagate Festplatte mehr zu bieten als meine alte Festplatte...

Geliefert wird sie in einem Paket welches weiß - blau gehalten ist. Auf der Mitte ist die erworbene Festplatte angezeigt und unten steht im blauen Feld " 160 GB - Upgrade Kit - Internal Hard Drive ".
Daneben steht noch " Ultra ATA / 100 - 7200 RPM - 8MB Cache - 3,5 inch Drive - PC or Mac. Ganz oben rechts ist ein großer roter Kreis wo in weiss " New 5 Year warranty " steht. Nun ja, 5 Jahre Garantie hören sich nicht schlecht an....Zudem noch eine Festplatte der Marke Seagate, welche zu den "guten" gehört.........

Der Inhalt des Paketes war folgender:

- Festplatte
- Schnittstellenkabel
- CD Rom " Disc Wizard - Installationssoftware "
- Bedienungsanleitung
- Verbindungsschrauben

Die Systemvorraussetzungen sind:

- ATA / IDE Schnittstelle
- 3,5 Zoll Laufwerkschacht oder Steckplatz
- 48 Bit Speicheradressierung
- Windows XP, ME, 200, 98SE, NT bzw. Linux oder Mac OS

Diese Vorraussetzungen dürften kein Problem sein. Windows ab 98 Version müsste jeder auf seinem PC haben und die IDE Schnittstelle ist ebenfalls auch bei älteren PC's Standard.

Beim Kauf der Festplatte hat man alles drinne, was man braucht. Die CD Rom dient dazu ein Programm zu installieren womit man dann sogenannte "Partitionen" erstellen kann. Ansonsten kann man damit einen "Check" machen, ob die Festplatte ordnungsgemäß funktioniert. Ich persönlich würde den Online Check empfehlen da er "intensiver" gemacht wird. Die Bedienungsanleitung ist in 6 verschiedenen Sprachen gehalten ( Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Holländisch ). Was negativ vielleicht manch einem sein würde ist das das Cover außen in Farbe ist und die Anleitung schwarz - weiss innen ist. Aber ehrlich gesagt: Man braucht die Anleitung gar nicht. Ich zumindest habe den Einbau ohne geschafft.

Der Einbau dieser Festplatte war selbst für einen Laien wie für mich ganz easy. Alte Festplatte raus nehmen, den breiten Kabel gleich mit herausholen und anschließend neue Festplatte an die Stelle reintuen, wo die alte Festplatte saß. Selbstverständlich musste der neue Schnittstellenkabel durch den alten herausgenommenen ersetzt werden ( Empfehlenswert, da der alte Kabel die Neue Festplatte langsamer machen könnte ).

Gleich dann habe ich mein Windows XP neu draufgemacht, etc. Die Festplatte wurde gleich ohne was im BIOS rumzustellen erfolgreich ohne Probleme anerkannt. Da dies mein erster PC Teileinbau war, war ich schon glücklich wie einfach es ging.

Die Festplatte arbeitet so wie zu erwarten ist: Leise, schnell und ohne Probleme. Mit einer Kapazität von 180 GB ist sie zwar sicherlich nicht die größte auf dem Markt ( Ich sah sogar schon 500GB (!) Festplatten im Internet ), reicht aber locker für alles.

Was ganz positives.........Die Festplatte hört man nicht ! Das hat mich gewundert, da meine alte schon wie ein Traktor abging ;-)
Eher würde ich die Windgeräusche durch mein geöffnetes Fenster hören als die Festplatte. Unter diesem Punkt verdient die Festplatte Extra Lob von mir.

Der Preis war bei mir wie schon vorher gesagt 89 Euro ( Media Markt ). Sicherlich dürfte diese Festplatte im Internet günstiger zu haben sein.

Ich bin damit zufrieden und es reicht auch für den PC. Wer eine Festplatte sucht, sollte diese in Betracht nehmen, weil ich es so sage ! :-)

Fazit: Empfehlenswert

Laufgeräusche:
Geschwindigkeit: