Hitachi Travelstar Z5K320 HTS543232A7A385 320 GB
Ne solide 2,5" Festplatte - Hitachi Travelstar Z5K320 HTS543232A7A385 320 GB Festplatte

Produkttyp: Hitachi Festplatten

Neuester Testbericht: ... kann sie sich auch absolut gut präsentieren und hinkt jetzt nirgendwo nach. So muss das sein. +++MEIN FAZIT+++ Die Hitachi Travelstar 32... mehr

Ne solide 2,5" Festplatte

constantnation

Name des Mitglieds: constantnation

Datum: 21.07.12

Vorteile: Verarbeitung, Geräuschentwicklung ok, Wärmeentwicklung auch ok, zuverlässig

Nachteile: es könnte etwas mehr als 320GB Kapazität sein

Hitachi Travelstar 320 GB

+++KAUFGRUND+++

Heute berichte ich von einer Festplatte, die ich in meinem Arbeitscomputer seit längerer Zeit einsetze. Im Computer ist eigentlich falsch gesagt, denn das ganze ist in einem externen Gehäuse verbaut, und somit kann man die Festplatte anschließen und sie dann einfach so einsetzen.

Die Festplatte haben wir schon vor längerer Zeit gekauft. Bezahlt haben wir im Jahre 2010 etwa 60Euro was schon in Ordnung ist. Damals gab es gerade mal 1TB Festplatten, die das sind was mittlerweile 3TB Platten sind. Und wir haben uns für diese entschieden, da sie eben nichts besonderes können muss. Noch zu erwähnen wäre, dass es sich um eine 2,5" Festplatte handelt, da gibt es soweit ich weiß noch nicht soviele 2 oder 3TB Platten und das erklärt auch den Preis, denn es würde wohl niemand 60Euro für eine 3,5" 320GB Platte bezahlen.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Die Optik kann sich sehen lassen. Die Festplatte ist sauber gemacht, hat eine gute Verarbeitung und sowohl das Gehäuse der Festplatte als auch die Gewinde sind sehr gut.

Ich kann im großen und ganzen da nichts negatives sehen. Die SATA Anschlüsse (sowohl die Stromversorgung als auch der Datenanschluss. Vielmehr gibt es bei einer so simplen Festplatte, die von außen ja eigentlich bis auf die Anschlüsse nichts hat, nicht mehr zu sagen, nur dass sie eben einen guten Eindruck macht.

+++IN DER PRAXIS+++

Die wichtigsten technischen Daten:

Umdrehungszahl: 5400 U/Min
Technologie: SATA-300
Maximaler Datendurchsatz: 3 MBit/s
Puffer: 8MB
Größe: 2,5" Standardformat

Also man sieht schon, keine 7.200 U/Min und auch kein übergroßer Puffer, eben einfach eine solide 2,5" Fesplatte, die sich auch sehr gut für den passiven Betrieb eignet, weswegen sie sich auch sehr gut fürs mitnehmen eignet, und das war ja auch einer der Gründe weswegen wir uns für diese Festplatte entschieden haben.

In der Praxis zeigt sie eigentlich eine sehr gute Leistung. Beim kopieren meines schnellen RAID-0 Systems mit 2x 7.200rpm 3,5" Festplatten, kommt da immerhin auf die Platte noch ein Speed von über 30 Megabyte pro Sekunde. Das liegt aber auch daran, dass das externe Gehäuse mit USB 2.0 arbeitet. Wird aber demnächst gegen ein USB 3.0 Gerät ausgetauscht, da SATA-300 mit USB 3.0 mehr Speed entwickelt.

Die Lautstärke der Festplatte ist eigentlich nicht so laut. Ich höre sie zwar, aber die Lautstärke ist mit einer 3,5" Platte nicht zu vergleichen. Ein leichtes surren ist zu hören, das ganze hält sich aber schon in einem sehr angemessenen Rahmen. Die passive Nutzung, also ohne Netzteil geht gut, wobei ich sagen muss, dass man sie schon aktiv nutzen sollte, das ist sowohl besser für den Host Controller als auch für den Datendurchsatz. Aber ansonsten kann ich an der Festplatte eigentlich nicht wirklich etwas bemängeln. Im Vergleich mit den anderen FEstplatten (wir haben mehrere externe FEstplatten, da immer welche da sein müssen, falls man mal einen Außeneinsatz hat) kann sie sich auch absolut gut präsentieren und hinkt jetzt nirgendwo nach. So muss das sein.

+++MEIN FAZIT+++

Die Hitachi Travelstar 320GB Festplatte mit dem Kürzel Z5K320 HTS54323A7A385 ist eigentlich schon recht gut. Solide Verarbeitung, gute Geschwindigkeitswerte und nicht zu laut. Auch die Wärmeentwicklung ist moderat, kann aber bei externem Einsatz natürlich mit einem entsprechenden Gehäuse immer optimiert werden.

Von mir gibt es 4/5 Sterne, da sie zwar sehr gut ist, es jedoch im JAhre 2012 schon größere Platten als "nur" 320GB gibt, auch eben speziell bei den 2,5" Festplatten.

Dennoch eine Kaufempfehlung.

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

Fazit: siehe Bericht...

Laufgeräusche:
Geschwindigkeit: