10cm voller Freude - Toshiba 37WL56P LED-Fernseher

Produkttyp: Toshiba Fernseher

Neuester Testbericht: ... Pause, Zurückspielen, Vorwärtsspielen) ==> funktioniert leider nur wenn Video oder DVD auch von Toshiba sind *) Teletext/Videotext (wie ... mehr

10cm voller Freude

Dreamwalker

Name des Mitglieds: Dreamwalker

Datum: 03.12.05

Vorteile: HD Ready, Flach, Scharfes Bild, Guter Ton

Nachteile: vielleicht der Preis

Einarbeitung / Installation
===========================
Nachdem ich mir das Gerät selbst abgeholt habe, ist mir als erstes das Gewicht postiv aufgefallen: 24,9 KG (mein Alter war um einiges schwerer)

Das Gerät ist wirklich kinderleicht zu installieren.
Ein Benutzerfreundliches Menü führt einem durch die Erstinstallation, man muss praktisch nur die Sprache (als Deutsch) und das Land (Österreich)auswählen und anschließend die automatische Sendersuche starten, also wirklich sehr einfach. Dannach kann man schon starten.

Natürlich kann man die Sender dann noch manuell umsortieren, um seine eingene gewünschte Senderreihenfolge zu haben. Dies funktioniert über ein einfaches Menü. Einfach Senderauswählen und mit dem Pfeil nach oben und Pfeil nach unten Tasten den Sender in die gewünschte Position bringen und dann ok drücken.

Bildqualität
============
Die gute Bildqualität war sicher einer der Gründe warum ich mir gerade diesen Fernseher gekauft habe.
Es gibt kein flackern oder flimmern (100 Herz sei Dank). Die Farben sind naturgetreu und der Kontrast ist von perfekter Intensität. Ich habe keinerlei Änderungen an den Farbeinstellungen vornehmen müssen.
Es stimmt auch was der Hersteller verspricht man sind das Bild wirklich von 170 Grad (176 Grad laut Toshibahandbuch - so genau kann ich das aber nicht nachmessen) in voller Qualität
Cool ist auch das man nicht nur zwischen den folgenden Bildschirmformaten:
*) 4:3 (altes Fernsehformat)
*) 14:9
*) 16:9 Neues Fernsehformat oder Kino Modus (dann verschindet der schwarze Streifen unten und oben)
*) Breitbild ((4:3 wird nach links verzerrt)
*) SuperPlus (verwende ich außer Kino am meisten, da es automatisch den die maxmimale Bildschirmgröße ausnützt)
wechslen kann.

Bildschirmhelligkeit:
=====================
genauso wie das Bildschirmformat kann man auch noch die Helligkeit steuern (Tag/Nacht), diese habe ich aber noch nie verwendet, da mir der default ausreicht. Ich habe eine sehr helle Wohnung und war vor dem Kauf sehr skeptisch. Der Verkäuft gab mir ein Umtauschrecht, falls er nicht hell genug ist - was soll ich sagen, ich habe den Fernseher immer noch zuhause :=)

Tonqualität
===========
Ich habe derzeit noch keine Soundverstärkendes System und verwende nur die eingebauten 2*25 Watt Lautsprecher des Fernsehers und bin zufrieden, vorallem weil er auch einen eingebauten Basverstärker hat.

Aussehen / Stil
===============
Zum Aussehen ist nicht viel zu sagen. Typisch LCD und sehr flach (10 cm). Schade das es nur eine Farbe (titan/silver) gibt. Mehr ist am Foto unten zu sehen.

Preis/Leistung
==============
Einfach perfect; auch die 5 Jahregarantie (wird vom Österreichischem Generalimporteur gratis dazugegeben) gibt einem ja auch eine gewisse Sicherheit für die Zukunft; und in 5 Jahren wird es sicher wieder neue größere Bildschirme geben :=)
Aktueller Preis: um die 2000 Euro.

Anschlüsse die ich verwende (komplette Liste siehe Technische Daten)
===========================
*) 2x SCART (perfect für DVD Player und Video Recoder)
*) S-VHS (z.B. für CAMCorder)
*) PC-Eingang (D-Sub)
funktioniert bis zu eine Auflösung 1366x768 problemlos und ist viel einfach als ich es früher über den S-VHS Eingang gemacht hatte. Ich habe mir dazu einen alten Thinkpad unter dem Fernseher ins Wohnzimmer gestellt und mit einem wireless Keyboard/Mouse kann man einfach über den Fernseher ins Internet :=)

Lieferumfang:
=============
*) Fernbedingung (inkl. Baterien)
*) Stromkabel
*) Tischdrehfuß (ist ca 15 Grad nach links und rechts schwenkbar, ich werde mir aber doch noch einen 360 Grad Drehteller kaufen)
*) Fernseher inkl. Lautsprecher

Features der Fernbedinung:
==========================
*) Umschalter um auch den Videorecoder und DVD Player zu steueren (Play, Stop, Pause, Zurückspielen, Vorwärtsspielen)
==> funktioniert leider nur wenn Video oder DVD auch von Toshiba sind
*) Teletext/Videotext (wie bei jedem anderem Geräte inkl. Seitenspeicher und direkter Anzeige der Gewünschten Subseite)
*) JumpTaste um zwischen den letzten beiden gesehen Kanälen hin und herzuspringen
*) Quicktaste für Einstellung der Bildhelligkeit
*) Quicktaste für Einstellung des Bildformates
*) Menu - Taste (um das Menü und Setup später zu ändern)
*) OK - Taste (Für Menü, drückt man diese wenn man nicht im Menü ist, kommt eine Liste aller Kanäle, wo man dann mit den Pfeiltasten, durch die Kanalliste srollen kann - pratisch wenn man die Nummer des Senders nicht auswendig kennt
*) Auswahltaste für Stereo/Mono bzw. Kanal1-2 bei Zweikanalsendungen (Sprachauswahl)
*) Mute Taste um den Ton mal kurz und schnell abzuschalten
*) Einstellung des Internen Bassverstärkers
*) Einblender der aktuellen Uhrzeit (wird aus Videotextinformation herausgefiltert, und funktioniert nur wenn der ausgewählte Kanal Videotext hat)

Features des Gerätes:
=====================
*) 100 Programmspeicherplätze (+5 AV Plätze)
*) Automatische Formatumschaltung (z.B: erkennt 16:9 automatisch und schalet um)
*) Einschalttimer
*) Ausschalttimer
*) Bedienfeldsperre (Kindersicherung)
*) HD-Ready nach der EICTA, der europäische Vereinigung der Unterhaltungselektronik-Markenhersteller

Service
=======
zum Service kann ich noch nichts sagen, hab deshalb unten durchschnittlich ausgewählt.

Technische Daten:
=================
Bild

* 94 cm Bildschirmdiagonale / 16:9
* Reaktionszeit 10 msec.
* Helligkeit 1000 cd/m²
* Kontrastverhältnis 600:1
* Auflösung: 1366x768xRGB (WXGA)
* Betrachtungswinkel 176°

* SRS WOW Surround
* Bassverstärker
* 2 x 25 Watt Musikleistung

Eingänge

* 2x SCART (1x RGB, 1x S-VHS, 2x AV)
* 1x S-VHS (Hosiden)
* 1x Video (Cinch), 3x Audio (Cinch)
* HDMI (inkl. HDCP)
* PC-Eingang (D-Sub)

Ausgänge

* Audio Out (Cinch)
* Video Out (Cinch)
* Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke)

Stromversorgung / Gehäuse

* Netzspannung 220-240V (50/60 Hz)
* Leistungsaufnahme Stand by: < 1 Watt
* Abmessungen: (B/H/T) 916/716/300 mm (inkl. Tischfuß)
* Paneltiefe: auf Anfrage
* Gewicht in kg: auf Anfrage
* Farbe: titan/silver
* VESA Wandhalterung kompatibel
* Tischfuß (im Lieferumfang enthalten)
* Lautsprecher (im Gerät integriert)

Mein Schlußstatement
====================
Ein toller Fernseher der bereit fürs TV der Zukunft ist und ein echter Genuß ist. Wenn man bereit ist an die 2000 Euro für einen TV auszugeben, ist dieses Gerät das richtige.