Telefunken L 24H185C3C
Für Fernsehabende in unserem Wohnwagen: Telefunken TV - Telefunken L 24H185C3C LED-Fernseher

Produkttyp: Telefunken Fernseher

Neuester Testbericht: ... darf natürlich auch nicht zu groß sein, da man im Wohnwagen nur ca. 1,5m weit weg sitzt vom Fernseher. All diese Kriterien erfüllt ... mehr

Für Fernsehabende in unserem Wohnwagen: Telefunken TV

maus1980

Name des Mitglieds: maus1980

Datum: 13.12.16

Vorteile: ideal als Zweitgerät, prima Bildqualität, einfache Bedienung

Nachteile: nichts

Hallo liebe Leser und Leserinnen!

Seit fast einem Jahr sind mein Mann und ich aktive Camper und nach und nach statten wir unseren Wohnwagen aus.
Ziemlich schnell schauten wir uns nach einem passenden Fernseher für unseren Wohnwagen um. Natürlich will man beim Campen nicht ständig vor dem Fernseher sitzen, aber die Möglichkeit mal Nachrichten anzuschauen wollten wir unbedingt haben. Wenn es schlecht Wetter ist kann man es sich im Wagen gemütlich machen und eine Show oder einen Film anschauen.

Unsere Kaufkriterien waren, dass der Fernseher nicht zu teuer, groß und schwer sein sollte und er muss die Sender per Satellit empfangen können.

Entschieden haben wir uns schließlich für den Telefunken L24H275I3 Fernseher und wie wir mit diesem Gerät zufrieden sind könnt ihr nun in meinem Bericht erfahren.

*** Kaufort und Preis ***
Zunächst schauten wir uns in verschiedenen Läden um nach einem passenden Fernseher. Irgendwie sagte uns kein Gerät zu und die Preise waren auch recht teuer.
Das war der Grund warum wir letztendlich doch mal wieder im Internet einkauften.

Genau am 02. März 2016 bestellten wir den Telefunken L24H275I3 Fernseher bei Amazon und bezahlten Euro 169,99.
Der Versand war kostenlos und zwei Tage nach der Bestellung traf das Gerät wohlbehalten bei uns ein.

*** Hersteller ***
TELEFUNKEN LICENSES GMBH
Bockenheimer Landstrasse 101
D-60325 Frankfurt am Main

www.telefunken.com

*** Herstellerbeschreibung und technische Details ***
Von einem integrierten Triple-Tuner DVB-C/T/S2, über die moderne LED-Technologie bis hin zu zahlreichen Anschlüssen - der Telefunken L24H275I3 LED-TV bietet Ihnen das volle Entertainment-Programm!
Dank seiner kompakten Größe mit einer Bildschirmdiagonale von 61 cm (24 Zoll) eignet sich der Telefunken L24H275I3 ideal als Zweitfernseher für die Küche, das Büro oder das Schlaf-, Gäste- bzw. Kinderzimmer und ist dennoch, aufgrund seiner Ausstattung und seines Design, ein Fernseher für alle Lebenslagen.

*HD LED-Backlight-Farbfernseher mit 61cm (24 Zoll) Bildschirmdiagonale und
100Hz Clear Motion Picture (CMP)
*DVB-C-(Kabel), DVB-T-(Antenne) und DVB-S2-(Satellit)-Tuner integriert.
Digitales Fernsehen empfangen ohne zusätzlichen Receiver
*Der TV ist ideal als Zweitfernseher für Küche, Schlaf-, Gäste-, Kinder- oder Arbeitszimmer
geeignet
*Grenzenlose Unterhaltung erleben dank des USB Media-Players und zahlreicher Anschüsse
wie HDMI, USB, SCART, CI+, VGA u.v.m.
*Lieferumfang: Standfuß, Fernbedienung, Bedienungsanleitung, 2x AAA- Batterien

Auflösung: 1366 x 768 (HD-Ready)
Bildschirmdiagonale in cm: 61cm (24 Zoll)
Bildwiederholungsrate: 100 Hz CMP
Seitenverhältnis: 16:9
Gewicht in kg: 3,8
Leistung Lautsprecher: 2 x 2,5 Watt (RMS)
Maße mit Standfuß (B x T x H): 55,4 x 13,4 x 37 cm
Maße ohne Standfuß (B x T x H): 55,4 x 6,1 x 33,9 cm
Tuner: Integrierter Triple-Tuner (DVB-C/-T/-S2)
VESA-Norm: 75x75
Energieeffizienzklasse A+ (auf einer Skala von A+ bis F)
Leistungsaufnahme im Ein-Zustand: ca. 19 Watt
Farbe: schwarz (auch in weiß erhältlich)
Anschlüsse: HDMI, SCART, Common Interface Plus (CI+), PC Audio-Eingang
(3,5mm Klinke).

*** Meine Erfahrungen mit diesem Fernseher und die wichtigsten Funktionen ***
Im Folgenden möchte ich Euch den Fernseher und seine wichtigsten Funktionen bzw. Merkmale vorstellen. Da ich kein Technikgenie bin werde ich nicht allzu tief auf die Thematik Technik eingehen (können).

### Optik / Maße:
Unser Wohnwagen steht das ganze Jahr über auf einem Dauerstellplatz auf einem wunderschönen Campingplatz auf der Schwäbischen Alb. Dort verbringen wir gemütliche Wochenenden. Ab und zu fahren wir aber auch aus mit unserem Wohnwagen und unternehmen Wochenendausflüge. Im September sind sogar zwei Wochen Campingurlaub in Südfrankreich gebucht.
Daher war es uns sehr wichtig dass unser Wohnwagen-Fernseher nicht zu groß und schwer ist. Man muss ja beim Wohnwagen immer das Zuladungsgewicht im Auge behalten. Zudem wollen wir den TV bei Nichtgebrauch im Stauraum unter den Sitzbänken sicher aufbewahren bzw. transportieren. Die Bildschirmfläche darf natürlich auch nicht zu groß sein, da man im Wohnwagen nur ca. 1,5m weit weg sitzt vom Fernseher.

All diese Kriterien erfüllt der Telefunken L24H275I3 Fernseher zu unserer vollsten Zufriedenheit!
Der Fernseher ist in schwarz oder weiß erhältlich. Wir haben das Gerät in schwarz genommen, lackschwarz, daher zieht er jedes Staubkorn magisch an aber anders war das auch nicht zu erwarten. Unten am TV befindet sich ein breiter Standfuß und das Gerät steht darauf sehr sicher. Eine Wandmontage ist auch möglich, das notwendige Zubehör muss man dann allerdings noch extra kaufen. Dieser Fernseher ist ein Leichtgewicht mit 3,8kg und lässt sich daher sehr einfach umhertragen. Das ist wichtig wenn man den TV immer auf- und abbauen muss so wie wir das tun.
Von den Massen her ist das Gerät kompakt, sodass er Problemlos in das Fach unserer Wohnwagensitzbank passt.

### Senderempfang / Übertragung:
DVB-C-(Kabel), DVB-T-(Antenne) und DVB-S2-(Satellit)-Tuner integriert.
Digitales Fernsehen empfangen ohne zusätzlichen Receiver.
So steht es in der Anleitung geschrieben.

Wir betreiben unseren Fernseher mit einer Camping-Sat-Anlage welche wir extra gekauft haben. Da der Telefunken Fernseher den Tuner bereits integriert hat muss man keinen zusätzlichen Receiver kaufen. Man schließt einfach das Koaxkabel der Satellitenanlage am Fernseher und an der Sat-Schüssel an. Den F-Stecker steckt man einfach an der Rückseite des Fernsehers ein. Sämtliche Anschlüsse befinden sich hinten am TV und sind beschriftet, sodass man ganz einfach sieht wo welches Kabel hineingehört.

Nun schaltet man das Gerät ein und gelangt durch das sehr übersichtliche Menü zu dem Punkt "Antenneninstallation". Sehr übersichtlich durch breite Balken kann man hier nun schauen wie gut die Signalqualität und der Signalpegel sind. Durch wackeln und drehen der
Sat-Anlage kann man die Signalstärke verbessern.
Da das Menü des Telefunken Fernsehers sehr einfach und übersichtlich gestaltet ist findet man sich ohne Anleitung zurecht. Der Senderempfang ist im Nu perfekt eingestellt und man kann mit den Fernsehschauen beginnen.

### Bild und Ton:
Der Telefunken L24H275I3 Fernseher besitzt eine Bildschirmdiagonale von 61cm (24 Zoll).
Das ist nicht viel und daher eignet sich dieses TV-Gerät ideal als Zweitfernseher oder eben als Wohnwagen-TV. Im Wohnwagen steht dieser Fernseher auf unserer kleinen Küchenzeile und wir sitzen gemütlich auf der Sitzbank. Da der Abstand dann nur grob 1,5 Meter beträgt, haben wir natürlich gezielt nach einem kleinen Fernseher gesucht.

Der Fernseher hat eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel und ist HD-Ready.
Das Seitenverhältnis des Flachbildfernsehers ist 16:9.
HD-ready bedeutet "bereit für HD" und steht für Fernsehgeräte die eine schärfere Bilddarstellung als die alten Röhrenfernseher haben.
Da der Bildschirm relativ klein ist, ist die Pixelauflösung völlig in Ordnung. Nachrichten und Filme usw. kann man einwandfrei anschauen. Das dargestellte Bild ist qualitativ in Ordnung, die Farben ausgezeichnet. Bei uns kommt es vor dass hier und da mal das Bild verzerrt ist oder Pixelfehler auftreten. Ich vermute aber dass das ganz klar an der Satellitenschüssel liegt. Da weht mal ein Ast vor den Empfänger und dann wird eben die Übertragung gestört.

Der Ton ist akzeptabel, klar und gut verständlich.
Bei Flachbildfernsehern ist es leider oft das Problem dass einfach der Ton leidet.
Klar, in dem winzigen Gehäuse ist kein Platz mehr für üppige Lautsprecher. Das merkt man auch an unserem Telefunken L24H275I3 Fernseher. Da es sich hier ja aber nur um unseren Wohnwagen-TV handelt haben wir keine zusätzlichen Boxen oder so für einen besseren Ton angeschlossen. Wie gesagt, der Ton ist akzeptabel. Wer aber Wert auf einen satten, tollen Sound legt sollte eine Soundbar, Stereoanlage oder extra Boxen anschließen.
Wer möchte kann Kopfhörer anschließen, das Gerät besitzt seitlich am Gehäuse einen Kopfhörersteckplatz (3,5mm Klinke).

### Sonstiges:
Der Telefunken Fernseher wurde samt Anleitung, Fernbedienung und Batterien geliefert.
Die Bedienungsanleitung ist mehrsprachig und sehr übersichtlich.
Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei und die Knöpfe reagieren prompt auf Druck. Wobei es sich hier wirklich um eine ganz billige, leichte Plastikfernbedienung handelt.

Das Menü welches durch die Funktionen des Fernsehers führt ist sehr übersichtlich und leicht zu verstehen. Natürlich gibt es auch wichtige Dinge wie Sendersuchlauf, Programmplätze festlegen und verschieben, Farben einstellen usw.

Das Gerät besitzt auch einen USB-Anschluss. Man kann also Filme oder Musik per Festplatte bzw. USB-Stick mit dem Fernseher abspielen. Selbst aufnehmen kann das Gerät allerdings nicht!

Dank der vorhandenen LED-Backlight-Technologie ist der Stromverbrauch relativ gering.
Der TV ist eingestuft in der Energieeffizienzklasse A+. Das freut uns sehr, denn oft zahlt man auf Campingplätzen wesentlich mehr an Stromgebühren als zu Hause.

*** Mein Fazit ***
Seit März besitzen wir nun den Telefunken L24H275I3 Fernseher und sind sehr zufrieden mit diesem Gerät!
Für grob 170,00 Euro erhält man einen Fernseher mit einem sehr guten
Preis- / Leistungsverhältnis.
Bild und Ton sind in Ordnung, die Menüführung ist kinderleicht und auch sonst erfüllt dieser TV alle unsere Erwartungen.

Von den Maßen her und von der Bild- und Tonqualität her eignet sich dieser Flachbildfernseher ideal als Zeitfernseher oder als Wohnwagen-Fernseher.
Für diese Einsatzzwecke empfehle ich den Telefunken L24H275I3 Fernseher auf jeden Fall weiter.

Ich hoffe nun, ich habe nichts Wesentliches / Wichtiges vergessen in meinem Bericht!
Wenn doch: Bitte melden! :o)

Vielen Dank für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare!

Fazit: ein super Gerät!