Sony Bravia, die Marke der ich vertraue - Sony KDL-32L4000E LCD/LED-Fernseher

Sony Bravia, die Marke der ich vertraue

Deluxe879

Name des Mitglieds: Deluxe879

Sony KDL-32L4000E

Datum: 22.02.12, geändert am 23.08.12 (80 Lesungen)

Vorteile: Gutes Bild, einfach Bedienung, guter Klang, gute Verarbeitung, Zuverlässig

Nachteile: nichts?

Hallo liebe Leser,
Vor ungefähr 2 Jahren habe ich mir einen neuen TV zugelegt. Mein alter gab so langsam den Geist auf, also musste was neues her. Als Bugdet habe ich mir ein Limit von 500Euro damals gesetzt. Also bin ich auf nem Montag zu Media Markt gefahren und schaute mich um. Mein Favorit kostete allerdings 699Euro. Also entschied ich mich für einen anderen. Ich rief meinem Kumpel an, er solle Morgen bitte mit seinem Auto und mir zu Media Markt fahren. Also sind wir nächsten Tag los zu Media Markt. Dann standen wir vor den Fernseher. Er fragte mich:" Welcher gefiel dir denn am besten ?". Ich zeigte auf den Sony Bravia und sagte der kostet aber zuviel. Doch die Überraschung kommt noch. Dort stand ein Schild "444Euro". Ich bin direkt zum Verkäufer gegangen,hab gesagt den will ich haben und fragte wieso der jetzt günstiger ist. Ein Angebot, hmm hätte ich mir ja denken können. 2009 waren die Preise für FULL HD, ja noch recht hoch,deswegen kaufte ich mir ein HD Ready / Bluray Ready Tv, der für meine Verhältnisse aber ausreicht. In meinen Augen ist der Preis hier wirklich sensationell gewesen, da Fernseher im gleichen Preisverhältniss deutlich schwächer waren und ich für die 444Euro schon das beste geholt habe was ging.

Die technischen Daten:

Betrachtungswinkel (°): 178

Display-Technologie: LC-Display
Videosignale: 576i, 480p, 576p, 1080i, 720p

Digitalverstärker: JA
Ausgangsleistung (W): 10 W + 10 W (20 W gesamt)

Sound-Modus: Dynamic/Standard/Clear Voice

Gewicht ohne Standfuß / mit: 13kg / 15kg
Zubehör um Gerät an die Wand zu installieren

19 verschiedene Sprachen

Die Installation und Bedienung:

Nach dem Kauf des Gerätes, bin ich direkt mit meinem Kumpel zu mir nach Hause. Wir packten den LCD-Fernseher aus, holten den Standfuß raus, stecken den Fernseher hinein und schraubten beides zusammen. Dann stellten wir den TV in meine Schrankwand, in die er gerade so reinpasste, schloßen das Stromkabel und alle anderen notwendigen Kabel an und aktivierten den Fernseher. Nach einigen Malen Ok drücken, fing der TV sofort an, TV Sender zu suchen. Nach ein paar Minuten war er fertig und zeigte mir 32 gefundene Sender an. Diese speicherte ich gleich ein. Der TV hat alle Sender automatisch seinen "Programmplatz" gegeben, eigentlich genauso, wie ich es mir gewünscht habe. 1.ARD 2.ZDF 3.Sat 1 4. RTL usw... Danach schloß ich meine neugekaufte X-Box 360 an, einfach das HDMI Kabel in den TV und in die X-Box schließen fertig. Außerdem kam dazu noch ein DVD Player mit HD Anschluss. Danach überprüfte ich erstmal die anderen Einstellungen. Hier war der TV schon astrein eingstellt, lediglich kleine Korrekturen nahme ich vor. Die Bedienung ist recht komorttabel. Viele Einstellungen sind möglich, die man im Menüpunkt "Menü" auswählen kann... Das Menü ist kinderleicht zu bedienen und dank der Sprache Deutsch auch zu verstehen. Man navigiert leicht durchs Menü und kann den Fernseher problemlos so einstellen, wie Man(n) oder Frau es gerne hätte. z.B lässt sich das Bild so einstellen, wie man es will, ob in der Farbe "brilliant" normal oder andere Einstellungen, die Auswirkungen werden direkt angezeigt und machen es so schnell und leicht, das Bild einzustellen. Die Bedienung ist also sehr freundlich gestaltet. Das Menü ist übersichtlich und erklärt eigentlich alle Funktionen sofort, da die Auswirkung sofort angezeigt wird.

Die Bildqualität:

Der Fernseher verfügt wie gesagt nicht über FULL HD, sondern lediglich HD Ready. Das macht aber nichts, da er mit seinem 720p schon ein hervorragend scharfes Bild darstellt und eine ausgezeichnete Bildqualität besitzt. Dank des hohen Konstrasts muss man hier also nicht auf ein schlechtes Bild ausweichen, sondern kann mit einem guten und scharfen Bild rechnen.
Spiele in HD und auch Filme in HD sind ein absoluter Hochgenuss. Kanten werden absolut sauber geglättet, Farben werden saftig und kräftig dargestellt und auch sonst gibts keine negativen Merkmale, was das Fernsehbild angeht. Man kann hier schön und sauber fernsehen gucken, DVD's gucken oder Spiele spielen und muss sich über eklige Farben oder eckige Katen nicht im geringsten beklagen. Der Fenseher stellt wirklich ein astreines Bild da. Egal ob mittig davor, links schauend oder rechts schauend, es hat keinen Einfluss auf das gute Bild, man kann aus allen Ecken gleich gut raufschauen und muss sich nicht beklagen, schlechte Farben zu sehen.
Der Sound:

Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, kann ich mir leider kein 5.1 System anschaffen, meine Nachbarn, bzw eine Nachbarin würde direkt wieder den Vermieter anrufen *grml*. Der Fernseher hat aber schon eingebaute Boxen. Diese befinden sich unten längs am Fernseher. Der Sound des Fernsehers ist aber gut gelungen. Es gibt kein rauschen in den Boxen und auch die Lautstärke ist absolut ausreichend. Man versteht die Sprachausgabe immer sehr gut, die Soundeffekte werden gut rübergebracht und es gibt weder ein blechernden Sound, kein scheppern, rauschen, zischen oder was es sonst für ekelhafte Geräusche gibt. Man kann hier absolut sauber Fernsehen gucken, DVD gucken oder zocken. Musik hören geht auch absolut klar. Man darf jetzt kein Bassfestival erwarten aber es reicht absolut aus für den normalen Gebrauch. Ich kann und will mich absolut nicht beklagen über den Sound.
Die Verarbeitung:

Die Verarbeitung des Fernsehers wirkt sehr gut. Der Fernseher steht stabil auf seinem Standfuß und auch optisch sieht der Fernseher absolut nicht billig aus. Von Sony bin ich Gutes gewohnt und hier bestätigt sich der gute Ruf, den Sony bei mir geniesst. Die Materialwahl ist laut meinem Gefühl aus Hartplastik, welches sehr robust wirkt. Auf dem ersten Blick sieht er wie gesagt sehr sehr stabil und sehr gut verarbeitet aus und auch auf dem 2 Blick, das genauere Hinsehen, sehe ich keine schlecht verarbeiten Materialen, Risse, Öffnungen, Hervorhebungen oder sonstiges. Das Material ist überall bestens verarbeitet und gut verschraubt etc worden.

Den Fernseher besitze ich jetzt seit 2009, also knapp 3 Jahre und er funktioniert immernoch eiwandfrei. Es gibt bisher absolut keine Probleme, Einschränkungen, Displayprobleme oder sonstiges. Er ist wirklich hochwertig verarbeitet und macht seinen Dienst absolut zuverlässig, obwohl er eigentlich fast immer an ist, wenn ich Zuhause bin. Der Fernseher strahlt immernoch seine Bildschärfe aus, die er am Anfang hatte und funktioniert tadellos.

Meine Erfahrungen:

Einige Sender haben echt ne miese Qualität, das liegt aber wohl eher am Kabelausgang und nicht am TV selbst. Leider habe ich keine SAT-Schüssel,somit kann ich noch keine HD-Sender empfangen. Allerdings bekomme ich ab nächste Woche Vodafone TV, dann kann ich auch RTL HD etc empfangen. Allerdings habe ich für ne gewisse Zeit mal SKY benutzt, Fußball in HD auf diesem TV echt ein Traum. Da fühlt man sich ja wie im Stadion, die Grashalme sind so klar, einfach alles. Besonders gute Erfahrungen mit dem TV, habe ich beim Zocken gehabt. Da meine X-Box 360 ja über HDMI angeschloßen war, konnte ich beste Bildqualität geniessen. Das Bild war scharf, klar und astrein. Die Farbqualität war ebenfalls bestens. Beim Filmegucken war ich ebenfalls überrascht. Ich hatte mir einen DVD Player gekauft, der entweder über SCART oder HDMI angeschloßen werden konnte. Wenn man sich für HDMI entschied, wandelte der DVD Player das Bild auf und man bekam zwar keine HD-Quali aber dennoch ein schöneres Bild. Allerdings hat der nun sein Geist aufgegeben, Billigware *grml*. Ansonsten leistet der TV echt gute Arbeit. Die Qualität des TV's ist wirlklich hervorragend. Der Videotext ist auch sehr fix. Vorallem ist das Gute an diesem TV, man kann von vielen Ecken drauf schauen und hat immer ein gutes Bild. Hier hat Sony wirklich gute Arbeit geleistet. Mein PC ist mit dem TV verbunden, sogar hier wird die Grafik schärfer präsentiert als auf meinem Monitor... Die Farbqualität ist da echt enorm... Gespannt bin ich mal auf Blu-Ray, wie der TV darauf reagiert.

Update:
Blurayfilme sehen wirklich sehr sehr schick aus. Glasklares Bild, glaskarer Sound. Einfach ein Genuss. :)

Mein Fazit:

Ich bereue wirklich keine Sekunde, das ich diesen TV gekauft hat. Der Kontrast ist wirklich hervorragend, besser als bei einigen High-End-TV, der Sound gefällt mir ebenfalls, für den normalen Gebrauch. Der TV hat wirklich schöne Farben, ein sehr gutes Bild und eine Schärfe, die mich bei HD umhaut. Klar es ist kein FULL-HD aber das brauche ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin mit diesem TV wirklich sehr sehr zufrieden.. Bisher läuft der TV nun 2 Jahre und alles ist noch so einwandfrei, wie am Anfang auch. Kann mich wirklich nicht beschweren.

Sollte es das Gerät noch zu kaufen geben, spreche ich für diesen TV eine klare Kaufempfehlung aus! Der sollte ja nun noch günstiger sein. Ich weiß schon genau, warum ich mich für Sony Bravia entschieden habe. Diese Marke geniesst wirklich einen sehr guten Ruf.
Ich vergebe für diesen Fernseher ganze 5 Sterne. Ich glaube es gibt für den Preis, wirklich fast keinen besseren HD-Ready Fernseher und von der Qualität von Sony brauche ich ja nun glaube ich nicht wirklich viel sagen... Die ist wirklich 1A, wie sie nach 3 Jahren gebrauch bestätigt hat. Gute Verarbeitung, enorme Zuverlässigkeit und Spitzenbild für die Verhältnisse, die der Fernseher drauf hat!

Ich hoffe ich habe euch ausreichend informiert.
Ich bedanke mich fürs lesen sowie kommentieren und bewerten und freue mich über eure Kommentare!

Liebe Grüße,
euer Deluxe879

Fazit: Man kann nichts falsch machen mit diesem Gerät.