Guter und günstiger LCD-Fernseher - Sharp LC-32D44E LED-Fernseher

Produkttyp: Sharp Fernseher

Neuester Testbericht: ... neu verfasst. Nun sollten aber genug Informationen, über dieses LCD Fernsehgerät von Sharp zu finden sein. Nachtrag: 09.07.2012 Freue ... mehr

Guter und günstiger LCD-Fernseher

digger31

Name des Mitglieds: digger31

Datum: 27.05.08

Vorteile: 3 Jahre Garantie, günstiger Preis, eingebauter DVB-T Tuner, gute Bildqualität

Nachteile: bisher keine

Seit letztem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines Sharp LC-32D44EGY in dunklem silbergrau.
Neben dieser Farbe gibt es das Gerät auch im üblichen Klavierlack glänzend schwarz, dann hat das Gerät die Bezeichnung 32D44EBK.

Eine grosse Elektrokette hatte das Gerät für 599 Euro im Angebot, was angesichts der sonstigen Internetpreise, die zum Teil weit über 600 Euro liegen, sehr günstig war.
Deshalb habe ich auch direkt zugeschlagen und mir das Gerät geholt.

Im Lieferumfang befinden sich neben dem Gerät noch eine Fernbedienung, Bedienungsanleitungen in glaube ich 15-20 Sprachen, ein Standfuss und eine Kabelklemme.

Der Aufbau gestaltete sich wirklich sehr einfach. Der Standfuß war in nullkommanix angeschraubt. Bedingt durch eine extra Aussparung im Transportstyropor konnte man den Standfuss auch ohne fremde Hilfe dranschrauben.

Dann nur noch das Antennenkabel dran und einschalten.

Anschliessend startet der Einrichtungsprozess mit Auswahl der Sprache und anschliessendem Sendersuchlauf.
Die Sortierung ging nach anfänglichem Problemen auch leicht von der Hand. Vielleicht hätte man die standardmässig vorgegebene Geheimzahl etwas größer im Handbuch angeben können!
Das war aber auch das einzig nennenswerte Problem.
Nach knapp 15 Minuten war alles aufgebaut, eingerichtet und nutzbar. Das empfinde ich als sehr schnell.

Da es mein erster Flachbildfernseher ist, kann ich zur Bildqualität nur sagen, dass sie meiner Meinung nach sehr gut ist (Hausverteilerantenne). Kein Flackern, kein Flimmern, obwohl nur nominell 50 Hertz und auch kein extra angepriesenes Bildverbesserungsprogramm vorhanden ist.
Auch bei seitlicher Betrachtung hat man noch eine gute Bildqualität.

Der DVB-T Empfang funktioniert bei mir auch ohne separate Antenne ganz gut, aber ich kann natürlich nicht alle Programme empfangen. Die Bildqualität dieser Programme ist allerdings auch sehr gut.

Zu den technischen Daten:

Bildschirmgröße: 32 Zoll (81cm)
LCD-Panel
Kontrastverhältnis 10000:1
Reaktionszeit 6ms
Auflösung 1366 X 768 Pixel
Lautsprecherleistung 20 Watt

Alles weitere kann man sicher auf der Herstellerseite im Internet nachlesen.

Ein weiteres interessantes Feature klebt noch auf der Verpackung. Wenn man sich spätestens 3 Monate nach Kauf des Gerätes im Internet oder per Postkarte bei Sharp registriert, verlängert sich die Garantiezeit auf insgesamt 3 Jahre!

Besonders an diesem Gerät gefallen mir der integrierte DVB-T Tuner, die Möglichkeit das Gerät komplett auszuschalten und nicht nur in den Stand-by zu gehen, die einfache Installation, die akzeptable Wartezeit beim Programmwechsel (zappen) und die lange Garantiezeit.

Richtige Schwächen konnte ich bis jetzt noch nicht ausmachen.

Stand heute kann ich das Gerät nur empfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen.

Fazit: sehr empfehlenswert, ein guter Kauf