Samsung UE40H5510
CLEVER und SMART sind mit im APPARAT...!!! - Samsung UE40H5510 LED-Fernseher

Produkttyp: Samsung Fernseher

Neuester Testbericht: ... den alltäglichen TV-Konsum oder für das Internet-Surfen über das Fernseh-Gerät ist der Samsung UE40H5510 aber auf alle Fälle ideal. Die... mehr

CLEVER und SMART sind mit im APPARAT...!!!
Samsung UE40H5510

britregen

Name des Mitglieds: britregen

Produkt:

Samsung UE40H5510

Datum: 24.12.14

Bewertung:

Vorteile: Edles Design. Klare Farben. Gutes Schwarz. Weiße Fernbedienung. Mit Standfuß.

Nachteile: Ton könnte noch besser sein. Ohne Wandhalterung.

===WEISS ist das neue SCHWARZ===

Beim Samsung UE40H5510 handelt es sich um einen hochwertigen LED-Fernseher mit allerneuster Technik. Die Besonderheit des TV-Geräts ist aber nicht nur an den inneren Werten festzumachen, sondern auch am äußeren Erscheinungsbild. Dieses weicht nämlich von der Standard-Norm deutlich ab.

Anstatt eines schwarzen Plastik-Kastens, hat Samsung hier stattdessen auf einen edlen, weißen Rahmen gesetzt. Ein Rahmen der äußerst dünn ist und den matt-schwarzen LED-Bildschirm auch von der Form her wie ein Bilderrahmen umschließt. Wer einen Fernseher mit stilvollem, aber zugleich schlichtem Design sucht, wird hier fündig.



===MITTELFELD und trotzdem KLASSE===

Mit einer Diagonale von 40 Zoll (101 Zentimeter, Bildverhältnis 16:9) gehört das Gerät größenmäßig her eher ins untere Mittelfeld. Wer maximales Kino-Erlebnis genießen möchte, sollte sich darum eher nach einem Bildschirm mit deutlich mehr Spannweite umsehen. Für den alltäglichen TV-Konsum oder für das Internet-Surfen über das Fernseh-Gerät ist der Samsung UE40H5510 aber auf alle Fälle ideal.

Die brillante Full-HD Auflösung und das LED-Backlight leisten ganze Arbeit. Die Kinderkrankheit des LED-Systems (Probleme mit dunklen Tönen, schwache Farben) hat Samsung meiner Meinung nach absolut ausgebügelt. Und selbst die Farben erstrahlen in einem Maß das ich bislang nur aus der Kategorie der stromfressenden Plasma-Fernseher her kannte. Nicht umsonst ist der UE40H5510 in der besonders sparsamen Verbrauchsklasse A+ eingeordnet.



===DER TON ist besser als sein RUF===

Selbst beim Ton hat Samsung gegenüber älteren Flachbild-Apparaten nachgebessert. Und das obwohl nur ein paar kleine Stereo-Lautsprecher auf der Unterseite für das Klangerlebnis sorgen. Mit dem Ton guter Röhren-Fernsehr kann der UE40H5510 zwar (noch) nicht mithalten, aber für echten "Surround-Sound" lassen sich zumindest externe Boxen zusätzlich anschließen.

Ein passender Standfuß ist dem Fernsehr direkt beigefügt. Eine Wandhalterung (die ich eher empfehle) muss man hingegen extra hinzu kaufen. Aber wenigstens ist die Rückseite bereits für eine derartige Halte-Vorrichtung komplett vorbereitet.



===MIT WEISS ist man gut BEDIENT===

Übrigens hat Samsung die überraschender Weise nicht allzu groß ausfallende Fernbedienung dem weißen LED-Gerät ebenfalls in weißer Farbe spendiert. Das sieht zusammen gut aus und passt. Nur muss man die weiße Fernbedienung deutlich gründlicher und öfter reinigen als eine schwarze Version. Auf der Oberfläche sieht man nämlich wirklich jeden Fleck. Alternativ lassen sich zusätzlich viele (Samsung) Smartphones als interaktive Fernbedienung für den UE40H5510 nutzen.



===CLEVER und SMART sind mit im APPARAT===

Besonders beeindruckend und als Höhepunkt empfinde ich das Erlebnis vom Samsung Smart-TV. Denn dieser Apparat ist eben nicht nur ein reiner Fernseher für das TV-Programm, sondern ein Hybrid aus "Glotze" und Computer. Spielfilme direkt aus dem Internet übertragen, You-Tube Videos abspielen, Internet-Seiten oder Emails aufrufen...? Alles kein Problem. Nur die Phase der Umgewöhnung von einem herkömmlichen Fernseher zum Samsung Smart-TV benötigt etwas Zeit und Einarbeitung.


Weitere technische Informationen zum TV-Gerät gibt es auf der Internetseite von Samsung: http://www.samsung.com/de/consumer/
tv-audio-video/television/led-tv/UE40H5510SSXZG

Die Unverbindliche Preisempfehlung für den Samsung UE40H5510 liegt momentan bei 519,00 Euro. Im Laden und im Internet gibt es den Apparat allerdings bereits für knappe 400 Euro zu kaufen.

Fazit: Gutes TV-Gerät zum guten Preis.

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Installation:    
Bildqualität:    
Klangqualität: