Samsung UE32F6470
Elegantes Multitalent: Top-Fernseher für Gamer! - Samsung UE32F6470 LED-Fernseher

Produkttyp: Samsung Fernseher

Neuester Testbericht: ... sollte sich bei gleichem Sitzabstand aufgrund des niedrigeren Ausgabesignals für 32" entscheiden, da ein größerer Bildschirm hier me... mehr

Elegantes Multitalent: Top-Fernseher für Gamer!

Jergo0709

Name des Mitglieds: Jergo0709

Datum: 23.11.13

Vorteile: Scharfes Bild, leuchtende Farben, spieletauglich

Lange stand ich vor der Frage: Welcher Fernseher soll es nun sein? Er sollte Smart-Funktionen besitzen (Internet), 3D-fähig sein, ein tolles Bild, akzeptablen Ton und einen überschaubaren Stromverbrauch aufweisen. Und ganz wichtig: Ohne spürbare Eingabeverzögerung spieletauglich sein. Dieses Gerät genügt allen genannten Ansprüchen vollends. Es wirkt optisch ansprechend und ist stabil verarbeitet.

Bildschirmgröße (Sitzabstand: 2,20 m): 85 %
Wer den Kauf eines neuen TV-Gerätes plant, ist oft unschlüssig, wie groß der Bildschirm sein sollte. Bei einem Sitzabstand von etwa 2,20m sind 32" Zoll ausreichend. Wer die Möglichkeit hat, sollte jedoch schon bei dieser Entfernung einen 40"-Bildschirm wählen, sofern das Gerät häufig für die Wiedergabe von Full-HD-Inhalten und/oder Konsolenspielen (X-box / PS3) verwendet wird. Wer hauptsächlich digitales Antennenfernsehen (SD-Material) schaut, sollte sich bei gleichem Sitzabstand aufgrund des niedrigeren Ausgabesignals für 32" entscheiden, da ein größerer Bildschirm hier meines Erachtens keinen Mehrwert darstellt.

Spieletauglichkeit: 100 %
Der Hauptgrund, weshalb ich diesen Testbericht schreibe, ist, dass nur wenige Rezensionen zu TV-Geräten Aussagen zur Spieletauglichkeit der Geräte beinhalten. In den Herstellerangaben ist zu diesem Thema meistens überhaupt nichts zu lesen. Hin und wieder ist vom sogenannten "Input-Lag" die Rede, womit die verzögerte Darstellung der Eingaben des Spielers auf dem Bildschirm gemeint ist, was zu einer Beeinträchtigung des Spielerlebnisses führen kann. Um diesen Input-Lag auszugleichen, verfügen moderne TV-Geräte, auch dieses, über einen separaten Spielemodus, der jedoch nicht immer eine ausreichend verbesserte Darstellung zur Folge hat. Genaue Messungen habe ich für dieses Gerät nicht ausgeführt, doch wer detaillierte Informationen sucht, wird mithilfe der einschlägigen Suchmaschinen fündig. Das dürfte jedoch nur für absolute Profi-Spieler notwendig sein. Für die meisten gilt: Im Spielemodus ist dieses Gerät absolut für Konsolenspiele geeignet, es ist kein spürbarer Input-Lag festzustellen (getestet habe ich u.a. Rollenspiele wie z.B. Skyrim, Sportspiele wie Fifa 13, Shooter wie Hitman). Auch im Spielemodus wirken die Farben satt und kräftig, was ohnehin ein hervorstechendes Merkmal dieses Gerätes ist.

3D- und Bildqualität: 100 %
Als Laie auf diesem Gebiet kann ich nicht viel zu Fachbegriffen wie "Ghosting" usw. sagen, doch ich habe wirklich nichts Negatives feststellen können. Die Farben leuchten kräftig und schön, und können über das Menü umfangreich reguliert und den persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Tonqualität: k.a.
Nicht im Detail zu bewerten, da eine externe Soundanlage angeschlossen wurde, genügt durchschnittlichen Ansprüchen jedoch ohne Weiteres.

Stromverbrauch und sonstige Features: 90 %
Das Gerät gehört zur Stromverbrauchsklasse B, lässt sich über den über das Menü zuschaltbaren Energiesparmodus und den Öko-Sensor jedoch recht sparsam betreiben, sodass die Mehrkosten im Vergleich zu noch stromfreundlicheren Geräten je nach individuellem Benutzerverhalten kaum spürbar sein dürften. Eine schöne Zugabe für ein Gerät dieser Preisklasse ist die gelungene Sprachsteuerung, die mithilfe der zum Lieferumfang gehörenden zweiten Fernbedienung aktiviert werden kann. Diese kann zwar mit den Funktionen höherpreisiger Modelle nicht mithalten, ist jedoch ein nettes zusätzliches Spielzeug. Über eine Gestensteuerung verfügt das Gerät nicht, eine integrierte Kamera gehört ebenfalls nicht zum Lieferumfang. Die Smart-TV-Funktionen sind so großartig wie umfangreich, es stehen zahlreiche interessante Apps zum Download zur Verfügung.

Fazit: Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend, einen besseren Fernseher habe ich in dieser Preisklasse noch nicht gesehen.

Fazit: Unbedingte Kaufempfehlung