Samsung LE-40B530
Super Fernseher fürs kleine Geld - Samsung LE-40B530 LED-Fernseher

Produkttyp: Samsung Fernseher

Neuester Testbericht: ... besser, aber das geht noch besser via VGA/HDMI und dem Computer. +++Anderes+++ Das Anynet+ (Samsung spezifisches HMDI-CEC) konnte ich ... mehr

Super Fernseher fürs kleine Geld
Samsung LE-40B530

emptynick

Name des Mitglieds: emptynick

Produkt:

Samsung LE-40B530

Datum: 20.06.10

Bewertung:

Vorteile: Billig, schickes Design, sehr gutes Bild

Nachteile: LCD-bedingter Schwarzwert, Hochglanz ist anfällig

Hier schreibe ich euch etwas über den Samsung LE-40B530, welchen ich nun schon seit ein paar Monaten ausführlich testen konnte.

Zuerst ein mal viele technische Daten (wohl nötig, wenn man über einen Fernseher schreibt):

Unverbindliche Preisempfehlung 949,00 Euro

+++Bild+++

Bildschirmgröße 102 cm (40 Zoll)
Bildformat 16:9
Auflösung Full HD 1.920 x 1.080 Pixel
TV Technologie LCD mit CCFL
Dynamischer Kontrast (max.) High Contrast
Full HD ja
1080 24p Real Movie ja
Wide Color Enhancer 2 ja
Bildoptimierung 50 Hz
DNIeTM+ ja

+++Design+++

Design TV Hochglanzschwarz
Standfuß Hochglanz Standfuß
Drehbarer Tischfuß L / R 20°

+++Ton+++

Musikleistung RMS 2 x 10 W
Downfiring Speaker ja
SRS TruSurround HD ja
Dolby Digital Plus ja
Automatische Lautstärkeanpassung ja
Verborgene Lautsprecher ja

+++Tuner+++

Analogtuner ja
DVB-C (Kabel) ja / HDTV (MPEG4 / AVC)
DVB-T (Terrestrik) ja / HDTV (MPEG4 / AVC)

+++Anschlüsse Rückseite+++

HDMITM 2 (Version 1.3)
Komponente (Y/Pb/Pr) 1
RF-Eingang 1
Scart 1
PC-Anschluss ja (D-Sub)
DVI-Audioeingang (Mini Jack) 1
Audio-Ausgang L/R ja
Optischer Audioausgang ja
PC Audioeingang ja (Mini Jack)
Antennenanschluss ja
RS232C (nur für Kundendienst) ja

+++Anschlüsse seitlich+++

HDMITM 1 (Version 1.3)
Composite, L / R ja
CI Slot 1

+++Allgemeine Spezifikationen+++

Grafisches Bildschirmmenü ja
Anynet+ (HDMITM-CEC) ja
Game Mode ja
Elektronische Programmzeitschrift ja
Uhr & Ein/Aus-Timer ja
Sleep-Timer ja
Menü-Sprachen 25
Abschaltautomatik ja
Automatischer Sendersuchlauf ja
Videotext Seitenspeicher 1.000 Seiten

+++Stromverbrauch+++

Stromverbrauch im Betrieb 130 W (nach IEC 62087 Edition 2)
Maximaler Stromverbrauch 180 W
Stromverbrauch Stand-by < 0,3 W
Stromverbrauch im Energiesparmodus 80 W

+++VESA+++

Wandmontage VESA Norm 200 x 200 mm

+++Maße und Gewicht+++

Maße mit Tischfuß (H x B x T) 68,6 x 99,8 x 26 cm
Maße ohne Tischfuß (H x B x T) 62,1 x 99,8 x 7,8 cm
Maße Verpackung (H x B x T) 74,6 x 124,6 x 23,9 cm
Gewicht mit Fuß 18 kg
Gewicht ohne Fuß 15,1 kg
Gewicht mit Verpackung 23 kg


Nun zu meinem Testbericht:

+++Bild+++
Das Bild ist super. Sogar bei normalem SDTV erhält man ein wunderbares Bild.
Wenn es dann doch HD sein darf, bekommt man natürlich erst recht ein bombastisches Bild.
Mein Vorzeigefilm ist Gamers, da dieser sehr schnelle Bewegungen, und eine gute Qualität mit sich bringt.
Und dieser Film lässt sich auf diesem Fernseher extrem gut gucken.
Viele mecker bei diesem Fernseher darüber, dass die Bewegungen hackeln, weil er nur 100Hz hat,
dieses kann ich aber in keinster Weise nachvollziehen.
Der Film läuft sehr flüssig, und, wie schon gesagt, qualitativ sehr hochwertig.

Schwarzwerte sind, wie leider bei LCD üblich, nicht so toll wie bei Plasmafernsehern, aber dies ist absolut vertretbar, außerdem sind schwarze Bilder ja auch langweilig ;).

+++Ton+++
Naja, dass der Fernseher keine tollen Sound liefert ist ja eigentlich klar.
Aber dafür sollte man, wenn man Wert drauf setzt, eine gesonderte Anlage haben.
Also gehe ich hier nicht weiter auf den Ton ein, außer darauf, dass sich der Ton über HDMI entsprechend gut anhört.

+++Design+++
Der Fernseher ist komplett schwarz und Hochglanz, was mir schon zum Verhängnis wurde (geputzt ohne Mikrofaser), unten befindet sich eine Glasleiste, welche zum Ende hin rot wird.
Mehr gibt es zu dem Design meiner Meinung nach, nicht zu sagen.
Wer wissen will, wie der Fernseher aussieht soll sich das Bild oben angucken ;)

+++Menu+++
Der Fernseher besitzt ein grafisches, sehr ansprechendes Menu.
Die Unterpunkte sind zuerst in eine Oberkategorie eingeordnet, welche dann natürlich die einzelnen Funktionen beinhaltet.
In diesem sind sehr viele nützliche Features, wie Sleeptimer, eine HD-Anschlussplan, Modis für Spiele, oder andere Umgebungen.

+++Anschlussvielfalt+++
Der Fernseher verfügt über 3 HDMI Eingänge, Chinch-In (2x), Chinch-Out, Scart, VGA-In, USB (nur für Support), und so weiter, und so fort.
Im Endeffekt braucht man nicht mehr.
Gut, vielleicht wäre der USB-Anschluss als Massenspeicherleser besser, aber das geht noch besser via VGA/HDMI und dem Computer.

+++Anderes+++
Das Anynet+ (Samsung spezifisches HMDI-CEC) konnte ich leider noch nicht probieren, da ich kein entsprechendes Gerät habe.

Fazit: Sehr guter Fernseher, super Preis/Leistung

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Installation:    
Bildqualität:    
Klangqualität: