empfehlenswert - Samsung LE-32R32B LCD / LED Fernseher

Produkttyp: Samsung Fernseher

Neuester Testbericht: ... und recht dick und breit für heutige Verhältnisse - es hat keine LED-Beleuchtung, verbraucht also mehr Strom als moderne LED TVs - kei... mehr

empfehlenswert

Marmei

Name des Mitglieds: Marmei

Datum: 28.11.10

Vorteile: viele

Nachteile: ton

Bin seit kurzem im Besitz dieses Gerätes und bin sehr angetan. Das Setup war sehr einfach und rasch. Ich testete den Fernseher zunächst nur am analogen Kabelnetz und über Scart Anschluss mit einem einfachen DVD Player. Das Gerät verfügt über sehr wirksame Bildverbesserungs-Routinen, die diese lausigen Bildquellen kräftig unterstützen. Rauschen und Kompressionsartefakte konnte ich kaum ausmachen. Das Gerät lässt sogar einen Betrieb mit einem Videorecorder älterer Bauart zu.

Der Kontrastumfang ist recht kräftig. Ich habe den Kontrast für meinen Geschmack sogar etwas abgemildert. Auch der Betrieb aum PC über VGA war sehr problemlos. Die Schärfe hier ist recht gut, die Farben leuchtend. Das
ist zum Spielen und für die Bedienung von Programmen wie iTunes hervorragend geeignet.

Ergänzung: Nach etwas längerer Testphase bin ich immer noch sehr zufrieden. Der Betrieb über HDMI (DVD Player) gestaltet sich problemlos
und ist sehr schön brilliant und scharf - macht echt Laune.
Bei zarten Farbtönen muss man mitunter je nach Sender etwas die Rottöne
nachregulieren, damit Hauttöne optimal erscheinen. (Ich denke das ist LCD spezifisch. Hab viele meiner alten DVDs erneut angesehen und erneut geniessen können, da völlig neuer Seheindruck.

Pluspunkte:
- Rasche Betriebsbereitschaft ohne viel Einstellarbeiten
- Bildqualität sehr gut
- Farbton und Kontrast war ohne viel Mühe an meinen Geschmack anpassbar
- Dynamischer Kontrast im Menue einfach abschaltbar, wenn gewünscht
- Viele Einstellmöglichkeiten der Bildqualität zum Feintuning
- Optisch schönes Gerät
- Universalfernbedienung ermöglicht Kontrolle von Fremdgeräten (DVD, Settopbox,VCR...)
- Glänzendes Gehäuse sieht gut aus, schmaler Rand
- sehr viele Anschlüsse (3 HDMI, 2 SCART, YUV, VGA, viele Ausgänge, ein HDMI an der Seite leicht erreichbar)
- Drehbarer Fuss ermöglicht schnelles Kabelstecken auf der Rückseite
- HDMI mit direkt Scan funktion für direktes Pixedlmapping

Negativ:
- Tonqualität nur sehr dünn, geht aber für Alltag, am AV Ausgang prima, nur leider verzögert (also entweder interner Sound oder extern am Verstärker wählen)
- Fuss könnte massiver sein

Fazit: für den normalgebrauch ausreichend