Samsung LE-32M51B
Samsung LE-32M51B - Samsung LE-32M51B LCD / LED Fernseher

Erhältlich in: 1 Shop

Produkttyp: Samsung Fernseher

Samsung LE-32M51B
Samsung LE-32M51B

stabilo66

Name des Mitglieds: stabilo66

Produkt:

Samsung LE-32M51B

Datum: 31.05.06

Bewertung:

Vorteile: Design, Ausstattung, Bildqualität, Preis/Leistung

Nachteile: Servivenetz

Design
Im Vergleich zu den Röhrenmodellen wartet der LE mit einer relativen schmalen Bauweise auf, welche aber auch in diesem Preissegment der LCD-Fernseher durchaus zu erwarten ist.
Das silberne Gehäuse sieht relativ edel aus und bietet einen guten Kontrast zum schwarzen Rahmen der Bildeinfassung. Die Aufstellung an einem geeigneten Platz nimmt von der Tiefe max. 25cm in Anspruch und wird durch den drehbren Fuss abgerundet.

Ausstattung/Handhabung
Da die technischen Daten über die Herstellerseite abrufbar sind, beschränke ich mich hier auf den täglichen Umgang.
Sämtliche Anschlüsse (Scart/Audio/Video etc.) sind leicht erreichbar und übersichtlich angeordnet.
Die Menüführung der Fernbedienung ist einfach, Sendersuchlauf und Speicherung automatisch oder manuell.
Nachteil hier: beim Umschalten vergeht relativ viel Zeit bis das neue Programm angezeigt wird (liegt nicht an den Batterien).
Alle angeschlossenen Zusatzgeräte werden sofort erkannt und aufgeschaltet.

Bildqualität/Ton
Das gelieferte Bild ist gestochen scharf, bei fließenden Bewegungen (Fußball, anderer Sport) zieht die Farbe schwarz ein wenig nach. Dieses Problem ist aber auch im allgemeinen bei anderen Herstellern von LCD-Fernsehern bekannt.
Im Vergleich zu anderen Systemen aber tolerierbar.
Die Lautsprecherausstattung (rechts und links des Bildes mit Ausrichtung nach vorn) ist für die normale Wohnzimmergröße mehr als ausreichend.
TIP:
Eine Kinoatmosphäre wird aber wohl nur in Verbindung mit einer Dolby-Surroundanlage erreicht. Hierbei sollten dann die Lautsprecher des LE ausgeschaltet werden.

Preis/Leistung
Wer sich ein wenig umschaut, kann den LE durchaus für einen adäquaten Preis ergattern und bekommt dafür ein Produkt, welches technisch auch in den nächsten Jahren nicht unbedingt zum alten Eisen gehört.
Die angebotene Verarbeitungsqualität kann sich sehen lassen und bietet keinen Anlass zur Kritik
Im Gegensatz zum Plasmagerät (hoher Stromverbrauch) und Rückprojektionsgerät (anspruchsvoller beim Platzbedürfnis) ist der Samsung LE (ab 80cm Bilddiagonale) eine gelungene Alternative.

Service
Über den Bereich des Servicenetzes von Samsung kann man sich wohl streiten wenn man die eine oder andere Zeile in den präsenten Erfahrungsberichten liest. Bei mir läuft das Produkt seit eineinhalb Jahren täglich und das völlig problemlos.
Zusammenfassung: Ein zeitloser Fernseher in elegantem Design, welcher den Anforderungen des täglichen Gebrauchs in Verbindung mit einer Spielkonsolennutzung und anderen Zusatzgeräten mehr als gerecht wird. Und dies zu einem vernünftigen Preis.

Fazit: Gelungenes Produkt unterhalb des Einstiegs zum Plasmabereich.

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Installation:    
Bildqualität:    
Klangqualität: