Heimkino ohne Wenn und Aber - Philips 37PF9830 LCD/LED-Fernseher

Produkttyp: Philips Fernseher

Neuester Testbericht: ... .... auch hier gilt: Das Anschliessen von Geräten ist extremst simpel ! Der Fuß auf dem der Philips steht lässt sich ferngesteuert bediene... mehr

Heimkino ohne Wenn und Aber

wolfmaen

Name des Mitglieds: wolfmaen

Datum: 09.04.08

Vorteile: Einfach alles: Bild, Ton, Ausstattung, Anschlüsse, Bedienung, Service

Nachteile: ....ziemlich schwer !! Aber sonst KEINE Nachteile

Der Philips 37pf9830 nennt sich seit März 2006 unser Eigentum, daher ist dieser Bericht vielleicht so eine Art "Langzeiterfahrung".

Nun denn, damals standen für uns 3 Geräte in der engeren Auswahl (u.a. Geräte von THOMSON & SONY), das Hauptkriterium für die 3 Geräte in der engeren Auswahl war die Auflösung:
1920 x 1080p.

Ausgehend davon habe ich mich dann intensivst mit der Bedienung der Geräte auseinandergesetzt sowie schliesslich & endlich noch das Design mitberücksichtigt. Dies waren dann die Hauptgründe dafür, dass wir uns für das teuerste (plus EUR 150,- bzw. plus EUR 200,- gegenüber den anderen beiden) Geräte entschieden haben.

Der Philips bietet neben den extrem brillianten Bildern, einer ausgesprochen raschen Reaktionszeit (es gibt KEINE Verpixelung bei Umschalten oder so) eine Bedienung die selbst für einen Meschen wie mich (ich lese KEINE Bedienungsanleitungen wenn ich ein neues Gerät in Betrieb nehme) einfachst & selbsterklärend war auch noch die Möglichkeit mannigfaltigster Anschlüsse (wir haben sowohl eine Kabelbox, wie auch eine über HDMI angeschlossenen Festplattenrecorder und einen SCART VHS Recorder angeschlossen) .... auch hier gilt: Das Anschliessen von Geräten ist extremst simpel !

Der Fuß auf dem der Philips steht lässt sich ferngesteuert bedienen (d.h. man kann den Fernseher drehen), natürlich wäre auch das Material für die Wandmontage dabei gewesen. Wir haben uns dagegen entschlossen, da wir doch häufiger unser Wohnzimmer umstellen....;-)

Was ebenfalls wirklich überzeugt ist der Philips (online) Service, man erhält Antworten auf Anfragen sowie gratis -soweit notendig- Firmware updates (musste bisher zwei installieren, allerdings gibt es seit 6 Monaten keinen update, was wohl eher daran liegt, dass keine weitere SW-Fehler aufgetreten oder erkannt wurden..).

Über das sog. "Ambilight" habe ich anfänglich noch geschmunzelt, mittlerweile will ich es nicht mehr missen, da bei gedimmter Raumbeleuchtung die Eindrücke vom Fernseher noch viel intensiver sind (egal ob man sich eine Umwelt-Doku, einen Action-Film oder ein Formel-1 Rennen anschaut).

Wenn man den Fernseher brav ausschaltet (und nicht im stand-by Modus belässt) hält sich der Energieverbrauch ziemlich in Grenzen - es ist sogar so, dass unser HD-Recorder mehr Strom braucht als der Philips TV !

Meine Frau und ich genießen die Fernsehabende & unser Junior mit seinen gerade mal 2 Jahren seine BARBAPAPs enorm mit diesem Gerät.

Aus meiner Sicht eine ECHTE Kaufempfehlung für LCDs in der Oberklasse !

Fazit: Fernsehen wie es sein sollte !