Panasonic TX L37E3
Glasklare HD Bilder vermitteln Kino-Atmosphäre - Panasonic TX L37E3 LCD/LED-Fernseher

Produkttyp: Panasonic Fernseher

Neuester Testbericht: ... bei 6h/Tag und 23 Ct/kWh 2,45 Euro Stromverbrauch (Standby) 0,25 W Netzspannung 220-240 V Betriebstemperatur 0°C - 35°C °0° Des... mehr

Glasklare HD Bilder vermitteln Kino-Atmosphäre
Panasonic TX L37E3

rheinfischer

Name des Mitglieds: rheinfischer

Produkt:

Panasonic TX L37E3

Datum: 20.07.12, geändert am 20.07.12 (247 Lesungen)

Bewertung:

Vorteile: brillante Bilder in HD, guter Sound und ein super Design

Nachteile: Eigentlich nichts

Liebe Leserinnen und Leser, sehr geehrte Dooyoo-Gäste!





Nachdem wir uns Sky Plus angeschafft, und wir mit unserem über 7 Jahre alten Philips TV-Gerät keinen HD Empfang bekommen konnten, suchten wir nach einer technischen neuen TV-Lösung.

Ich hatte mich im Internet über die Neuheiten von Flachbildfernseher ausgiebig informiert, und musste feststellen, dass die Technik unseres alten Flachbild TVs schon eine weit überholte Technik war.

Die neuen und angesagten Flachbildfernseher werden mit LED Technik überall in den Internetshops angeboten, welche mit hoher Energieeffizient die teueren Stromkosten niedrig halten.
So ein LED Flachbildfernseher wollten wir uns für die Zukunft anschaffen, aber der sollte auch bezahlbar, für uns mit ausreichender Technik ausgestattet, und einfach in der Bedienung sein.

Wichtigere Argumente waren für uns die Bildqualität, Tonqualität, und eine Fernbedienung mit großer Beschriftung auf großer Tastatur, wir sind ja nicht mehr die Jüngsten, Lach.

Da wir uns meine Gisela und ich, Preislich ein Limit für diese Anschaffung vorher schon gesetzt hatten, wurden die Angebote schon sehr eingegrenzt, denn über 600,00 Euro wollten wir nicht ausgeben.
Unsere Überlegung war folgender, sollten wir uns einen neuen Fernsehapparat jetzt anschaffen, dann muss auch unsere alte angerostete Sat -Schüssel ausgetauscht werden, da diese ebenso für gute Bilder verantwortlich ist.
Und für eine sehr gute Sat- Antenne mit einem sehr guten Twin LNB, muss man wie ich es im Internet lesen konnte, auch schon cirka 130,00 Euro mit Montage hinblättern.

So einige Stunden habe ich im Internet für Informationen meines Vorhabens verbracht, und Angebote verglichen, aber zugeschlagen habe ich bei einem heimischen Fernseh- Fritzchen hier am Ort, bei EP Abbing & Bolk.

Sehr schnell, nachdem wir meine Frau und ich den Laden EP Abbing & Bolk betraten, und wir an Reihen aufgestellter TV Vorführgeräte TV vorbei liefen, blieben wir bei einem 37 Zoll Exemplar stehen.

Schau mal Schatz sagte Gisela zu mir, dieser 37 Zoll Bildschirm TV passt doch wunderbar in unserem Wohnzimmer, er ist sogar eine Nummer größer als unser alte Philips zu Hause.

Ich war gerade bei einem Metz Fabrikat stehen geblieben, "Buh was für Preise" dachte ich noch so bei mir, und staunte nicht schlecht als ich zu meiner Frau herüber sah.
Sie stand gerade vor einem Panasonic TX-L37E3E Flachbildfernseher, der mit Full HD und LED ausgezeichnet war, und der Preis für diesen LED Flachbild Fernseher wurde zu einem schlagenden Kaufargument.
Ein Mitarbeiter (Verkäufer) von EP Abbing & Bolk zeigte uns diesen Flachbild Fernseher mit all seinen Finessen, der gestochene scharfe Bildkontrast, das DESIGN von diesem Gerät, das war er, den wir suchten.
Diese Vorstellung des Mitarbeiters überzeugte uns gänzlich, und so kauften wir den LED Panasonic TV mit 37 Zoll Bildschirmgröße und Full HD, für

== 549,00 Euro==

Eine neue SAT Antenne der Marke Fuba DAA 780 Antrazit, und Twin LNB der Marke Inverto Black kauften wir für 139,00 Euro gleichzeitig mit, jetzt wollten wir auch HD im Ganzen empfangen.

Für eine Montage dieser Zubehörteile mit Entsorgung der alten SAT Antenne, und das Aufstellen mit Einrichtung des neuen Fernsehers, wollte EP Abbing & Bolk uns nur 30 Euro berechnen.
Wir waren diesmal froh, diesen Gesamtkauf in unserer Stadt getätigt zu haben, denn wir finden es gut, einen Fernsehfritzen in unserer nächsten Umgebung zu haben.



== Technische Daten vom Panasonic TX-L37-3E3 ==
(Abschrift aus der Panasonic Betriebsanleitung)



Bildschirm: Diagonale, Brutto/Sichtbar 94 / 94 cm
Full HD: Ja
HD - Ready: Ja
Technologie: LED-LCD TV
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
Bildformat 16:9: Ja
Bild: Panel Full HD IPS- Alpha Panel
Betrachtungswinkel: 178°
Signalverarbeitung: V-real Plus
C.A.T.S. Umgebungslichtsensor: Ja
Bewegbildauflösung: 300 Linien
Intelligent Scene Controller: Ja
24p Playback: Ja
Kontrastverhältnis: High Kontrast
X.V. Color: Ja
3D Color Management: Ja
Erweiterte Schärfe: Ja
Over - Scan: An/Aus
Video-Rauschunterdrückung: Ja
Bewegungsbedingte Rauschunterdrückung: Ja
3D digitaler Kammfilter: Ja
Bild-Modi sind folgende: Dynamik, Normal, Kino, True Cinema, Spiel


~°~ Sound ~°~


Lautsprechersystem: V-Audio Surround Sound
Dolby Digital Plus: Ja
Ausgangsleistung: 20 Watt ( MPO = Impulsleistung )
NICAM und Stereo Analog: (A2:Deutschland) B, G, I, L
Tonfunktionen: Musik / Sprache / Benutzer
Bass/Höhen/Balance: Ja
Lautstärkekorrektur für TV-Positionen: Ja
Equalizer: Ja


~°°~ Bedienerfreundlichkeit ~°°~


VIERA Link HDAVI 5
-------------------------------

Q-Link: Ja
VIERA Tools: Ja
Media Player: Ja
VIERA Image Viewer (SD-Karten Wiedergabe) AVCHD/SD-Video/Motion JPEG/MP4/JPEG/MP3/AAC
SD-Diashow Intervallwahl, Blendeffekte, Hintergrundmusik
Multi Window mit 1Tuner PAT
Videotext Level 2.5 mit 1.000 Speicherseiten
Multi Video für DVB
Multi Audio für DVB
Premium EPG DVB-C
Gemstar EPG für DVB-T: Ja
Profile für DVB 4
Signaleigenschaften für DVB
Game Mode: Ja
Spielzeitanzeige: Ja
Hotel Modus: Ja
Premium Bildschirm-Menü mit 25 OSD-Sprachen
Erweiterte Bildeinstellungen: Ja
AV Label bearbeiten: Ja
Standbild: Ja
Aus-Timer: Ja
Kindersicherung: Ja
Bildschirmschoner: Ja
Formatanpassung: Auto/16:9/14:9/Aspekt / 4:3 /
Zoom: 1,2,3


~°°°~Design~°°°~


Design: Slim Design
Hauptfarben: Klavierlack-Schwarz
Ornament: Metallic Hairline Gradation


~0O0~ Empfang ~0O0~


Kabeltuner mit Hyperband: Ja
DVB-T Tuner: Ja (H.264 HD)
DVB-C Tuner: Ja (H.264 HD)
ATP Automatische Senderprogrammierung: Ja
Automatische Sendersortierung: Ja
Manuelle Sendersortierung: Ja
Programmplätze: ~~10.000
PAL: B/G/H, I, D/K
SECAM B/G, D/K, L/L: (nur analog)
NTSC über AV: Ja
M-NTSC über AV: Ja
Secam über AV: Ja
PAL über AV: Ja
PAL-60 über AV: Ja
480i/p(60Hz),576i/p(50Hz),
720p(50/60Hz),1080i(50/60Hz),1
080p(50/60Hz) + 1080p 24Hz (HDMI)


°~°Anschlüsse°~°


Common Interface (CI Plus) kompatibel
SD-Karten Eingang (SDHC / SDX kompatibel): Ja
PC-Eingang (VGA) Ja
HDMI -Schnittstelle 3x (mit HDCP): Ja
Audio Return Chanel: Ja
Euro AV ( Scart ): 1x
Euro-AV 1 (Scart) mit AV IN/OUT; RGB IN; Q-Link: Ja
YUV -Komponenteneingang (Cinch): Ja
Optischer Digitalausgang: Ja
Video (Cinch): Ja
Audio L+R Eingang (Cinch): Ja
Audio-Ausgang (Cinch) Ja
Monitor-Ausgang: Ja
Kopfhörer getrennt regulierbar: Ja


==°v° Mitgeliefertes Zubehör °v°==


Sockel im Lieferumfang Klavierlack-Schwarz: 1x
Lochabstände für Wandbefestigung (BxH in cm) 20 x20 cm
Bedienungsanleitung Deutsch: Ja
Fernbedienung mit 2 LR6 AA 1,5 V: Ja


~~°° Umwelteigenschaften °°~~


Eco Navigation: Ja
Eco Mode zuschaltbar für jeden Bild Modus
Eco Link: Ja
Energiesparmodus: Ja
Auto - Standby: Ja
Radio Modus: Ja
Panel ausschaltbar: Ja


~~ Weitere Technische Daten ~~


Abmessungen (B x H x T) 89,0 x 54,8 x 7,5 cm
Abmessungen Standmodell (BxHxT) 89,0 x 58,2 x 26,0 cm
Gewicht 12,0 (ohne Sockel) / 14,5 (mit Sockel) kg
Energie Effizienzklasse A
Leistungsaufnahme normal Betrieb (nach IEC 62087 Ed.2) 62,0 W
Maximale Leistungsaufnahme (nach IEC 60107) 75,0 W
//Monatliche// Stromkosten, bei 6h/Tag und 23 Ct/kWh 2,45 Euro
Stromverbrauch (Standby) 0,25 W
Netzspannung 220-240 V
Betriebstemperatur 0°C - 35°C




°0° Design °0°



Die Rahmung des Panasonic TX-L37E3E ist in einem edlen Klavierlack gefertigt, was uns sofort zusagte, denn unser alte Philips hat einen silbernen Rahmen, welcher in den Jahren farblich abgedunkelt war.
Form und Größe des Gerätes ist super passend für unser Wohnzimmer, und jeder der uns besucht, schaut zuerst nach unserem neuen LED Panasonic.
Die Lautsprecherboxen sind in der Rückwand des Fernsehers eingebaut, daher wirkt der gesamte Flachbildfernseher sehr edel.
Ein breiter fester Standfuß auch in Klavierlack gefertigt, macht das Gerät erst richtig standfest.
Der Fernsehapparat kann nur mit dem Sockel (Standfuß) gedreht werden, er ist fest mit dem Standfuß durch 2 Schrauben verbunden.
Die geringe Bautiefe von 7,5 cm, die 89 cm breite und 54,8 cm Höhe des Panasonic der E3- Serie sorgt für ein schlankes Aussehen.
Hier wirkt der 72 cm breite und 60 cm tiefe Standfuß sehr stark, und erzeugt einen Standfesten Eindruck von diesen LED Panasonic
Der Flachbildfernseher ist aus sehr robusten Materialien sauber und Kantenfrei gefertigt worden, sowie auch die mitgelieferte Fernbedienung, welche auch mit Klavierlack ausgeführt ist.



°°^°° Was kann dieser Panasonic LED Full HDTV °°^°°


----------------------------

°° Die Bildqualität °°

----------------------------

Ein außerordentlich hoher Kontrast, brillante farbliche Bilder die in einem Blickwinkel von bis zu 178° noch gut erkennbar sind, ist die auffälligste Stärke dieser E3 Flachbild LED Technologie.
Das IPS Alpha Panel sorgt und optimiert eine verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit in dunklen Szenen, und verbessert sie in scharfe und klare Bilder auf den Bildschirm.
Auch die Bildverbesserungsschaltung ( Intelligent Szene Controller ) welche neu hier eingebaut ist, kontrolliert die Helligkeit der LED-Hintergrundbeleuchtung, das dunkle und helle Bildinhalte mit optimalem Kontrast dargestellt werden.

Eine weitere Verbesserung der neuen Bildverarbeitungstechnologie V-real Plus optimieren schwer darstellbare Kameraschwenks, sowie Verfolgungsjagden, sodass Bildinhalte mit natürliche Bildwirkung, Kristallklar in höchster Farbtreue dargestellt werden.
Der eingebaute ( C.A.T.S. ) Umgebungslichtsensor ist für die Regelung von Helligkeit des Fernsehers zuständig, und regelt automatisch nach Bedarf.

---------------------------

°° Das Klangerlebnis °°

---------------------------

Dieser Panasonic der Serie E3 erzeugt durch die Panasonic Technologie V-Audio Surround eine satte Klangkulisse aus zwei Lautsprechern, magerer Klang aus Flachbildfernseher gehört der Vergangenheit an.
Wer aber mehr Surround für sein Heimkino möchte, dem steht Dank einer HDMI Schnittstelle mit Audio-Rückkanal (HDMI-ARC), sowie einem optischen Digitaltonausgang zur Verfügung.
Intrigierter Equalizer, Bass/Höhen/Balance, und Dolby Digital Plus, sowie NICAM und Stereo Analog (A2; Deutschland) B,G,I,L sind vorhanden, mit einer Ausgangsleistung 20 Watt ( MPO-Impulsleistung).

------------------------------------------------- ---

°° Fernsehempfang und leichte Bedienung °°

------------------------------------------------- ---

Das digitale Fernsehen empfängt der Panasonic TX-L37E3E wahlweise per Kabel (DVB-C) oder über SAT Antenne (DVB-T), da der integrierte HD Kombiturner mit der CI Plus Unterstützung es ermöglicht.
Panasonic hat es sich zur Aufgabe gemacht, das eine kinderleichte Erstinstallation mit automatischer Senderprogrammierung, welche durch eine deutsche Bedienungsanleitung unterstützt, Jeder vornehmen kann.
Das Bildschirmmenü wurde in dieser neuen E3 Serie vollkommen neu überarbeitet, es wird noch übersichtlicher, auch für technisch Unbegabte grafisch dargestellt, und vom Hersteller sinnvoll Vorsortiert.
Die ansprechende große Fernbedienung mit klaren Symbolen und großen Tasten erleichtern das Bedienen des Fernsehers, Videorecorder und DVD Player.
Die HDMI Steuerfunktion auf der Fernbedienung rund um VIERA Link erhöhen den Komfort dabei noch zusätzlich. So schaltet sich zum Beispiel ein angeschlossenes Gerät am Fernseher automatisch ab, sobald der Nutzer auf ein Fernsehprogramm umschaltet.


------------------------------------

°° Multimedia und Spiele °°

------------------------------------


Über den an der Fernsehseite eingebauten SD-Speicherkartenleser können Dank VIERA Tools und VIERA Image Viewer, Dateiformate Musik, Fotos, und Videos direkt ohne PC, wiedergegeben werden.
Außer JPG, MP3, und AAC unterstützt die E3 Serie jetzt auch das AVCHD Format, und Fotos können zu einer digitalen Diashow mit Hintergrundmusik und mit Überblendeffekten untermalt werden.
Mit rasanten Videospielen können sie sich auch verwöhnen, dank VGA und HDMI Anschlüssen, der Game Mode umgeht hier unnötige Schaltungen zur Bildbearbeitung.
Der Vorteil liegt darin, das aktionsreiche Konsolenspiele mit dem LED Fernseher auch dargestellt werden, da die Abbildungsgenauigkeit und Geschwindigkeit des Fernsehers erhöht werden.

--------------------------------------------

°° Energieeffizienz und Umwelt °°

--------------------------------------------

Der Fortschritt in der LCD Technik mit der LED Hintergrundbeleuchtung (IPS Alpha Panel) erlaubt einen deutlichen reduzierten Stromverbrauch, was sehr Vorteilhaft für die Umwelt ist.

Die neue Eco Navigation nimmt dem Fernsehzuschauer wenn er es will, sämtliche Stromverbrauchsoptimierungen ab, und aktiviert automatisch den minimierten Energiebedarf.
Dieses ist ein weiterer Baustein für schonungsvolles Umgehen mit Energie, und das erhöht die Langlebigkeit des Fernsehers.
Panasonic hat auf Grund von strengen Beanspruchungsteste in den Labors, diese E3 Serie mit bis zu 60.000 Betriebstunden angegeben.
Auch werden hier die Panasonic Produkte der bestmöglichen Recyclebarkeit nachgesagt, das bedeutet beste Vorrausetzungen umweltschonender Produktion, mit wenig CO2 Ausstoß.



°°-°° Aufbau und Erfahrung °°-°°



Der Panasonic TX-L37E3E und die SAT Antenne mit dem LNB wurde pünktlich wie abgesprochen geliefert, und von dem Mitarbeitern der Firma EP Abbing & Bolk bei uns aufgestellt.
Schnell und sehr gewand wurde der Standfuß am Fernseher von einem Mitarbeiter angeschraubt, währen der zweite Mitarbeiter den alten Fernseher vom Fernsehschrank entfernte.
Die mitgebrachten Batterien wurden in die Panasonic Fernbedienung eingebracht, und der neue Fernseher wurde auf dem Fernsehschrank platziert.
Jetzt musste die neue Sat Antenne angebracht und so ausgerichtet werden, bis ein Wert am Messgerät mittels einer Empfangs- Anzeige von 100 Bildqualität und 73 Stärke in DB anzeigte.
Die Antenne wurde festgeschraubt, und zwischenzeitlich hatte der Mitarbeiter der für den Neuanschluss des Fernsehers zuständig war, meinen Sky Receiver mit dem HDMI Kabel verbunden.
Der DVD Rekorder ohne HDMI-Anschluss wurde mittel eines Scartkabels auch am Fernseher befestigt, und mit der Fernbedienung wurde das Menü zur Installation aufgerufen.
Die Abläufe waren Kinderleicht, sogar für mich als Unbegabter wurden diese auf dem Bildschirm richtig erklärlich, und durchdacht angezeigt.
Die Fernseh-Programme waren von uns schon alle wie wir sie wollten auf dem Sky-Receiver installiert, und bis auf Ton-Korrekturen wurde am TV-Gerät nichts mehr einstellt.
Der Mitarbeiter erklärte uns die Funktionen der Panasonic Fernbedienung, da wir den Sky Receiver am Fernseher angeschlossen haben, ist die Panasonic Fernbedienung nur fürs Einschalten, und für die Lautstärke zuständig.
Natürlich können wir mittels der Fernbedienung vom Fernseher das Bildformat, Kontrast, Helligkeit ändern, aber wir haben erst einmal alles auf Automatik im Fernsehmenü eingestellt.
Für die Programmauswahl und für den Videotext arbeiten wir weiterhin mit der Sky Fernbedienung, denn die ist durch den Mitarbeiter für den neuen Fernsehapparat so eingestellt worden.
Das Bild was wir jetzt mittels der neuen Sat Antenne und dem neuen Flachbildfernseher von Panasonic jetzt erhalten, ist einfach nur zum Zunge schnalzen.
Durch Sky empfangen wir auf dem 1. und 2. Programm und auf dem Sportsender HD Fernsehen, ein so klares Bild, wir sind begeistert.
Fußballspiele, Sportereignisse besonders Naturfilme sind einfach unglaublich zu beschreiben, man meint man ist mitten drin im Geschehen, und ganz besonders haben es uns die Tierfilme angetan.
Ein paar mal habe ich meine Fotos direkt von der SD Karte über den eingebauten Speicherkartenleser im Fernseher angeschaut, das klappt hervorragend mit der Fernbedienung.
Für einige Leser sind diese Anschlüsse sehr wichtig, wir schauen uns die Bilder meistens im Laptop an, nur wenn wir Besuch bekommen, wird der Fernseher gerne als Diavortrag benutzt.

Wichtig erscheint uns auch die Kindersicherung, die das Gerät bereithält, nur die haben wir nicht aktiviert, da unser Sky - Receiver schon mit einer Kindersicherung Codeingabe über 16 eingestellt ist.

Auch meine DVD kann ich weiterhin über meinen DVD Rekorder im neuen Fernseher anschauen, nur hier ist die Bildqualität keine HD Qualität, da es sich hier um einen Analog DVD handelt.
Was ich wohl festgestellt habe, das Schwarzweiß Filme eigenartig anzuschauen sind, sie wirken grober in der weißgrauen Farbegestaltungen.
Radiosendungen haben wir über Sky so noch nicht abgerufen, wohl Musiksendungen die im Fernsehen zu sehen sind, und hier können wir einen riesigen Unterschied zwischen unserem alten Philips erkennen.
Der Panasonic verfügt über eine Abschalt-Uhr, die nur für eine Zeitdauer einstellbar ist, das soll oder ist eine Dimmerfunktion die man von 15 bis 90 Minuten einstellen kann.
Diese Abschaltuhr haben wir noch nie benutzt, da wir falls wir schlafen gehen, den Fernseher ausschalten.
Die Fernbedienung vom Fernseher benutzen wir manchmal um Bildformate wie 16:9/14:9/Aspekt/4:3 oder Zoom 1,2,3 einzustellen, da manchmal die automatische Einstellung uns nicht zusagt.



=v= Fazit =v=



Wir können mit dem Panasonic TX-L37E3E echte Heimkino-Atmosphäre erleben, dank erstklassiger Full HD Bildqualität, denn durch das V-real Plus Signal werden schnelle Bewegungen scharf dargestellt.
Bild-Modi können mit Dynamik, Normal, Kino, True Cinema und Spieleinstellungen richtig gut verbessert werden, es gibt einen 3 D digitaler Kammerfilter, eine Video-Rauschunterdrückung.
Auch ist eine Bewegungsbedingte Rauschunterdrückung mit an Bord.
Die LED Technik sorgt für hervorragende Schwarz- und Kontrastwerte, und spart dabei noch viel Energie.
Der V-Audio Surround sorgt für einen satten kraftvollen Klang, wesentlich besser als der Klang unseres Vorgänger Flachbildfernsehers von Philips, der war ziemlich blechern.
Wir hoffen noch lange Freude an diesem Fernseher zu haben, der große Bildschirm von 94 cm ist nicht zu klein und auch nicht zu groß.
Panasonic verspricht 60.000 Betriebstunden, die müssen erst einmal verbraucht sein, das ist schon eine recht lange Zeit.
Die Bildauflösung von 1920 x 1080 spricht für hervorragende HD Bildqualität, der Preis für so viel Technik von 549,00 Euro ist nicht zu teuer, da sind einige Hersteller noch mit der LCD Technik teuerer.
Wir sind mit diesem Fernseher sehr zufrieden, uns stören die 50 Hz überhaupt nicht, da wir keine Bewegungen oder Schlieren feststellen können, hier ist das Preisleistungsverhältnis noch gegeben.
5 Sterne gerne dafür, hier wird die Umwelt mit wenig Energieverbrauch 62 Watt im Betrieb und 0,25 Watt im Standbay belohnt.

Fürs Lesen und Bewerten im Voraus vielen Dank

Rheinfischer

Fazit: Nicht zu Teuer, in Ecoeinstellung minimierter Energiebedarf.

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Installation:    
Bildqualität:    
Klangqualität: