Multifunktional - HP Color Laserjet 2840 all-in-one Faxgerät / Kombigerät

Produkttyp: Hewlett-Packard Faxgeräte

Neuester Testbericht: ... wenn man nicht den richtigen Druckertreiber nimmt, die unsichtbaren gelben Markierungen mit aufs Papier macht, was leider den gelben Ton... mehr

Multifunktional

arei

Name des Mitglieds: arei

Datum: 12.03.08

Vorteile: kann fast alles

Nachteile: teure Unterhaltskosten

Ich habe den HP colorlaserjet 2840 nun seit einem halben jahr in betrieb.

Die Installation ist zwar etwas aufwändig, aber wenn das mal geschafft ist läuft er auch.
ich Drucke über das Netzwerk unter Windows XP, Vista und auch unter ME geht es.

Die Ausdrucke sind wie man es von einem Laserdrucker erwartet.
Etwas störend ist, das er bei s/w Ausdrucken, wenn man nicht den richtigen Druckertreiber nimmt, die unsichtbaren gelben Markierungen mit aufs Papier macht, was leider den gelben Toner schneller leer werden läßt!
Die Farbausdrucke sind nicht ganz so scharf wie bei schwarzer Schrift.

Die Kopierfunktion geht mit der selben Geschwindigkeit wie das Drucken, in Farbe (4 Seiten) und Schwarz (19 Seiten)

Das Scannen vom Flachbett geht über Netzwerk ohne Probleme, ebenso vom Dokumenteneinzug, allerdings sollte man diesen nicht für Fotos verwenden, da es dann streifig wird. Aber für mehrseitige Schriftstücke ist er ideal.

Zum Fax kann ich noch nicht viel Sagen, ausser dass es funktioniert und man verschiedene Protokolle einstellen kann die automatisch gedruckt werden können.

Teuer finde ich allerdings den Toner und die Bildtrommel. ein kompletter Tausch (4x Toner, 1x Bildtrommel) kostet zwischen 350 und 400 Euro. was aber schon fast üblich ist zumindest bei HP. Alternative Anbieter sind sicher günstiger aber erst nach ablauf der Garantiezeit zu empfehlen.

Etwas nervend ist auch, das er sich von zeit zu zeit Initialisiert, was nicht gerade leise ist und den Büroschlaf unsanft unterbricht.

Ansonsten ist es ein Gerät das besonders für kleine Büros geeignet ist, da es Drucker Scanner Kopierer und Fax ersetzt.

Fazit: wer drucken kopieren scannen und faxen will, findet dies in einem Gerät zu einem Akzeptablen Preis

Funktionsvielfalt:
Druckqualität: