Faxen oder Drucken - Epson Stylus Office BX305F Faxgerät / Kombigerät

Produkttyp: Epson Faxgeräte      Mehr Infos über Epsonepson

Neuester Testbericht: ... gelingt alles hervorragend. Einzig im Faxbetrieb macht das Gerät hin und wieder Probleme. Der Faxeinzug spinnt manchmal etwas. Im Lau... mehr

Faxen oder Drucken

strubl

Name des Mitglieds: strubl

Datum: 19.01.11

Vorteile: Gerät

Nachteile: nix

Hallo zusammen,

wenn man nicht viel mit seinem Drucker arbeitet, dann trocknen die Patronen doch recht schnell aus. Vor lauter Haus bauen und danach der Umzug ist dies uns passiert. Der Drucker trocknete aus, und das reinigen kostete fast mehr wie ein neuer Drucker.
Da wir schon lange überlegt haben uns ein Faxgerät zu kaufen, war es dann ganz schnell entschieden, es mußte ein All in One Gerät her.

Bei Media Markt wurde man hier ganz gut aufgeklärt und wir entschieden uns auch gleich eins mitzunehmen. Ein Epson Gerät
das Preis- Leistungsverhältnis passte hier.
So haben wir für Fax- Scanner und Drucker 99, Euro bezahlt.
Garantie auch hier 24 Monate.

Die Beschreibung ist recht umfangreich und in verschiedenen Sprachen.

Aber erstmall die Daten des Herstellers:
##########################

Kompak ter 4 in 1 Business Inkjet mit Fax für professionelle Textdokumente und Graphiken in SW und Farbe für das Home Office und Klein-und Mittelständische Unternehmen.

Kompakter 4 in 1 Business Inkjet mit Fax und LC-Display zum Drucken, Scannen und Kopieren in Farbe, 4 einzeln austauschbare Tintenpatronen für Kostenersparnis. DURABrite-Ultra-Ink für wisch- und wasserfeste sowie lichtbeständige Ausdrucke von langer Haltbarkeit, bis zu 30 S./Min. Druckgeschwindigkeit, randloses Drucken und Kopieren bis DIN A4, bis zu 5.760 dpi Druckauflösung, Scannerauflösung 1.200 x 2.400 dpi.

All-in-One- Business Inkjet mit Fax und ADF
DURABrite Ultra Ink für wisch- und wasserfeste Ausdrucke
bis zu 34 S./Min. Druckgeschwindigkeit
Weitergeben, Bearbeiten und Organisieren Ihrer Dokumente mit Presto! PageManager

Erfahrung:
######

Angeschlo ssen war es sehr schnell, da wir hierfür schon uns eine Vorrichtung vom Elektriker machen ließen, so mußten wir es nur noch einstecken.
Auch mit dem Computer muß das Gerät verbunden werden zum drucken.
Eine CD zum installieren liegt ebenfalls dabei. Das Einrichten dauert ein paar Minuten.
Wenn dies alles erledigt ist, kann die Patrone rein. Es ist eine Kompakt Patrone, die halb voll sind. Kauft man die Epson im Pack zahlt man 44,99 Euro.
Aber es gibt sie auch einzeln nachzukaufen. Das Gerät zeigt am Bildschirm an wenn es welche Patrone benötigt.

Da es ja auch ein Fagerät ist bleibt es bei uns immer angeschaltet.
Im Menü kann man nun einstellen, zuerst Datum und Uhrzeit, dann die Sprache, ob man ein Sendungsprotokoll möchte, die Kurzwahl, die eigene Rufnummer für die Kopfzeile und vieles mehr. Wir wollten nur die Kopfzeile angezeigt bekommen und die Uhrzeit mit Datum, das reicht. Das Tastenfeld zum wählen befindet sich gleich daneben. Auch größere Finger können dies bedienen. Danach nur noch auf den Hörer drücken und das Gerät fängt an zu wählen. Es läutet 2mal dann gibt es entweder das Signal das es durchgeht, dann schiebt sich das Papier langsam durch das Gerät oder ein Besetzt Zeichen, ist dies der Fall dann wählt es nach einer Minute noch mal selbständig an.

Kommt ein Fax rein, dann läutet es ebnfalls 2mal, kann eingestellt werden. Innerhalb weniger Sekunden ist das Blatt dann da und das Bild oder die Schrift ist ok, kein schmieren oder zerren der Schrift zu sehen.

Drucker:
######

Das drucken ist einwandfrei. Hier erscheint im Monitor ein Bild, das gedruckt wird, und wie voll die Patronen noch sind.
Die farbigen Bilder sind super. Auch hier ein einwandfreies Bild. Da man ja mit diesem Gerät auch Fotos ausdrucken kann, ist dies wichtig, das die Farben schön klar sind.
Zum Fotos ausdrucken ist das Gerät also auch geeignet. Aber ich drucke keine Bilder darüber aus. Mir ist es wichtig das der Epson klar druckt, denn meine Tochter muß jetzt mit den Bewerbungsschreiben anfangen.

Scanner:
######

Das Gerät scannt recht schnell, auch hier ein einwandfreies Bild beim ausdrucken.
Das wird bei uns allerdings auch kaum benutzt, nur unsere Tocher scannt sich das ein odere andere Bild mal ein und druckt dann.
Aber wenn es die Kinder schon verstehen dann muß der Epson ja einfach zu bedienen sein.

Fazit
:###

Der Epson ist ein Tintenstrahldrucker der einwandfreie Bilder ausdruckt. Der Scanner und auch das Faxgerät funktionieren einwandfrei. Wenn gedruckt wird, schaltet das Gerät selbständig von Fax auf Drucker um, ist der Druck ferig geht er wieder in den Faxmodus zurück.
Das einstellen am Anfang ist dank der auführlichen Beschreibung ganz einfach.
Daher kann ich dem Epson die volle Punktzahl geben, kleines Manko die teuren Patronen, aber heutzutage bekommt man nix mehr günstig..

Fazit: Top Teil

Funktionsvielfalt:
Druckqualität:

sparhandy.de - DIE Flatrate-Experten
http://www.sparhandy.deTop Marken Handys & freie Wahl des Netzbetreibers bei Sparhandy.de!Testberichtehttp://www.sparhandy.de