Western Digital My Book Home Edition WDH1CS10000 1 TB
Top Verarbeitet und leise - Western Digital My Book Home Edition WDH1CS10000 1 TB Externe Festplatte

Produkttyp: Western Digital Externe Festplatte

Neuester Testbericht: ... Lieferumfang enthalten sind 1 USB-Kabel, 1 Firewire-Kabel, das Netzteil und eine Schnellstart-Anleitung. Die Festplatte hat n... mehr

Top Verarbeitet und leise

TheFear_InPerson

Name des Mitglieds: TheFear_InPerson

Datum: 30.05.09

Vorteile: Gut verarbeitet, leise, viele Schnittstellen

Nachteile: Zu kurzes USB-Kabel im Lieferumfang

Da ich mit Datenverlust schlechte Erfahrungen machte, entschied ich mich für eine externe Festplatte um regelmässig Backups durchzuführen.

Ich suchte ein günstiges, schlichtes und besonders leises Modell. Mit diesen Kriterien stiess ich auf die WD My Book Home Edition. Diese Festplatte ist mit 1 Terabyte sehr gross und sieht schlicht aber dennoch stylisch aus. Also kaufte ich sie mir für 150 CHF (100 EUR) bei Digitec.ch.

Im Lieferumfang enthalten sind 1 USB-Kabel, 1 Firewire-Kabel, das Netzteil und eine Schnellstart-Anleitung. Die Festplatte hat neben USB und Firewire sogar noch eine E-Sata Schnittstelle. Ich benutze sie hauptsächlich über USB. Die Platte erfordert keinerlei Installation - Einfach anschliessen und loslegen. Vorinstalliert sind auf der Platte mehr oder weniger nützliche Programme wie Google-Freeware (Picasa etc.) und eigene Backup-Lösungen von WD. Als nützlich erwies sich nur der WD-DriveManager. Er zeigt nützliche Informationen über die Platte wie z.B. die Temperatur und der gefüllte Speicherplatz in Prozent an. Meine Empfehlung ist es, die Platte ins Dateystem NTFS zu formatieren da dies auch grössere Daten über 5GB unterstützt. Die Platte ist auserordentlich leise und erwärmt sich nur minimal. Sie stellt sich automatisch mit dem Computer ein und aus, was ich persönlich als angenehm empfinde. Das Design ist wie der Name "My Book" schon sagt in Buchform gehalten, was auf dem Schreibtisch sehr schön und diskret aussieht. Der Festplatten zugriff wird mit einem Lichstreifen im "KnightRider-Stil" signalisiert - Also eher eine nette Spielerei. Eventuell zu bemängeln ist die MiniUSB-Schnittstelle und das zu kurze USB-Kabel im Lieferumfang.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dieser Platte. Für diesen Preis hat sie eine exzellente Austattung.

+1Terabyte
+Leise
+USB, Firewire und E-Sata
+Gut verarbeitet und stylisch

-Zu kurzes USB-Kabel im Lieferumfang

Fazit: Sehr Empehlenswert