Western Digital Elements SE Portable WDBPCK5000ABK 500 GB
Meine Lebensversicherung - Western Digital Elements SE Portable WDBPCK5000ABK 500 GB Externe Festplatte

Produkttyp: Western Digital Externe Festplatte

Neuester Testbericht: ... - sie ist sehr stabil, meine Daten sind sicher drauf gespeichert. Ich hatte schon einmal eine Externe Festplatte, bei der das Gehä... mehr

Meine Lebensversicherung

dieanke

Name des Mitglieds: dieanke

Datum: 11.03.12

Vorteile: Toll

Nachteile: Nx

Hallo Leute!

Im Rahmen meiner Doktorarbeit, die ich gerade zusammenschreibe, sammeln sich natürlich die GBs auf meiner Festplatte nur so an. Daher habe ich mir eine externe Festplatte zugelegt, um einmal meine Laptop-Festplatte nicht allzu sehr zuzumüllen, zum anderen aber auch, um meine Daten zu sichern, nicht dass kurz vor der Abgabe plötzlich alles weg ist.

Western Digital SE
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kauf
^^^^^^^^^^^^
Gekauft habe ich die Festplatte bei Amazon für 88Euro.

Design
^^^^^^^^^^^^
Mit Maßen von 11,3 x 7,8 x 1,9 cm ist die Platte schön klein und Kompakt und mit einem Gewicht von rund 210 g spürt man sie quasi nicht im Rucksack. Das Gehäuse ist schwarz mit abgerundeten Ecken. In der Mitte ist eine Prägung mit dem Western Digital Logo. Auf der kürzeren Seite ist der Anschluss für das USB-Kabel und ein kleines Lämpchen, welches die Stromversorgung (dauerhaftes Brennen) und die Tätigkeit (blinken) der Festplatte anzeigt. Das zugehörige Kabel mit USB 3.0 Anschluss ist etwa 40 cm lang.

Laufgeräusch
^^^^^^^^^^^
Diese Platte ist im Laufen kaum zu hören. Wenn der Lauf der Festplatte beginnt, hört man ein minimales Geräusch, ansonsten hört man aber gar nichts mehr, auch wenn die Platte unter Volllast speichert.

Kompatibilität
^^^^^^^^^^^
Getestet habe ich bisher nur mit Windows 7 (mein Laptop) und Windows XP (mein Rechner im Labor). Das funktioniert ohne Probleme. Die Platte soll auch unter Windows Vista laufen, das habe ich aber nicht getestet.

Für das Laufen unter Mac-Betriebssystemen soll eine Neuformatierung nötig sein (laut Handbuch). Das konnte ich - mangels Mac - auch nicht testen.

Geschwindigkeit
^^^^^^^^^^
Die Platte läuft mit 5400 rpm. Dank des USB 3.0 Anschlusses läuft der Datenaustausch ultraschnell. Aber auch mit USB 2.0 lässt sich die Geschwindigkeit nicht verachten. Für eine Übertragung von 2 GB von einer SD-Karte direkt auf die Platte braucht das Speichern etwa 5 Minuten, was ich - als Frau - absolut für gut empfinde.

Sicherheit/Stabilität
^^^^^^^^^
Dass man die Geräte einfach ziehen kann, ohne "sicheres Auswerfen" zu betätigen, ist soweit ich weiß, heute Standard. Also zumindest, wenn die Platte nicht gerade am Schreiben ist, gehen dabei keine Daten verloren.

Die Platte an sich ist aber auch enorm stabil. Ich habe die Platte ungeschützt im Rucksack und das etwa seit einem halben Jahr, und das Gehäuse bleibt stabil, die Festplatte an sich bleibt unbeschädigt.

Formatierung
^^^^^^^^^
Die Platte ist NTFS vorformatiert. Für die Spezialisten - ich habe nämlich zugegebenerweise keine Ahnung, was das heißt, hauptsache die Platte läuft.

Fazit
^^^^^^^^
Ich bin mit dieser Platte absolut zufrieden. Sie ist - zumindest für mein Empfinden - sehr schnell und für mich das wichtigste - sie ist sehr stabil, meine Daten sind sicher drauf gespeichert. Ich hatte schon einmal eine Externe Festplatte, bei der das Gehäuse im Rucksack auseinandergefallen ist, und ich habe mit diesem Gehäuse zumindest das Gefühl der Sicherheit, da es enorm stabil gefertigt zu sein scheint (und nach 6 Monaten auch noch stabil ist).

Für mich ist diese Platte eine absolute Lebensversicherung. Die wichtigen Sachen habe ich natürlich nochmal gesichert, aber wenn diese Platte ausfällt, könnte es doch noch zu Problemen kommen - aber wir wollen es mal nicht hoffen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Fazit: Super Teil!