Elmey Gelee - Elmex Gelee 25 G Mund- und Rachenraumentzündungen

Produkttyp: GABA Medikamente bei Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes

Neuester Testbericht: ... Aminfluoride Dectaflur 0,287 g, Olaflur 3,032 g, Natriumfluorid 2,210 g (Fluoridgehalt 1,25 %), gereinigtes Wasser, Propylenglyco... mehr

Elmey Gelee

Maxine92

Name des Mitglieds: Maxine92

Datum: 16.12.16

Vorteile: härtet Zähne

Nachteile: Geschmack ist Bäh

Hallo liebe Dooyoo-Leser,

wer seine Zähne liebt, der pflegt sie. Dazu gehört für mich auch regelmäßig eine Packung Fluorid. Das Elmex Gelée ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich und kostet um die 5 Euro / 25Gramm.
Ich empfehle es auch, bei Entzündungen des Mund- und Rachenraumes! Zudem eigenet es sich für Teenager mit Zahnspangen zur Vorbeugung von Karies.

Inhaltsstoffe

100 g elmex gelée enthalten:
Aminfluoride Dectaflur 0,287 g, Olaflur 3,032 g, Natriumfluorid 2,210 g (Fluoridgehalt 1,25 %), gereinigtes Wasser, Propylenglycol, Hyetellose, Saccharin, Apfel-Aroma, Pfefferminzöl, Krauseminzöl, Menthon-Aroma, Bananen-Aroma

Wirkung

Elmex Gelee enthält den Wirkstoff Fluorid. Fluorid ist ein Mineral, das für den Aufbau von Knochen und Zähnen wichtig ist. Demnach wird der Wirkstoff im frühen Kindesalter eingesetzt, um die Knochen- und Zahnbildung zu unterstützen. Später kann Fluorid, äußerlich in Zahnpasten und Gelees verwendet werden, die Zähne härten und Zahnfäule verhindern.

Dosierung und Anwendung

Bei der Anwendung zu Hause wird empfohlen, einmal wöchentlich -am besten abends vor dem Schlafengehen- etwa einen Zentimeter des Gelees auf die Zahnbürste aufzutragen. Die Zähne bürsten und spülen... nach zwei bis drei Minuten ausspülen. Die Gesamtzeit der Anwendung (Putz- und Einwirkzeit) darf fünf Minuten nicht überschreiten.

Fazit

Für Kinder ab ca. 2 Jahren sehr empfehlenswert, da sie die Zähne härten. Im Teenageralter klasse, ich hatte -trotz Spange- nicht einmal Karies und auch darüber hinaus immer mal wieder eine Investition wert. Bei mir stellt sich merklich eine Besserung ein, meine Zähne sind weniger schmerzempfindlich und ebenso wenig anfällig für Karies. Die 25 Gramm Packung ist aufgrund der selten Anwendung (1x wöchentlich) sehr ergiebig!
Einzig der Geschmack ist bäääh! :)

Fazit: Empfehlenswert