Chlorhexamed forte 0,2% Loesung 200 ml
Sehr gute Lösung - Chlorhexamed forte 0,2% Loesung 200 ml Mund- und Rachenraumentzündungen

Produkttyp: GSK OTC Medikamente bei Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes

Neuester Testbericht: ... Chlorhexamed Direkt mit Applikationsspritze 9 g Gel 1% (PNZ 4978599) ~~~~~~~~~~~~~~~~ Die Verpackung ~~~~~~~~~~~~~~~~ Die Mu... mehr

Sehr gute Lösung

Zilina2

Name des Mitglieds: Zilina2

Datum: 10.11.16

Vorteile: Entzündungshemmend, angenehmer Geschmack, sehr wirkungsvoll

Nachteile: Teuer

Heute berichte ich über einen Mundhygieneartikel, den mir meine Zahnärztin verschrieben hat. Es ist Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2%. Die PZN 9642852.
Ich bin ja nun die absolute Panikpatientin und versuche alles um die Zähne und das Zahnfleisch so gut es geht in Ordnung zu halten. Ich gehe regelmäßig zu meinen Kontrollen und lasse auch zwei Mal im Jahr die PZR machen. Nun geht es meinem Zahnfleisch aber doch nicht so gut und so verwende ich die Mundspülung.

Dass sie gut ist wusste ich schon vor dem Kauf, denn meine Zahnärztin setzt sich auch vor und während längeren Behandlungen ein, sodass ich sie schon kannte. Erstaunlicherweise schmeckt sie sehr gut.

Den Rezeptzettel bekam ich direkt in der Praxis und auf diesem sind noch vier weitere Produkte aufgeführt. Neben der Mundspülung gibt es noch:

 Chlorhexamed Forte 0,2% Spray 50 ml (PZN 4978582)
 Chlorhexamed Fluid 0,1% 200 ml (PZN 6997885)
 Chlorhexamed 1% Gel 50 g (PZN 2157562)
 Chlorhexamed Direkt mit Applikationsspritze 9 g Gel 1% (PNZ 4978599)

~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Verpackung
~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Mundspülung befindet sich in einer brauen bauchigen Flasche und sie sieht direkt wie Medizin aus. Sie ist noch einmal extra in einen dünnen Karton verpackt. Auf dem Flaschendeckel befindet sich ein kleiner Messbecher aus klarem Kunststoff, der die Dosierung der Spülung dann recht einfach macht. Die Flasche selbst ist aus Glas. In der Verpackung befindet sich noch ein Beipackzettel mit den Produkt- und Herstellerinformationen. Der Inhalt wird mit 200 ml angegeben.

~~~~~~~~~~~~~~

Bußmatten 1
77815 Bühl
Deutschland

www.chlorhexamed.de

Der Wirkstoff ist Chlorhexidinbis (D - gluconat)

Diese Mundspülung ist wirklich sehr wirkungsvoll und gut. Der Preis allerdings auch. In meiner Apotheke des Vertrauens habe ich 8,99 Euro dafür gezahlt.
Das ist im Vergleich zu den anderen Mundspülungen die ich bisher immer verwende ein echter Hammer. Aber dafür ist es ja auch eine medizinische Mundspülung, extra vom Arzt empfohlen.

Die Anwendungsgebiete sind die vorübergehende unterstützende Behandlung bei Zahnfleischentzündungen und nach parodontalchirugischen Eingriffen.

Ich habe diese Mundspülung zwei Mal täglich verwendet und dabei die minimale Anzeigemarke des Bechers gewählt. Das sind 10 ml, die als Einzeldosis empfohlen werden.

Die Mundspülung ist meiner Meinung nach sehr stark. Auch im Geschmack, sie schmeckt etwas bitter, aber erträglich mit einem kleinen Schuss Minzgeschmack. Das Gurgeln sollte mindestens 30 Sekunden lang dauern, ich mache es zur Sicherheit immer gleich eine Minute lang. Nach einigen Spülungen habe ich mich an den Geschmack gewöhnt. Sie brennt aber nicht im Mundraum.

Wer sie nicht zur Vorsorge für das Zahnfleisch sondern nach einem Eingriff verwendet, sollte mit dem Spülen und Gurgeln lieber etwas vorsichtiger sein, damit die frischen Wunden nicht aufreißen.

Ich selbst lasse die Spülung nach dem Ausspülen etwa 10 bis 15 Minuten im Mundraum wirken bevor ich dann mit lauwarmem Wasser nachspüle. So wird es empfohlen und kaltes Wasser mag ich zum Spülen sowie so nicht so gern.

~~~~~~~~~~~
Mein Fazit
~~~~~~~~~~~

Ich finde diese Chlorhexamed Forte Mundspülung sehr gut und zufriedenstellend. Sie gibt ein sehr angenehmes und sauberes Gefühl im Mund- und Rachenraum, auch wenn es etwas medizinisch schmeckt. Durch den leichten Minzgeschmack ist sie aber nicht bitter. Die Wirkung ist sehr angenehm und entzündungshemmend ist sie auch. Bisher war sie mir komplett unbekannt, aber ich bin sehr erleichtert darüber, dass ich sie empfohlen bekommen habe. Einzig allein der Preis hat mich etwas geschockt, dafür ziehe ich einen Punkt ab. Aber sonst spricht alles für diese Mundspülung. Von mir gern eine Empfehlung.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren. Liebe Grüße Zilina

Fazit: Siehe oben