Chlorhexamed Direkt Gel 9 g
Gel gegen Zahnfleischentzündungen - Chlorhexamed Direkt Gel 9 g Mund- und Rachenraumentzündungen

Produkttyp: GSK OTC Medikamente bei Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes

Neuester Testbericht: ... schraubt. Damit das Gel nicht zusätzlich an den Spritzenwänden klebt und damit unbrauchbar ist, habe ich die dünne Dosiervorrichtung in... mehr

Gel gegen Zahnfleischentzündunge n

Bluebirdunfa

Name des Mitglieds: Bluebirdunfa

Datum: 18.12.16

Vorteile: punktuell einsetzbar

Nachteile: trotzdem schwierig aufzubringen. man sieht kaum, ob man wirklich das GEl aufträgt.

Der regelmäßige Zahnarzt-Check ergab das ich eine Entzündung des Zahnfleisches habe. Darum verschrieb mir die Zahnärztin wieder mal Chlorhexamed. Diesmal empfahl sie mir das Mittel als Gel. Das Gel hat den Vorteil, das es über Nacht gut einwirken kann. Eine Mundspülung verschwindet ja recht schnell, so das die Einwirkzeit des Mittels nicht allzu lang ist.

Produktname:
Chlorhexamed direkt Gel

Inhalt + Preis.
°°°°°°°°°°°°°°°°
Um die 5 Euro habe ich für die 9 Gramm Packung bezahlt.
Es gibt auch Tuben mit 18 Gramm, die dann knapp das doppelte Kosten.

Hersteller
°°°°°°°°°°°°°°
GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°°°
In einer langen Pappschachtel liegt die kleine Tube mit dem Mittel.
Die weiß-rote Aluminiumtube ist mit einem Schraubverschluss verschlossen. Dazu gab mir die Zahnärztin noch eine Art Dosierspritze (musste ich natürlich extra kaufen in der Zahnarzt-Praxis. Im Prinzip war das aber unnötig, da es eine Aufbringeinrichtung in der Verpackung gibt. Eine Art dünne Spritze, die man auf die Tube schraubt. Damit das Gel nicht zusätzlich an den Spritzenwänden klebt und damit unbrauchbar ist, habe ich die dünne Dosiervorrichtung in der Verpackung verwendet.
Die Produktangaben stehen auf der Verpackung und auf einem Beipackzettel.

Inhaltsstoffe
°°°°°°°°°°°°°°°°
10 mg Chlorhexidinbis(D-gluconat) sowie Hyetellose, Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.), Anethol, Nelkenöl, Zimtöl, Levomenthol, Ponceau 4R (E 124) und gereinigtes Wasser

Wofür geeignet?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- Zur vorübergehenden, unterstützenden Behandlung von bakteriell bedingten Entzündungen des Zahnfleischs (Gingivitis) und der Mundschleimhaut
- Zur Unterstützung der Heilungsphase nach parodontalchirurgischen Eingriffen

Herstellerangabe
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Tragen Sie Chlorhexamed® DIREKT Gel 1 %
ein- oder zweimal täglich direkt auf die entzündeten Stellen im Mundraum auf. Verwenden Sie nicht mehr als die angegebene Höchstmenge.

Verwendung + Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bevor man das Mittel aufträgt, putzt man sich gründlich die Zähne. Dann trägt man das rote Gel mit der feinen Dosiereinrichtung auf die entzündeten Stellen (meist an den Zahnzwischenräumen) auf. Was mir gleich auffiel, ist, das die Tube nur halb voll erscheint. Und so muss ich erst mal gewaltig drücken, ehe das Gel aus der winzigen Öffnung kommt. Am besten macht man das vor einem Spiegel, damit man kein teures Gel verschwendet.
Nach einer Minute Einwirkzeit, spült man den Mund aus. Das Gel soll nicht heruntergeschluckt werden, was aber leichter gesagt als getan ist.
Ich muss zugeben, das es doch schwerer fällt das Gel aufzutragen, als eine Spülung zu machen. Ich dachte das Gel soll über Nacht einwirken. Da man es aber ausspülen soll, bleibt es auch kaum länger als die Spülung im Mund. Ich bin zwiegespalten. Nun kommt das Gel nicht an alle Stellen im Mund heran. Ich kann es zwar, wie vom Zahnarzt gefordert in den Zahnzwischenräumen auftragen - ob es da aber auch an alle Stellen herankommt, sehe ich nicht. Punktuell eingesetzt mag das Gel erfolgreich sein. Ich find es in meinem Fall aber nicht so günstig.
Ein wenig hat das Gel geholfen. Allerdings bemerke ich das kaum, da die Zahnfleischentzündung nicht weh tut und das Zahnfleisch nicht blutet. Manchmal habe ich mittlerweile das Gefühl, da der Zahnarzt gerne Panik verbreitet, damit man das Zeug immer kauft.

Fazit
°°°°°°°°
Chlorhexamed ist schon ein gutes Mittel, welches bei mir immer wirkt. Jedenfalls behauptet das der Zahnarzt. Das Gel fand ich nun nicht so gut, weil ich gar nicht sehen kann, ob ich das wenige Gel nun wirklich aufgetragen habe oder nicht. Obwohl es rötlich ist, sieht man es kaum, wenn man es aufträgt. Für Personen die in der Mobilität eingeschränkt sind, ist das Mittel darum kaum verwendbar. Für punktuelle Verletzungen mag die Sorte ausgezeichnet sein, weil man das Gel wirklich nur an der verletzten Stelle anwenden kann.
Ich fand es für mich weniger geeignet,weshalb ich einen Stern abziehe und vergebe damit insgesamt 4 Sterne.

VIELEN DANK für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°
BERLIN, 18.12.2016