Thueringer Baldriantinktur 50 ml
Mir hat sie gut geholfen - Thueringer Baldriantinktur 50 ml Nerven- & Beruhigungsmittel

Produkttyp: Klosterfrau Medikamente

Neuester Testbericht: ... Ethanol 70 % (V/V) ~~~~~~~~~~~~ Der Hersteller ~~~~~~~~~~~~ Klosterfrau Berlin GmbH Motzener Str. 41, 12277 Berlin De... mehr

Mir hat sie gut geholfen

Zilina2

Name des Mitglieds: Zilina2

Datum: 29.12.16

Vorteile: Hilft bei nervöser Unruhe sehr gut, pflanzlich, preiswert

Nachteile: Der Alkoholgehalt ist etwas hoch

Heute berichte ich über die Thüringer Baldriantinktur, die es in zwei Größen gibt. Zum einen die mit dem Inhalt von 50 ml und zum anderen 100 ml. Ich habe zuerst einmal die kleinere Größe gewählt, denn so mache ich es grundsätzlich immer bei Produkten, die ich noch nicht kenne.

Der Hautwirkstoff ist Valeriana officinalis L und die Anwendungsgebiete sind vor allem nervöse Unruhe und Einschlafstörungen. Letzteres trifft bei mir ja nicht zu, da ich Gott sei Dank immer gut schlafen kann.
Für mich ist diese Tinktur bisher sehr hilfreich bei nervösen Unruhen gewesen. Aber Baldrian ist ja allgemein bekannt für ein beruhigendes Arzneimittel.

Im Vergleich zu Arzneimitteln mit Johanniskraut wirkt das Baldrian viel schneller und intensiver. Es ist ausreichend, zur Beruhigung es drei Mal täglich einzunehmen. Ich nehme dann meist einen Teelöffel und verdünne ihn mit etwas Wasser, aber das wirkt sehr gut.

Wie sich diese Tinktur bei Schlafstörungen angewendet verhält, kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht unter diesen leide. Aber zur Beruhigung der Nerven und bei nervöser Unruhe ist es sehr hilfreich.

Diese Baldrian Tinktur ist zwar ein natürliches Beruhigungsmittel, sollte aber in der Schwangerschaft, in der Stillzeit und bei Kindern unter 12 Jahren nicht angewendet werden.

Ich habe es in unserer Apotheke gekauft und für einen Inhalt von 50 ml knapp 3,00 Euro bezahlt, was ich sehr günstig finde. Es kann aber auch online bestellt werden.

~~~~~~~~~~~~~~
Die Inhaltsstoffe
~~~~~~~~~~~~~~

Zusammensetzung arzneilich wirksamer Bestandteil:
Tinktur aus Baldrianwurzel (1:5 [Verhältnis Droge zu Auszugsmittel])
Auszugsmittel: Ethanol 70 % (V/V)

~~~~~~~~~~~~

12277 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30 - 72007-266
FAX: +49 (0)30 - 72007-326

Für mich persönlich war dieses Beruhigungsmittel in der Tat in sehr stressigen Zeiten sehr hilfreich. Ich finde es wirkt recht schnell und immerhin ist es ein pflanzliches und natürliches Mittel. Mir ist dies viel lieber, als irgendwelche Chemiebomben. Baldrian gibt es auch schon seit so vielen Jahren und die Wirkungen sind allgemein sehr positiv bewertet.

Man sollte es mit der Anwendung aber keineswegs übertreiben, denn es ist kein Allerheilmittel, wie es in der Packungsbeilage zu lesen ist. Für akute Unruhezustände ist es eine optimale Hilfe, aber wenn sie dauern vorkommen, ist es besser, sich von einem Arzt beraten zu lassen.

Der Geschmack ist in der Tat wirklich nicht sehr angenehm. Aber so ist es mit den meisten Arzneimitteln, die eine gute Wirkung haben. Nebenwirkungen sind bei mir persönlich keine aufgetreten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein wichtiger Hinweis des Herstellers
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Die Einnahme von 10 Gramm und mehr Baldrian Tinktur kann - insbesondere bei Kleinkindern zu einer Alkoholvergiftung führen, in diesem Fall besteht Lebensgefahr, und es ist unverzüglich ein Arzt aufzusuchen."

~~~~~~~~~~~
Mein Fazit
~~~~~~~~~~~

Ich finde diese Thüringer Baldrian Tinktur sehr hilfreich. Mir persönlich hat sie innerhalb kurzer Zeit geholfen, allerdings kann ich hier nur für die nervösen Unruhen bei mir selbst sprechen. Es ist pflanzlich, natürlich und ich konnte keine unangenehmen Nebenwirkungen feststellen. Es ist ein Mittel, dass mir sehr geholfen hat und ich kann es sehr gern weiterempfehlen. Ein Nachteil finde ich ist der hohe Alkoholgehalt, der eigentlich überhaupt nicht zu dieser Tinktur passt. Den Preis finde ich in Ordnung und ich finde diese Tinktur immer noch besser als diese chemischen Produkte. Bis auf einen Punkt gibt es von meiner Seite aus nichts Negatives zu sagen. Ich vergebe hier vier Sterne.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren. Liebe Grüße Zilina

Fazit: Siehe oben