Gurgelloesung-ratiopharm 200 ml
günstig ist nicht immer gesund... - Gurgelloesung-ratiopharm 200 ml Halsschmerzen und Rachenentzündung

Produkttyp: Ratiopharm Medikamente

Neuester Testbericht: ... ________ Allgemeines: Die Gurgellösung Ratiopharm - Lösung - 200 ML verwende ich zur Behandlung v... mehr

günstig ist nicht immer gesund...

testemich

Name des Mitglieds: testemich

Gurgelloesung-ratiopharm 200 ml

Datum: 29.08.08, geändert am 25.04.15 (1320 Lesungen)

Vorteile: günstig

Nachteile: die wirkung ist etwas schelchter als bei vergleichbaren Produkten

Anbei möchte ich meine Erfahrungen, die ich dem Medikament Gurgelloesung Ratiopharm - Lösung - 200 ML gemacht habe mit anderen Mitgliedern der Community teilen.

Vorweg möchte ich alle Leser dieses Erfahrungsberichts darauf hinweisen, dass alle Informationen, die sich in diesem Bericht befindet, lediglich auf meine persönliche Erfahrungen zurückzuführen sind und eine entsprechende fachliche Informationen und Empfehlungen seitens des Apothekers oder eines Arztes nicht ersetzen können. Bevor Sie also ein Medikament einnehmen, sprechen Sie Ihren oder Apotheker darauf an, denn Erfahrungsberichte können keine Grundlage für eine Behandlung mit einem Medikament sein, auch wenn sie noch so gut geschrieben sind. Danke.

__________________________________________ ________

Allgemeines:
Die Gurgellösung Ratiopharm - Lösung - 200 ML verwende ich zur Behandlung von Barkserieller Entzündungen der Schleimhaut von Mund und Rachen. Das sind in meinem Fall vor Allem Erkältungen und die typischen erkältungsbedingten Beschwerden wie Halsschmerzen, Husten, Halskratzen etc.
Wenn ich im Winter mal längere Zeit krank bin bzw. das Gefühl der Schwache habe dann benutze ich dieses Medikament so gut wie dauerhaft.

Ausführungen:
Es gibt im Gegensatz Hexoral nur eine 200ml Ausführung. Größere Fläschchen gibt es im Handel nicht. Viele Apotheken führen dieses Medikament gar nicht und verweisen die Kunden oft auf das einzige verfügbare Medikament Hexoral. Warum dies so ist, weiß ich auch nicht, denn Ratiopharm ist da schon wesentlich günstiger. Dagegen in den meisten Online-Versandapotheken gibt es dieses Präparat und zwar schon ab 2,20 EUR pro 200 ml Fläschchen zu haben. Das ist meiner Meinung nach sehr günstig.

Wirkung:
Die bläuliche Flüssigkeit wirkt recht gut gegen die Entzündungen, doch nicht so gut wie Hexoral. Die Gurgellösung Ratiopharm - Lösung - 200 ML löst sichtlich Schleim und anderes, was man so im Rachenraum hat, was dann doch auf gute Qualität hinweist. Bei Hexoral ist es nicht so sichtbar.

Bestandteile:
Propylenglycol, Pfefferminzaroma (u.a. Pfefferminzöl und Zymtaldehyd), Patentblau V, Poloxamer 188, Natrium-Lauriumcyclamat (30%ige Lösung) u.s.w

Fazit:
Wer günstig gurgeln will oder muss, kommt um dieses Medikament nicht rum. Doch die Qualität ist meiner Meinung nach bei Hexoral schon bisschen besser, da bessere Wirkung in der Schlacht gegen die Bakterien erreicht wird.

Fazit: Gesamtleistung: befriedigend