Grethers Blackcurrant ohne Zucker - Pastillen - 110 G
TUT GUT UND SCHMECKT GUT! - Grethers Blackcurrant ohne Zucker - Pastillen - 110 G Halsschmerzen und Rachenentzündung

Produkttyp: Impuls Vermark. Medikamente

Neuester Testbericht: ... Die mit Zucker sieht golden-blau aus die zuckerfreien haben eine silbern-blaue Dose. Die Dose lässt sich leicht öffnen und kann wiederver... mehr

TUT GUT UND SCHMECKT GUT!

w242606

Name des Mitglieds: w242606

Grethers Blackcurrant ohne Zucker - Pastillen - 110 G

Datum: 20.01.09, geändert am 03.11.11 (664 Lesungen)

Vorteile: wirkt und schmeckt auch gut

Nachteile: relativ teuer

Grethers Blackcurrant ohne Zucker

Ca. zweimal im Jahr bin ich auf diese Pastillen angewiesen. Zum ersten Mal habe ich sie vor 6 Jahren in der Apotheke bekommen, nachdem ich mich über Halsschmerzen beklagte.

Hersteller:

Doetsch Grether AG
Steinentorstrasse 23
CH - 4002 Basel

Wo bekomme ich Grethers Pastillen?

Ich habe die Pastillen bisher ausschliesslich in Apotheken gesehen. Aber ich bin auch nicht sehr oft in Drogerien - vielleicht gibt es sie da auch. Die Pastillen sind im gesamten deutschsprachigen Raum erhältlich.

Verpackungen und Verpackungsgrössen

Die zuckerfreien Blackcurrant Pastillen werden in 100g Beuteln oder in Dosen zu 440g, 110g oder 60g verkauft.
Die Dosen sehen sehr gut aus. Sind klein und kompakt (Kann man Problemlos in die Hose oder Jacke stecken. Die mit Zucker sieht golden-blau aus die zuckerfreien haben eine silbern-blaue Dose. Die Dose lässt sich leicht öffnen und kann wiederverwendet werden. Ich habe sie nicht weggeschmissen, weil sie sich sehr gut wiederverschliessen lässt und aus einem stabilen Material besteht. Kann durchaus auch für andere Sachen verwendet werden.

Geschmacksrichtungen

Schwarze Johannisbeere (auch zuckerfrei)
Rote Johannisbeere zuckerfrei
Hollunderblüten zuckerfrei

Preis

Im Internet habe ich die 110g Dosen um Euro 4,99 gefunden. in meiner Apotheke in Österreich zahle ich dafür jedoch Euro 6,20.

Zutaten

Bienenwachs
Farbstoff
Acesulflam-K

Pastillen

Die Pastillen sind schwarz (wegen der Johannisbeere) und habe eine rechteckige Form. Sie sind ca. 1 cm gross. Hört sich groß an, aber sie sind ja nicht zum schlucken sondern zum lutschen bzw. kauen.

Geschmack

Sie riechen ein wenig nach Bienenwachs (ist ja auch welcher drinnen). Den Geruch finde ich klasse. Aussehen tun sie ja wie Lakritze, schmecken aber gott sei Dank ganz anders. Wenn man in diese feste Gummimasse reinbeißt kommt es einem ein bischen zäh vor, aber wenn man sie lutscht kommt dieser leichte Geschmack der Johannisbeere auf deinen Gaumen und das beruhigt den Hals gleich. Und schmeckt auch gut.

Anwendungsgebiete

Grether's Pastilles werden bei rauem Hals, belegter Stimme, Heiserkeit und trockenem Mund empfohlen.

Fazit

Der Geschmack ist gut. Ich persönlich mag auch Gummibärchen und eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten. Aber es handelt sich ja nicht um Zuckerl sondern und Pastillen, die das Halsweh bzw. die Heiserkeit lindern sollen. Bei mir funktioniert das allemal. Ich bin von der Wirkung begeistert. Besonders während des Lutschens sinkt der Schmerzpegel und es fühlt sich sehr angenehm an. Mir schmecken die allerdings so gut, dass die Gefahr groß ist zu viele zu essen. Das soll abführend wirken - kann ich aber nicht bestätigen. Habe sicher schon mal an einem Tag 15 Pastillen gelutscht und hatte keine Probleme.
Der einzige Haken an diesen Pastillen ist der Preis. Der ist schon ziemlich teuer. Mit 110g kommt man ja nicht besonders lang aus und dann gehts schon ins Geld. Deswegen kauf ich sie mir wirklich nur wenn ich Halsschmerzen habe.

Fazit: Bei Halsschmerzen gönn ich mir die!