Rommelsbacher ES 800/E Entsafter Edelstahl
Vitaminreiche Säfte - Rommelsbacher ES 800/E Entsafter Edelstahl Entsafter

Erhältlich in: 3 Shops

Produkttyp: Rommelsbacher Entsafter

Vitaminreiche Säfte
Rommelsbacher ES 800/E Entsafter Edelstahl

Lucky130

Name des Mitglieds: Lucky130

Produkt:

Rommelsbacher ES 800/E Entsafter Edelstahl

Datum: 03.08.12

Bewertung:

Vorteile: Leise, ganze Früchte verwendbar

Nachteile: Weiches Obst wird zermatscht

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich Euch unseren Entsafter von Rommelsbacher vorstellen. Bisher kannte ich die Firma eigentlich überhaupt nicht, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass dieses seit 1928 bestehende deutsche Familienunternehmen sich zunächst auf die Herstellung von Kochplatten spezialisiert hatte. Inzwischen bietet die in Dinkelsbühl ansässige Firma aber auch eine riesige Produktpalette an vielen verschiedenen und besonders hochwertigen Küchengeräten wie z.B. Fritteusen, Sandwich Maker, Waffelautomaten u.v.m. an.

Unseren Entsafter habe ich mal wieder aus dem Fundus meiner Schwiegermutter, wovon sie wahrscheinlich gar nichts weiß. Mein Schwiegervater schafft regelmäßig in ihrer Küche Platz, weil sie inzwischen den Überblick bei ihrem ständigen Teleshopping eindeutig verloren hat....



PRODUKTMERKMALE:
******************

Name: Edelstahl Entsafter ES 800/E

Hersteller: Rommelsbacher

EAN: 4001797851000

Farbe: Edelstahl/schwarz

Gerätemaße (H x B x T): 33 x 21 x 42 cm

Gewicht: 5,2 kg

Kabellänge: 1,2 m

Leistung: 230 V bis 800 Watt

Preis: zw. 90,- und 120,- Euro



DER HERSTELLER:
***************

Rommelsbacher ElektroHausgeräte GmbH
Rudolf-Schmidt-Str.18
D-91550 Dinkelsbühl

Internet: http://www.Rommelsbacher.de



HERSTELLERBESCHREIBUNG:
************************

Frisch schmecken die Vitamine am besten. Dieser Entsafter ist ideal für die Zubereitung von leckeren und vitaminreichen Säften. Der leistungsstarke Motor ist mit einem Soft-Start ausgestattet und läuft sanft und vibrationsarm auf die eingestellte Geschwindigkeit an. Wegen der praktischen, großen Einfüllöffnung ist ein Zerteilen von Früchten nicht nötig. Die Edelstahlreibe mit feinmaschigem Sieb garantiert hohe Saftausbeute. So gelingen im Handumdrehen vitaminreiche Säfte und fruchtige Smoothies. Der Frischekick für den gesunden Start in den Tag. Zwei stabile Verschlussklammern sorgen für sicheren Betrieb und leichte Handhabung und die vier Gummi-Saugfüße für sicheren Stand. Alle abnehmbaren Teile sind natürlich spülmaschinengeeignet.


PRODUKTEIGENSCHAFTEN:
**********************

- Motor mit 800 Watt

- Soft-Start: sanftes Starten auf die eingestellte Geschwindigkeit

- direkter Saftbezug über Edelstahl-Auslauftülle

- stufenlose Geschwindigkeitsregulierung

- große Einfüllöffnung für ganze Früchte (75 mm Durchmesser)

- hocheffiziente Edelstahl-Reibe mit feinmaschigem Sieb

- Tresterbehälter 2,0 Liter mit Fixierung

- 2 stabile Verschlussklammern

- integriertes Sicherheitssystem gegen unabsichtliche Benutzung

- 4 große Gummifüße für sicheren Stand

- alle abnehmbare Teile spülmaschinengeeignet

- Saftkrug 1,25 Liter mit Schaumtrennung und Skalierung



DER PRAXISTEST:
***************

Zunächst habe ich gedacht, dieses Gerät nie zusammen bauen zu können, denn mein Schwiegervater kam wie immer nur mit einer Plastiktüte vorbei, in der sich rund 10 verschiedene Einzelteile befanden, ohne Karton oder Bedienungsanleitung! Zum Glück fand ich aber auf der Internetseite des Herstellers alle nötigen Informationen um mir einen Überblick zu verschaffen...

Nachdem ich alle Teile vorschriftsmäßig zusammengebaut hatte, machte ich mich erst einmal mit der allgemeinen Bedienung vertraut, wobei ich es als etwas irritierend empfand, dass der Entsafter keinen regulären Ein/Aus-Schalter besitzt. Seitlich befindet sich lediglich ein Drehknopf zur "stufenlose Geschwindigkeitsregulierung"!

Erfreulicher Weise ist das Gerät aber mit einem 2-fach Schutz ausgestattet und dieses Sicherheitssystem gewährleistet einen sicheren Betrieb. Der Deckel am Basisgerät und die beiden seitlichen Verschlussklammern sind mit einem Mikroschalter ausgestattet und das Gerät funktioniert nur dann, wenn der Deckel ordnungsgemäß aufgesetzt ist und die Verschlussklammern richtig eingerastet sind.

Um jetzt endlich meinen eigenen Saft zu produzieren, brauche ich nur das Obst und/oder Gemüse in den Einfüllschacht einfüllen und leicht, ohne viel Druck mit dem Stopfer nachschieben. Vor lauter Arbeitseifer sollte man aber nicht den Saftbehälter oder den Trester (Auffangbehälter für die Reste)
aus den Augen lassen, denn wenn die Behälter überlaufen kann das eine mächtige Sauerei ergeben!



TIPPS ZUM ENTSAFTEN:
********************


Vor der Verarbeitung sollten die entsprechenden Lebensmittel zum Entsaften vorbereitet werden:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~

- Obst und Gemüse gründlich abwaschen, ggf. mit Bürste abschrubben.

- Steinobst wie Pflaumen, Kirschen, Pfirsiche, Aprikosen usw. müssen entkernt werden.

- Geschält werden müssen Melonen, Orangen, Mandarinen, Zitronen, Grapefruit, Kiwi, Zwiebeln etc.

- In Stücke geschnitten werden müssen Sellerie, Rhabarber, Gurken oder andere Lebensmittel, die nicht in den Einfüllschacht passen.



Nicht weiter vorbereitet werden müssen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Himbeeren, Karotten, Salat, Rettiche, Kohl, Spinat, Petersilie, Tomaten usw.



Nicht zum Entsaften eignen sich:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bananen, Avocados, Auberginen, Feigen usw.



DIE REINIGUNG:
**************

Die Reinigung gestaltet sich wirklich sehr einfach und unproblematisch, denn wenn man den Entsafter erst einmal zusammengebaut hat, weiß man natürlich auch wie er wieder auseinandergebaut werden kann!
Bis auf die Motoreinheit können alle Teile auseinander genommen und entweder in der Spülmaschine oder im Abwasch abgespült werden. Für die Reibe mit dem Sieb wird eine extra Reinigungsbürste mitgeliefert, damit man diese Rückstandfrei säubern kann!

Für das Basisgerät benutze ich auf Grund der Edelstahloberfläche ein normales Mikrofasertuch, welches vorher nur leicht angefeuchtet wird und ohne Spülmittel versetzt ist....



MEINE MEINUNG:
**************

Als erstes hat mir ganz besonders der Download Service des Herstellers gefallen. Dadurch wurden mir nicht nur der Zusammenbau und die Bedienung erleichtert, sondern auch die Einstellungstabelle, auf welcher Geschwindigkeit welches Lebensmittel am besten bearbeitet wird, hat mir die Anfänge sehr erleichtert.
Ebenso haben die leckeren Rezepte in der Anleitung meiner Kreativität auf die Sprünge geholfen und inzwischen finde ich mich aber auch ganz gut alleine zurecht.
Viele meiner Obst.- und Gemüsereste sind schon in diesem Gerät verarbeitet worden, aber ich mache auch oft einen frischen Saft für meinen Enkel, da meine Schwiegertochter sehr auf Lebensmittel ohne Zucker und Konservierungsstoffe achtet. Inzwischen zeigt er schon immer auf die Maschine wenn er etwas trinken möchte und geht nicht mehr an unsere Vorräte :-)

Von der Lautstärke her gibt es keine Beschwerden, denn der Motor ist trotz seiner kraftvollen 800 Watt angenehm leise und mit Hilfe der Gummifüße auch noch vibrationsarm. Somit geht das Gerät nicht unfreiwillig auf Wanderschaft oder gibt undefinierbare Geräusche von sich :-)

Durch die extra große Einfüllöffnung muss nicht alles an Früchten erst zerkleinert werden, sondern man kann sogar ganze Äpfel verwenden, was eine Menge Zeit erspart! Und durch die robuste Edelstahlreibe mit dem feinmaschigen Sieb sind so gut wie keine Fruchtfleischstücke im Saft.
Ein bisschen Schade finde ich allerdings, dass durch dieses feinmaschigen Sieb kein weiches Obst wie z.B. Bananen verwendet werden können, da sie nicht gepresst sondern nur zermatscht werden! Wenn ich das Gerät gekauft hätte, wäre das ein eindeutiger Rückgabegrund, aber einem geschenktem Gaul....

Vom Material, der Verarbeitung, der Reinigung und dem Endergebnis gibt es wirklich nichts zu bemängeln, aber da wir auf Grund des feinmaschigen Siebes nicht alles an Obst verarbeiten können, kann ich leider nur 4 Sterne vergeben.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

Fazit: Vitaminreiche Säfte

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Reinigung:    
Qualität: