WowWee 4501 - Skyhopper
Skyhopper ist ein Flop! Libelle entäuscht durch Bodenhaftung. - WowWee 4501 - Skyhopper Elektronisches Spielzeug

Produkttyp: WowWee Spielzeug

Neuester Testbericht: ... geht, hüpft und fliegt < für Drinnen & Draußen < beim Absturz stoppt der eingebaute Crash-Sensor das Schlagen der Flü... mehr

Skyhopper ist ein Flop! Libelle entäuscht durch Bodenhaftung.

Falaisa

Name des Mitglieds: Falaisa

Datum: 19.02.11

Vorteile: s.B.

Nachteile: s.B.

Nachdem mein Sohn erfolgreich einen Minihubschrauber auch im Haus präzise fliegen und landen lassen kann, suchte er nach einer neuen Herausforderung. Bei Real fiel ihm der Skyhopper in die Hände und diesen löste er dann auch als Geburtstagsgeschenk ein. Ich hatte nichts dagegen, hatte ich vor meinem inneren Auge doch den anmutigen Flug einer Libelle vor Augen. Hier der Erfahrungsbericht zu diesem Gerät:

1) Produktbeschreibung

1) Produktbeschreibung:
------------------------------
# Produktname: Skyhopper
# Produktreihe: Flytech
# Hersteller: WowWee (www.WowWee.com)
# Herstellerversprechen: "Der Flytech Skyhopper ist ein Hypridinsekt, das fliegen und laufen kann! Lass den Skyhopper mit der Fernsteuerung rückwärts aus den Ecken laufen, über Hindernisse springen und sogar von kleinen Stellen aus Anlauf nehmen und in die Luft abheben."
# Produktinfos lt. Hersteller:
< 10 Minuten Auflagen für bis zu 6 Minuten Flugzeit!
< geht, hüpft und fliegt
< für Drinnen & Draußen
< beim Absturz stoppt der eingebaute Crash-Sensor das Schlagen der Flügel
#Inhalt:
< Skyhopper
< Fernsteuerung
< Bedienungsanleitung
< 1 Ersatzpropeller
< 2 Ersatzflügel
# Bezugsquelle: Real, Amazon, Ebay ...
# Preis: bei Real im Sonderangebot für 23 Euro gekauft
# Verpackung: stabiler Pappkarton mit großem Kunststoffsichtfenster vorne.
# benötigt werden noch (nicht in der Verpackung enthalten) 4 x 1,5 V Batterien

2) Erfahrung:
Auspacken konnte mein Sohn (10 Jahre) das Flugobjekt problemlos alleine. Auch die Batterien konnte er alleine (mit Schraubenzieher) einlegen.

Die Probleme begannen schon beim Aufladen des Fliegers. Normalerweise funktioniert es so, dass von der Fernbedienung ein Kabel in die entsprechende Steckdose am Flieger gesteckt wird. Sobald der Akku geladen ist, leuchtet ein Lämpchen und die Libelle kann wieder fliegen. Leider ist das Kabel extrem kurz und der Stecker hat gleich zu Beginn einen Wackelkontakt. So ist es (auch für mich) ein großes Gefummel, bis der Aufladeprozess ohne Unterbrechung läuft. Kein einziger der folgenden Aufladeversuche verläuft problemlos.

Die ersten "Flugversuche" verliefen schon sehr enttäuschend. Bei normaler Geschwindigkeit "läuft" die Libelle, was schon sehr witzig aussieht. Gibt man dann Gas, damit sie fliegen kann, sind die Hüpfer derart groß, dass das Gerät schon an die Wand knallt, bevor es überhaupt richtig fliegen kann. D.h. die Vorwärtsbewegung ist einfach zu stark für den Innengebrauch. Man kann zwar auch Kurven steuern, diese sind jedoch nicht eng genug, um das Gerät innen fliegen lassen zu können. Die Aussage des Herstellers "von kleinen Stellen aus Anlauf nehmen und in die Luft abheben" können wir also absolut nicht bestätigen.

Nun also der Versuch Draußen. Hier muss es absolut windstill sein. Der erste Abflug sollte von unserer Wiese aus gehen. Da ist das Gras jedoch für das Gerät zu hoch, sodass die Libelle nur stolpert und sich überschlägt.
Also wieder Platzwechsel, diesmal auf einen Parkplatz. Hier läuft die Libelle zwar gut, aber das Fliegen will einfach nicht klappen. Das Gerät macht ein paar Hüpfer - mehr wie ein Grashüpfer :) - aber sonst ist nicht viel zu machen.

Immerhin: der Crash-Sensor (ein Gerät, dass beim Absturz automatisch das Schlagen der Flügel stoppt) funktioniert einwandfrei.

Die Spielzeit von 6 Minuten können wir nicht bestätigen. Der Akku hält bei uns nicht so lange.

3) die von mir gesehenen Vorteile:
------------------------------------------
+ einige Ersatzteile mit dabei
+ tolles Design
+ außergewöhnliche Idee

4) die von mir gesehenen Nachteile:
--------------------------------------------
- es funktioniert einfach nicht!
- für Drinnen absolut ungeeignet

5) Fazit:
NICHT kaufen

Danke fürs Lesen! Fragen beantworte ich gerne und über eine Bewertung / einen Kommentar freue ich mich!

Fazit: NICHT kaufen