Der Zahnbürstenturbo! - Oral-B Pulsonic Elektrische Zahnbürste

Der Zahnbürstenturbo!

Bibliomanie

Name des Mitglieds: Bibliomanie

Datum: 04.02.11

Vorteile: Siehe Rezension

Nachteile: Siehe Rezension

Nie hätte ich gedacht, dass eine Schallzahnbürste wirklich so einen Unterschied machen würden. Da mein Zahnarzt diese aber immer empfiehlt, habe ich nun doch mal eine angeschafft. Und bin begeistert! Vom Putzgefühl und dem Reinigungsergebnis spürbar (und laut ZA auch sichtbar) besser als eine "normale" elektrsiche Zahnbürste, von Handzahnbürsten ganz zu schweigen.

Das Gerät ist sehr leicht zu handhaben, die Bedienung erklärt sich von selbst. Ergnomisch gut gestaltet, alle Bedienknöpfe sind gut erreichbar. Liegt auch gut in der Hand.
Vom Akku bin ich positiv überrascht worden, der hält bei mir auch bei 2x täglich Putzen für 2 Minuten locker 10 Tage, wenn nicht länger! Die mitgelieferten Büstenköpfe sind erstaunlich sanft - genau richtig.

(Anmerkung: Ich habe das "Sondermodell" mit 2 Handgeräten!)

Ein paar Dinge sind mir jedoch auch negativ aufgefallen:
- Das Gerät ist recht laut, speziell beim Reinigen der Backenzähne - da vibriert es in unangenehmen Tonlagen bis ins Ohr rein.
- Wozu das zweite Handgerät sein soll, ist mir komplett schleierhaft. Was soll ich mit 2 Zahnbürsten, wenn ich nur jeweils 1 laden kann? Die mitgelieferte Dockingstation bietet nur Platz für EINE Zahnbürste!
- Die angeblich so tollen und nützlichen Pieptöne finde ich eher kontraproduktiv. Meine alte Zahnbürste piepste EINMAL, nach 2 Minuten dh dem empfohlenen Ende de Putzzeit. Die Pulsonic piepst innerhalb von 2 Minuten gleich VIERmal und zeigt somit alle 30 Sekunden an, dass man nun einen anderen Quadranten im Mund putzen sollte. Ich putze aber nicht nach dem Schema "30 Skeunden oben links, dann 30 Sekunden unten rechts", sondern "nach Gefühl". Das dauernde Piepsen irritiert mich auch nach mehreren Wochen immernoch, zumal die Töne so leise und schnell hintereinander kommen, dass man manchmal nicht weiß, hats jetzt schon 4x gepiepst (dh Putzzeit zu Ende) oder erst dreimal...? Das hätte man deutlich besser machen können.

Ansonsten ein tolles Gerät, meine Zähne danken es mir!

Fazit: Siehe Rezension