Oral-B Professional Care 8900
Saubere Zähne, dank High-Tech - Oral-B Professional Care 8900 Elektrische Zahnbürste

Produkttyp: Braun Elektrische Zahnbürste

Saubere Zähne, dank High-Tech

Pearthy

Name des Mitglieds: Pearthy

Datum: 14.12.16

Vorteile: Putzkraft, SmartRing, verschiedene Modi, Kontroll-App

Nachteile: App, Größe

Im Rahmen einer Testaktion von "trnd" habe ich ein kostenloses Testpaket mit der Oral-B Genius 8900 erhalten. Wobei der Händler keinen Einfluss auf meine Bewertung hat und ich das Produkt trotzdem unabhängig und bedingungslos getestet habe.

Im Testpaket bzw. in der Packung enthalten sind:
2 Genius 8900 Handstücke, 1 Ladegerät, 3 Aufsteckbürsten, 1 Smartphone Halter mit Saugnapf, eine Reisebox, eine Halterung für 4 Ersatzbürsten und die Anleitung.

------------------------------------------------- -------------------------------

Beim Auspacken war ich zunächst überrascht was nun alles laut Braun zum Zähneputzen benötigt wird. Aber vom Design her hat mir der Inhalt gefallen. Schön schlicht in dezentem weiß silber gehalten und nicht zu viele Knöpfe oder gar ein unübersichtliches, akkufressendes Display. Also alles so wie man es sich wünscht.

Doch kommen wir zum Herzstück der Oral-B Genius 8900, dem Handstück. Dieses selbst liegt genauso gut in der Hand wie auch schon die Vorgänger-Modelle, ich jedenfall empfinde es nicht als zu klobig. Vielleicht ein bißchen groß, aber noch gut haltbar. Warum sollte sich auch am bewährtem Prinzip was ändern! Es wirkt auch sehr robust und sieht hochwertig verarbeitet aus. Weiterhin hat es einen rutschfesten Griff, damit es beim putzen nicht aus der Hand gleitet und die leuchtenden Symbole für die einzelnen Modi, den Akkustand und Bluetooth befinden sich darauf. Wozu ich jetzt gleich ein zweites Handstück mitgeliefert bekommen habe hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber wahrscheinlich ist das Set als Partner-Edition gedacht, damit jeder gleich ein eigenes Handstück hat und nicht Angst vor Keimen oder ähnlichem haben muß.

Die Reisebox finde ich besonders praktisch, so kann ich auch endlich meine elektrische Zahnbürste mit auf Reisen nehmen. Was mich sonst auch noch begeistert hat, waren die 3 verschiedene Aufsteckbürsten, welche mit dabei waren. Vor allem da es Sorten waren die mir beim Einkaufen noch nie begegnet sind, wie die Oral-B CrossAction oder 3D-White. So konnte ich auch gleich mal für mich neue Bürstenköpfe ausprobieren.

Doch nun zur Putzleistung, denn um diese sollte es ja im wesentlichen gehen. Da bin ich absolut begeistert, da merke ich auch sofort das dies die neueste Generation an Zahnbürsten ist. Sehr schnelle Vibrationen, die nicht zu laut sind und dabei die wichtigsten Modi wie Tiefenreinigung, Sensitiv, 3D-White und Zahnfleischschutz mit beinhaltet. Was mir aber am besten gefallen hat, ist die Andruckkontrolle. Oben wo die Aufsteckbürsten rauf kommen befindet sich ein SmartRing für den man eine von 12 Farben wählen kann und der bei zu starkem Druck während des Putzvorgangs rot aufleuchtet. Endlich habe ich mal mitbekommen das ich ziemlich oft zu doll aufdrücke und konnte ein besseres Gefühl für den benötigten Druck beim Zähneputzen entwickeln.

Was jetzt das ganz besondere Gimmick sein sollte, ist die Oral-B App mit der man einen zusätzlichen Putzassistenten erhält, indem man das Smartphone via Bluetooth mit der Oral-B Genius 8900 verbindet. In der App kann man viele individuelle Einstellungen vornehmen und sich anzeigen lassen wie z.B. Timer, Erinnerungsfunktion, Positionserkennung, gezielte Pflege, Aktivitäten, Erfolge, sowie sämtliche Zahnpflege Anleitungen. Dies ist ziemlich viel und sehr umfangreich, so das ich hier schnell den Überblick verloren habe. Ich empfinde die App auch als totalen Quatsch, da ich nicht ständig mein Smartphone vor mir am Spiegel kleben sehen möchte. Ich bin auch eher ein aktiver Putzer, d.h. ziemlich viel in Bewegung und auch mal weg vom Spiegel. Auch das wiederholte Anbringen der Halterung macht irgendwann keinen Spaß mehr.
Aber wer solche Spielereien mag, der wird hier bestens bedient und kann alles genauesten protokollieren und sich erinnern lassen.

Fazit:
Von der Zahnbürste und der Putzleistung bin ich durchweg begeistert. In meinen Augen besser als die vorherigen Modelle, aber so sollte es im Idealfall bei einem neuem Produkt ja auch sein.
Die Spielerei mit der App könnte man sich in meinen Augen sparen. Für diesen Luxus extra Geld auszugeben und sich dann beim putzen einschränken zu lassen muß nicht sein. Daher in der Gesamtbewertung einen Stern Abzug!
Aber das mindert nicht die Leistung welche meine Zähne jetzt zu spüren bekommen und von daher bin ich mit der Oral-B Genius 8900 vollkommen zufrieden.

Fazit: Ich bin mit der Oral-B Genius 8900 vollkommen zufrieden und würde Sie auch jederzeit weiterempfehlen