Komfort zum Frühstück - Severin EK 3136 Eierkocher

Komfort zum Frühstück

Christoph86

Name des Mitglieds: Christoph86

Datum: 31.10.08

Vorteile: schnell, zuverlässig und eine leichte Reinigung

Nachteile: keine gefunden

----- ----- ----- Erfahrungsbericht mit dem Severin EK 3136 ----- ----- -----

Das Frühstücksei auf den Punkt gebracht stellt sich meistens als schwierige Aufgabe dar. Jeder isst es ja bekanntlich etwas anders. Der eine möchte sein Morgen-Ei härter oder weicher. Hinzu kommt noch das Aufspringen der Eier wenn sie etwas unsanfter ins Wasser treffen. Seit einigen Jahren hatte ich mir einen Eierkocher gekauft. Dieser ließ sich allerdings nicht mehr richtig regeln und temperieren. Nach einigen Wochen und Monaten ohne ein geliebtes Frühstücksei musste ich mir schließlich ein neues Gerät anschaffen.
Im Internetvergleich bei Foren und Benutzermeinungen wurde ich schließlich fündig.
Hier stich mir der Severin EK 3136 Eierkocher ins Auge. Kurz entschlossen bestellte ich mir schließlich das Gerät.

1: Der Kauf des Severin EK 3136
-----------------------------------------

Bestellt wurde schnell und einfach über das Internet. Über den Versandhandel myby wurde mir das Gerät in wenigen Tagen zugeschickt.
Im Vergleich stoß ich dabei auf eine überdurchschnittlich hohe Preisspanne. Diverse Internetanbieter verlangen auch gerne über 10 Euro mehr für den Eierkocher.
Ich bezahlte schließlich rund 29 Euro für den Severin Eierkocher EK3136. Die Preisgestaltung bezeichne ich als fair und vergleichbare Produkte bestätigen dies.

2: Die Technik
-----------------

Die Beheizung des Severin EK 3136 beläuft sich auf ca. 400 W. Somit wird für ausreichen Leistung gesorgt um das kleine Gerät zu beheizten. Im falle einer zu starken Hitzeentwicklung wurde eine Überhitzungsschutz eingebaut. Dieser ist natürlich auch Pflicht um das elektrische Gütesiegel zu bekommen. Über einen stufenlos verschaltbaren Drehknopf lässt sich der gewünschte Härtegrad der Eier einstellen. Somit ist sicher gestellt, das man sein Lieblingsei kochen kann.
Hier muss man ganz klar beim ersten Kochen der Eier abwägen ob sie zu lange unter der Haube waren oder man sie das nächste Mal etwas länger garen lässt.

Der Eierkocher von Severin ist wie folgt aufgebaut: Zum einen findet man das Gargerät selbst mit einer Heizplatte vor die antihaft-beschichtet ist.
Darauf wird der Eiereinsatz für 1 - 6 Eier gesetzt. Zu guter letzt wird einfach der klappbare Klarsichtdeckel zugeklappt.

Je nach Härtegrad der Eier den Drehwahlschalter einstellen. Bei gewünschten Kochgrad der Eier ertönt ein Signalton. Hier weis man genau, dass seine Eier fertig sind. Dies klappt so weit ich es ausprobiert habe sehr gut. Ganz klar ist der Härtegrad auch abhängig von der Eiergröße. Als Richtlinie ist diese Methode allerdings sehr gut.

3: Die Reinigung
---------------------

Der Aufklappbare Deckel lässt sich zur leichteren Reinigung abnehmbar. Auch der Eierkorb ist schnell herausgenommen und löst sich schnell per Hand oder sogar im Geschirrspüler durchwaschen. Eine klasse Sache. so lassen sich alle Einzelteile separat säubern. Hier stellt die Reinigung kein Problem dar.

4: Spezielles:
-----------------

Ein Ein- und Ausschalter mit LED Kontrollleuchte zeigt den Betriebszustand an. So reicht eine optische Kontrolle aus, ob man den Eierkocher schließlich auch ausgeschaltet hat. Die Farbe des Severin Eierkochers ist alufarben und schwarz. Zu bestellen gibt es ihn auch in keiner anderen Farbe. Diese ist allerdings zeitlos und passt sich in jede Umgebung perfekt ein.

Zum Lieferumfang gehört noch ein Eierstecher. Dieser ist aus weißem Kunststoff und rundet die Professionalität dieses Produktes ab.

5: Herstellerdaten:
------------------------

Severin ist ein etablierter Hersteller im Bereich der Elektroartikel. So besitzt man für gerade mal 30 Euro ein qualitativ hochwertiges Produkt.

Severin Elektrogeräte GmbH
Röhre 27
D-59846 Sundern
Tel.: +49 (0) 2933 - 98 20
Fax: +49 (0) 2933 - 98 23 33
eMail: information@severin.de

6: Schlusswort/ Fazit:
---------------------------

Mit dem Severin EK 3136 Eierkocher wird das Frühstücksei zum wahren Genuss. Ich kann es jedem Empfehlen der auf Produktqualität viel Wert legt. Hier toppen Handhabung und Reinigung. Der Preis von knapp 30,00 Euro scheint auf jedem Fall angemessen.

Fazit: guter Eierkocher zum fairen Preis

Reinigung:
Zeitbedarf: